Skip to content

Anonymes Posten

Sorry, ich muss das jetzt mal loswerden. Mich stört, sowohl hier wie allgemein in Foren und Blogs, dieses anonyme Posten, sowohl ohne Name wie auch ohne E-Mail-Adresse.

Ich weiß, das ist hart, aber ich habe keine Lust darauf. Seid doch bitte so nett und gebt einfach Euren Namen und Eure E-Mail-Adresse an. Wer Angst vor Spam hat, der hat sicherlich Bedarf nach einem guten Spamfilter. Wer einfach nicht erkannt werden möchte, kein Problem, aber der sollte einfach nicht posten oder kommentieren. Zumindest nicht hier.

Ich möchte wissen, mit wem ich es zu tun habe. Ich gebe hier auch meine private E-Mail-Adresse an.

Ich bin mir sicher, dass hier der ein oder andere Konkurrent mitliest, und ich habe keine große Lust, ihm auf seine Fragen nach unserem Unternehmen die Details noch auf Anfrage in die Hand zu spielen. Die Arbeit, das auszuspionieren, muss er sich schon selbst machen :-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christian

Das heißt doch jetzt nicht mehr „Konkurrent“, das heißt doch „Mitbewerber“ :-)... Aber die Anzeige der E-Mail-Adresse ist doch eigentlich nicht nötig, oder? Reicht doch, wenn du die hast.

Manuel Schmitt

Wegen mir gerne, aber ich finde, das ist wieder so "verschwiegen". Geht es nur um Spam oder ..?

h

Nein, es heisst politisch korrekt Marktbegleiter.

Ceryon

Huch, was ist vorgefallen?

Sollte ich mir angewöhnen, auch mal die Kommentare zu lesen und nicht nur den RSS-Feed?

Gruß Ceryon

Manuel Schmitt

An sich nix Schlimmes, aber mich stört es einfach :)

Aber zu den Kommentaren. Auch die gibt es als RSS.

Andreas

Mmhh auch Mitbewerber haben eine Mailadresse die nicht in Verbindung mit der Firma steht ;-) Ansonsten: Mach doch ein Pflichtfeld für Email aber veröffentliche diese nicht :-) Spamfilter hin oder her, ist das vermutlich eine elegante Lösung ;-)

Nebenbei, könntest du nicht einmal diene GuV und Jahresbilanz hier veröffentlichen? Mich würde das aus rein privaten Interesse höchst neugierig machen };-)

Manuel Schmitt

Klar, aber zumindest habe ich mal wenigstens irgendwas. Denn einen Herr "Anonym" aus einem T-Dialin-Bereich... Naja, das kann jeder sein, sogar welche ohne DSL.

Zur Bilanz. Tja, komm zu uns arbeiten und ich zeige sie Dir ;)

erdbeerbaum

Ich nehme mal an, dass mein Kommentar http://www.hostblogger.de/blog/archives/173-Preisanpassung-im-Bereich-Serverhousing.html#c708
der Auslöser deines Artikels war/ist.
Sorry, aber musste halt schnell gehen und ich interessiere mich eben immer für die 'Technik' hinter allem. Bin kein böser Mitbewerber, lediglich interessierte Informatik-Student.
Ich wollte jetzt keine große Diskussion auslösen..


ABER: Ich finde ob ich jetzt anonym poste, oder unter einem Pseudonym, letztendlich ist alles mehr oder weniger gleich anonym. Über die IP-Adresse ist letztendlich eine Zuordnung möglich, allerdings eben nur unter bestimmten Umständen und im Normalfall wohl für die allerwenigsten Personen möglich.

Klar, wenn man des öfteren etwas schreibt ist es immer nett wenn man zu einem 'Namen' etwas (auch wenn es nur die anderen Kommentare desjenigen sind) zuordnen kann. Allerdings hatte ich jetzt auch nicht unbedingt vor (vor allem aus Zeitgründen) hier öfters mitzuwirken.


Hoffe hiermit geholfen zu haben.

Manuel Schmitt

Nee, das war nicht der Anstoß, es war auch nicht der letzte Tropfen, aber jetzt wo Du es sagst :-))) Nein, im Ernst. Solche Bilder, die eh in Pressemappen enthalten sind, sind ja nicht "geheim".

Flash

Anonym posten kann man auch mit Angabe eines Namens und einer E-Mail-Adresse. Falls Realnamen bzw. E-Mail-Adressen gewünscht sind gebe ich eh nie die wirklichen an. Da sind Pseudonyme meiner Meinung nach die bessere Lösung.
Ich halte mich viel im IRC oft auf und dort sind Realnamen auch verpönt.
Und wenn man ein Mal die Erfahrung gemacht hat wenn ca. 15 kB Emails in der Sekunde auf ein 20 MB Postfach einprasseln der wid sicherlich sehr vorsichtig mit der Herausgabe seiner Adresse.

Manuel Schmitt

Aber zumindest die verpflichtende Angabe ohne Veröffentlichung wäre doch okay, oder?

Gonzo

Das dumme ist nur das man da dann immer noch eine Fantasie-Adresse eintragen kann -> Gewinn == 0

Manuel Schmitt

Ja, aber gegen Registrierung wehre ich mich :-/

Gonzo

Ich mich auch.
Das war nur ein (etwas übertriebener) Vorschlag zur Beseitigung des "Problems"

flash

Durchaus. Solange ich den Blog/Forenbetreiber als Vertrauensvoll ansehe habe ich damit kein Problem.
Übrigens finde ich, dass eine einfache Registrierung auch nicht so aufwendig ist, dass es vom Posten abhält.

Anaxabia

Meine Email-Adresse gebe ich ja bei Kommentaren auch an, aber mein Real-Name hat im Netz nix verloren. Hat damit zu tun, dass mein Vor- und Nachname so ungewöhnlich ist, dass man per Google und Telefonbuch.de sofort rausfinden kann wo ich wohne und wo ich arbeite. Dafür gibt es mir zu viele Irre im Internet. Wenn man Markus Schmidt heißt, kann man natürlich seinen Namen überall veröffentlichen oder gleich ein Pseudonym nehmen. Die Verfolgungsrate wäre wohl ungefähr gleich hoch :-)

Gonzo

Also mal ehrlich wem gehört den dieses Blog?
Wenn du anonymes Posten unterbinden willst, dann mach Name und E-Mail zum Pflichtfeld oder führ eine Registrierung ein.

Und Konkurenten/Mitbewerber können dieses Blog auch lesen wenn ein Privatmann Fragen stellt, dann darf man halt nichts geheimes veröffentlichen.

Spamfilter gut und schön aber man lenkt doch nicht freiwillig einen Spamangriff auf sein Postfach, denn einen perfekten Spamfilter gibt es nicht und wird es auch nie geben.

Manuel Schmitt

Es ist aber auch nicht sinnvoll, ein Blog zu unterhalten, das keiner liest, nur weil für's Kommentiere eine Registrierung nötig ist!

Gonzo

Dem muß ich zustimmen.

Also ich sehe aber keinen großen Unterschied zwischen einem von vorneherein anonymen Posting und einem Posting mit vermeindlich unechter E-Mail-Adresse.

Das Problem ist das das Internet sehr anonym ist und ehrlich gesagt wusste ich nicht das es seitens der/des Blog-Schreibers ein Problem mit diesen Postings gibt.

Manuel Schmitt

Prinzipiell nicht, nur muss ich auch verhindern, dass sich Mitbewerber gezielt Informationen durch Kommentare und Nachfragen verschaffen. Ich kann mir nicht alles, was ich jemals gebloggt habe, merken. Wer geschickt ist, kann aber hier einiges rauslesen.

Ich werde dann wohl auf einige, tiefergehende Informationen verzichten müssen, leider!

Gonzo

Da sehe ich das grundsätzliche Problem dieses Blogs, man veröffentlicht Ereignisse des täglichen Geschäftsaltags, da kann leicht mal eine falsche Info nach außen gegeben werden. Auch wenn dies erst in einem "schnell" geschriebenen Kommentar geschieht.
Aber auch bei anderen hat es funtioniert, da wird das auch für sie kein Problem sein ;-)

Gonzo

Der letzte Teil könnte leicht missverstanden werden:
Ich meine andere schaffen es auch ein Blog zu betreiben ohne Geheimnisse nach außen zu geben.

Manuel Schmitt

Schon klar ! ;-)

Kossatsch

A propos... der RSS-Feed zeigt einen Link zu den Kommentaren, der nicht funktioniert, und das Feed meldet bei neuen Kommentaren einen Beitrag als erneuert an. Das ist ärgerlich, wenn man einen Beitrag dreimal oder öfter im Reader sieht, obwohl er nicht geändert wurde.

Manuel Schmitt

Sollte das ein Problem vom S9Y sein?

Kossatsch

Das mit dem Link weiß ich nicht. Das mit dem "aktualisierten" Feed machen eigentlich alle anderen Systeme nicht, oder man kann es eben zumindest konfigurieren.

Manuel Schmitt

In der Konfig scheint alles okay! Strange. Weiß jemand anderes, der S9Y benutzt, bescheid?

Florian

Also, ich lese hier von Ziet zu Zeit mit, auch wenn wir ebenfalls Marktbegleiter sind. Bislang habe ich allerdings noch keinen Kommentar abgegeben, und auch mir passen diese anonymen Postings nicht in den Kram. Trotz Kritik muss man wohl oder übel damit leben dass einige Leute ihren Namen oder Mail-Adresse nicht preisgeben möchten.
Was die RSS-Feeds angeht: Bei mir gibt es solche Probleme nicht. Hier kommt alles so an wie es wohl auch gedacht ist: Einmal ein Beitrag, danach nix mehr.. Alles andere wäre wohl auch mehr als zeitraubend..

Trotzdem: Einfach weitermachen, immer eine interessante Lektüre zum Mittag das Blog :)

Manuel Schmitt

Und danach kommt der kleine Mittagsschlaf ;-) ?

Florian

Nee, der kommt um 17.45, zu Star Trek.. Danach gehts dann bis morgens 3-4 Uhr (bei Euch dann schon 4-5 Uhr... ) wieder im Büro weiter. Der Rythmus ist mittlerweile so drin, und unsere Kunden freuen sich wenn sie auch Nachts um 4 noch eine schnelle Antwort auf ihre Anfragen bekommen :)

noplease

Muss ich mir jetzt auch irgendeinen Feed-Reader zulegen, damit ich die gleichen Probs habe und weiß, worum es geht? g :-)

@Ur-Thema:
Da nun klar ist, daß meine eMail-Addy nicht offen (erntereif) im Web steht, kannst auch von mir gerne eine haben, Manuel!
Schließlich sind wir ja hier nicht bei fr**n*t (verkaufe drei "e"), die trotz fehlender Erlaubnis Newsletter aussenden und ganz offensichtlich sogar nur einmal aus speziellem Grund erhaltene Adressen an Tochterunternehmen weitergeben.

Dachte mir, daß Du bei meinem Mehrfachkommentar kürzlich auch gerne rückfragen wolltest, aber nicht konntest, weil ...
... nun kannst Du es.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen