Skip to content

Geographische Kundenverteilung

Es hat mich einmal interessiert, wie unsere Kunden geographisch verteilt sind, und zwar nicht nur PLZ-mäßig (was man ja normalerweise so auswertet), sondern wirklich, wie das "visuell" aussieht.

Das vollständige Ergebnis, das ich hier aus verständlichen Gründen nicht als Bild posten kann, ist aber relativ "demographisch verteilt". Die Großstädte Berlin, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, München sowie das Ruhrgebiet sind sehr stark vertreten, interessanterweise auch das Saarland (womit ich persönlich nicht gerechnet hätte, denn wir agieren lokal nicht stärker als bundesweit).

Das Skript, welches mir die Karte erzeugt, habe ich der Gentoo Usermap abgekupfert, leider bekam ich auf meine Anfrage dorthin, ob man mir das Skript zur Verfügung stellen könnte, nicht mal eine Antwort :-/ Aber so hat sich mein Programmiererherz erfreut und habe mir etwas "zusammengebastelt".

Damit "Ihr da draußen" aber doch mal eine Vorstellung vom Gesamtbild habt, habe ich das Skript mal 1.000 (willkürliche) Kunden (100 wäre wohl für eine demographische Verteilung etwas wenig) ausgeben lassen. Hier das Ergebnis:


Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thorsten

Stellst du das Skript auch zur Verfügung? (Biiiiittte ;-) )

Manuel Schmitt

Mache ich dann zusammen mit dem PHP-Patch auf meine FLOSS (Free Linux Open Source Software) Seite :) Bitte mich nochmal daran erinnern!

Christian

>Mache ich dann zusammen mit dem PHP-Patch auf meine FLOSS

URL?

Grüße

Christian

Manuel Schmitt

Habe ich noch nicht :-)

Thorsten

Kannst du mir das evtl. vorab schon an meine eMail Adresse senden?

Vielen Dank!

Manuel Schmitt

Prinzipiell gerne, aber ich muss die hart im Skript stehenden firmenrelevanten Daten rausnehmen, und dazu habe ich gerade nicht wirklich viel Zeit.

Brauchst Du das dringend?

Thorsten

Nein, so dringend ist es wirdklich nicht! Hätte nur dann damit eine kleine Verteilungs-Übersicht von einer Community meines Freundes gemacht - aber ob das heute oder erst später ist, ist egal!

Aber vielen Dank schon einmal im voraus...

Ingo

Hallo Manuel,
das Thema ist zwar uralt, aber genau so eine Analyse müsste ich beruflich vornehmen. Gibt es eine Möglichkeit, das PHP Skript zu bekommen?
Ich sag mal vielen Dank vorab!

Viele Grüße, Ingo

Manuel Schmitt

Ich habe mal geschaut. Das haben wir leider nicht mehr.

Ich weiß aber noch, dass wir dazu eine Datenbankt mit PLZ GPS-Koordinaten hatten, und das war damals echt ein Aufwand, das zusammenzusuchen.

Ich glaube fast, dass du mit einer OpenStreetMap-Karte einfacher dran sein wirst :-D

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen