Montag, 27. Juni 2005, 11:10
Preisanpassung im Bereich Serverhousing
Wir haben zum 1. Juli eine Strompreisanpassung im Bereich Serverhousing angekündigt und warten derzeit auf die Reaktionen der Kunden. Wir haben die Anpassung nicht auf unsere AGB gestützt, sondern haben mit offenen Worten die gestiegenen Strompreise etc. angeführt, damit unsere Kunden auch sehen, warum das nötig ist. Fast alle haben es problemlos akzeptiert.
Gerade eben rief mich eine wohl noch relativ junge Dame an, die sich gegen die Erhöhung ausgesprochen hat. Wenn auch das altbekannte Argument "bei den anderen gibt´s das auch billiger" bei mir nicht mehr zieht, war interessant, dass sie außer dem "wir sind dagegen" keine Entscheidungsbefugnis hatte, denn auf ein "Gegenangebot", das ich ihr machen wollte (die haben bei uns noch andere Leistungen, mit denen ich das evtl. teilweise gegenrechnen könnte), durfte sie scheinbar nicht eingehen :-/
Also mal ehrlich. Ich als Geschäftsführer nehme mir gerne die Zeit, mit unseren Kunden persönlich darüber zu reden. Die Entscheidungsträger unserer Kunden sollten das dann aber auch, und nicht andere Mitarbeiter dazu abstempeln, ein pauschales "Dagegen" loszuwerden. Schade eigentlich. Am meisten tut mir die junge Dame leid, denn eigentlich ist sie hier wohl der Sündenbock.
Gerade eben rief mich eine wohl noch relativ junge Dame an, die sich gegen die Erhöhung ausgesprochen hat. Wenn auch das altbekannte Argument "bei den anderen gibt´s das auch billiger" bei mir nicht mehr zieht, war interessant, dass sie außer dem "wir sind dagegen" keine Entscheidungsbefugnis hatte, denn auf ein "Gegenangebot", das ich ihr machen wollte (die haben bei uns noch andere Leistungen, mit denen ich das evtl. teilweise gegenrechnen könnte), durfte sie scheinbar nicht eingehen :-/
Also mal ehrlich. Ich als Geschäftsführer nehme mir gerne die Zeit, mit unseren Kunden persönlich darüber zu reden. Die Entscheidungsträger unserer Kunden sollten das dann aber auch, und nicht andere Mitarbeiter dazu abstempeln, ein pauschales "Dagegen" loszuwerden. Schade eigentlich. Am meisten tut mir die junge Dame leid, denn eigentlich ist sie hier wohl der Sündenbock.
Kommentare
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BJ
Blogs wie der Shopblogger werten ihre Seite immer wieder mit netten Bildern auf. Das kostet sicherlich Traffic, aber meiner Meinung nach ist es das wert.
Warum machst gerade du, der das ja viel billiger / umsonst bekommen könnte, das nicht auch öfter?
Es macht einfach mehr Spaß zu lesen, wenn man sich tatsächlich ein Bild davon machen kann.
Matthias
Manuel Schmitt
Manuel Schmitt
Anonym
Manuel Schmitt
BJ
Aber am meisten interessieren natürlich auch Fotos von den Menschen, die hinter den Geschichten stehen (also, hoffentlich bist du nicht kamerascheu )
Manuel Schmitt
noplease
... wäre doch mal was, um energiebewußte Kunden mit sparsamen Architekturen/Servern zusätzlich durch geringere Preise zu belohnen, oder?
Manuel Schmitt
Alles in allem ein personeller Aufwand, der sich kaum gegen die Ersparnis von 2 Jahren gegenrechnet. Und das ist der Zeitraum, nachdem Hardware i.d.R. getauscht wird.
Mal abgesehen vom Unmut beim Kunden, dass er nur dann sparen kann, wenn ihm das böse Rechenzentrum solch blöde Auflagen (denn so würde es ein Teil der Kunden sehen, nicht als Chance, sondern als Bestrafung) macht...
Mathias Ansprecht
Manuel Schmitt