Skip to content

FON

Wir erlauben offiziell die "Nutzung" von FON, was sich mittlerweile schon rumgesprochen hat:
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=35&pk=62033

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andreas

Wird man dadurch Internetdienstanbieter oder wie das heisst und hat dann die Verantwortung für von Nutzern in Anspruch genommene Dienste? Der verlinkte Artikel schreibt zwar das die Haftungsfrage geklärt ist ... der Router wird kaum detailliert loggen welche Seiten welcher Nutzer abruft, und alles geht mit meiner IP raus, also heisst es dann entweder ein Nutzer oder ich war es. Stress bedeutet es auf jeden Fall wenns drauf an kommt.

Manuel Schmitt (manitu)

Das stimmt!

Marcel

Klar ist die Verantwortung erstmal beim "Betreiber" eines Hot-Spots zu suchen, da sich aber keiner ohne La Fonera Zugangskennung einloggen kann kann man hier aber schon einigermaßen zurückverfolgen wer das war. Ich für meinen Teil betreibe aus Sicherheitsgründen das Ding an meiner Astaro als V-LAN und lasse die Fonera Daten alle noch über Anti-Virus- sowie über die ISS-ContentFilter laufen. Damit lassen sich zumindest schonmal grob die Warez, Pr0n und Hacker Sites ausfiltern.

Gruß
Marcel

joerch

Sag mal Manuel, hast Du zu diesem Fon nähere Infos. Ich werde aus der Seite von fon nicht so richtig schlau. Wenn ich das Fon-Dings nun hinter meinen Router (also ins lokale LAN) hänge (woanders kann man es ja nicht installieren), wer oder was gibt mir dann die Sicherheit, daß derjenige in meinem lokalen Netz keinen Unfug treibt. Oder wird der Traffic via SSL/Openvpn oder was auch immer direkt ab WLAN-Router getunnelt ?

Der Adminblogger

Wüsste nicht, daß ich meinen ISP um Erlaubnis bitten müsste, wenn ich nen Hotspot betreiben möchte, oder versteh ich Dich jetzt falsch?

Was gibt es denn da groß zu "erlauben"?

Müsste ich meinen Hotspot deaktivieren, wenn Ihr es Euren Kunden nicht "erlauben" würdet?

Fragen über Fragen ... :)

Gruß,
Marcel.

Manuel Schmitt (manitu)

Natürlich kann es der DSL-Anbieter vertraglich ausschließen. Die Frage bleibt, ob es der Vertrag der meisten Anbieter zulässt, Telekommunikationsleistungen für die Öffentlichkeit zu betreiben.

Wir jedenfalls haben nichts dagegen :-)

Marcel

Hallo Adminblogger, der du genauso heissen tust wie ich ;)

Natürlich musst du deinen Anbieter um erlaubnis bitten. Er stellt dir seine Infrastruktur zur Verfügung um in das Internet geroutet zu werden. Das kostet Geld. Und du kannst nicht einfach mal so anderen deine Leitung "vermieten" "verschenken" whatever. Früher(tm) war bei T-Online nicht mal die Routernutzung gestattet, war zwar kaum zu überwachen aber naja... Ist halt wie Untermieter ... da musst du deinen Vermieter auch vorher fragen.

Gruß
Marcel

Marcel

Ahhh ganz vergessen... Aus meinem Alien wird auch bald ein Linus....

Gruß
Marcel

Ruedi

Ich gehöre hoffentlich auch bald zu den glücklichen, die einen La Fonera in der Hand halten, dann zu den Linus gehöhrenden und die Community wieder um einen Hotspot mehr bereichert.
Aber um eine Nummer sicherer zu gehen, was die Sache mit nachvollziehen, welche Foneros da auf welchen Seiten rum surfen und was sie runterladen über meine Leitung, hab ich mich nun dran gemacht und Bastel einen Proxy, Filter, Router was auch immer Ding... So ein All-in-Wonder Teil halt ;-)

Achso, und T-Online scheint Hotspots natürlich nicht zu erlauben (wäre ja Konkurrenz zu denen eigenen kostenpflichtigen - total überteurten - Hotspots). WLan Netze müssen auf dem aktuellesten Stand der Technik abgesichert sein. Ein Grund mehr, das ich zu Manitu gewechselt bin g

Erst mal drei Wochen warten bis das Paket eintrifft :)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen