Skip to content

button-Tag

Falls sich noch jemand darüber wundert: Der <button>-Tag funktioniert z.B. im Firefox korrekt, wenn man ihn so verwendet:
<a href="bla"> <button> blubb </button> </a>
Schön einfach, einfach schön. Konform ist es aber nicht, der Internet Explorer straft einen gleich dafür ab, mit Nichts-Tun. Ohne JavaScript geht es dann doch nicht:
<button onClick="javascript: window.location='/bla'"> blubb </button>

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk

Buttons gehören imho einzig und alleine in Formulare.

Siegfried

Hi,
1. button gehört eben nicht in Formulare, sondern ist ein davon unabhängiges Element.
2. So wie oben ist das durchaus konform, und zwar konform mit den Spezifikationen des w3c.
3. Die Fehlfunktion im IE ist nicht eine Fehlfunktion des button, sondern des Links (a), denn der funktioniert im IE nicht, wenn er einen button enthält.

Andere Browser haben mit diesem Element andere Probleme. Konqueror und Safari rendern den Text zu hoch auf dem button. Und Opera kommt mit transparenten Hintergrundbildern für einen button nicht klar.

Stefan K.

Das stimmt meines Wissens so nicht. Die Standardeinstellung für ist . Wenn man also nur nimmt, muss der Browser davon ausgehen, daß es sich um ein Element innerhalb eines Formulars handelt.

Wer Buttons ausserhalb eines Formulares benutzen möchte, sollte grundsätzlich verwenden.

Wer das nicht macht, sollte nicht zuerst auf den Browser schimpfen.

Stefan K.

Nochmal geschrieben, diesmal mit runden Klammen als Alternative für die aussortierten spitzen Klammern.

Das stimmt meines Wissens so nicht. Die Standardeinstellung für (button) ist (button=type"submit") . Wenn man also nur (button) nimmt, muss der Browser davon ausgehen, daß es sich um ein Element innerhalb eines Formulars handelt.

Wer Buttons außerhalb eines Formulares benutzen möchte, sollte grundsätzlich (button type="button") verwenden.

Wer das nicht macht, sollte nicht zuerst auf den Browser schimpfen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen