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Preisanpassung im Bereich Serverhousing

Wir haben zum 1. Juli eine Strompreisanpassung im Bereich Serverhousing angekündigt und warten derzeit auf die Reaktionen der Kunden. Wir haben die Anpassung nicht auf unsere AGB gestützt, sondern haben mit offenen Worten die gestiegenen Strompreise etc. angeführt, damit unsere Kunden auch sehen, warum das nötig ist. Fast alle haben es problemlos akzeptiert.

Gerade eben rief mich eine wohl noch relativ junge Dame an, die sich gegen die Erhöhung ausgesprochen hat. Wenn auch das altbekannte Argument "bei den anderen gibt´s das auch billiger" bei mir nicht mehr zieht, war interessant, dass sie außer dem "wir sind dagegen" keine Entscheidungsbefugnis hatte, denn auf ein "Gegenangebot", das ich ihr machen wollte (die haben bei uns noch andere Leistungen, mit denen ich das evtl. teilweise gegenrechnen könnte), durfte sie scheinbar nicht eingehen :-/

Also mal ehrlich. Ich als Geschäftsführer nehme mir gerne die Zeit, mit unseren Kunden persönlich darüber zu reden. Die Entscheidungsträger unserer Kunden sollten das dann aber auch, und nicht andere Mitarbeiter dazu abstempeln, ein pauschales "Dagegen" loszuwerden. Schade eigentlich. Am meisten tut mir die junge Dame leid, denn eigentlich ist sie hier wohl der Sündenbock.

Kommentare

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BJ

Ich hab da mal eine Off-Topic-Frage:
Blogs wie der Shopblogger werten ihre Seite immer wieder mit netten Bildern auf. Das kostet sicherlich Traffic, aber meiner Meinung nach ist es das wert.
Warum machst gerade du, der das ja viel billiger / umsonst bekommen könnte, das nicht auch öfter?
Es macht einfach mehr Spaß zu lesen, wenn man sich tatsächlich ein Bild davon machen kann.

Matthias

...vor allem von der jungen Dame!! ;-)

Manuel Schmitt

Leider kein Bildtelefon :) UNd Kundendatensätze mit Bildern haben wir auch (noch) nicht g

Manuel Schmitt

Gerne, von was würdest Du es Dir wünschen ;-) ? Habe absolut kein Problem damit. Dann würde die neue Digicam auch mal aufgewertet.

Anonym

Bilder ausm Serverraum :)

Manuel Schmitt

Gibt es z.B. auszugsweise auf http://webhostlist.de/host/data/bild.php?b_a=822&b_p=3718

BJ

also, wenn Karten mit Kaffee überlaufen, einfach nen Foto machen usw.
Aber am meisten interessieren natürlich auch Fotos von den Menschen, die hinter den Geschichten stehen (also, hoffentlich bist du nicht kamerascheu ;-))

Manuel Schmitt

Nee, aber unfotogen g

noplease

Wäre da nicht die dusselige Eichpflicht, die das durch die Prüfgebühren unnötig teuer machen würde, könnte man gerade im Housing Strom durchaus verursachungsgerecht bepreisen. Schließlich gibt es Mini-Zähler für Hutschienen mit 1TE Breite...

... wäre doch mal was, um energiebewußte Kunden mit sparsamen Architekturen/Servern zusätzlich durch geringere Preise zu belohnen, oder?

Manuel Schmitt

Ja, prinzipiell gute Idee. Abgesehen von der Eichung gäbe es aber auch noch andere Probleme. Zum Beispiel, den Server unter Last zu messen. Also müsste man (a) zwei Netzteile haben, damit man das Messgerät mal eben einhängen kann, oder (b) man müsste den Server 2x runter und wieder hoch fahren.

Alles in allem ein personeller Aufwand, der sich kaum gegen die Ersparnis von 2 Jahren gegenrechnet. Und das ist der Zeitraum, nachdem Hardware i.d.R. getauscht wird.

Mal abgesehen vom Unmut beim Kunden, dass er nur dann sparen kann, wenn ihm das böse Rechenzentrum solch blöde Auflagen (denn so würde es ein Teil der Kunden sehen, nicht als Chance, sondern als Bestrafung) macht...

Mathias Ansprecht

Hast du das mal heute kurz, immerhin kur vor Juli, deinen Kunden mitgeteilt?

Manuel Schmitt

Ähhhh - nein :) Das war schon läääääänger her, nur die Firmen reagieren doch recht träge...

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