Skip to content

../../../../../../../../../../../../

Gerade hatten wir im Support einen unangenehmen Fall, wo scheinbar ein Kunde etwas will, was technisch nicht möglich ist.

Hintergrund. Der Kunde hat mehrere Domains, exemplarisch seien hier zwei aufgeführt. Die Domains sind wie folgt geleitet:Für domain2.de gibt es eine index.html, die weiterleitet auf ../../data/index.html, denn der Kunde will eigentlich auf /web/data zugreifen, was aber nicht geht, denn domain2.de/../../data ist das Gleiche wie domain2.de/data.

Nach einigem Hin- und Her haben wir dem Kunden den technischen Hintergrund, u.a. wie der Browser und der Webserver solche Pfade umsetzen, erklärt. Danach kam dann eine E-Mail, daraus ein paar Zitate:Wir haben dem Kunden jetzt mal den Vorschlag gemacht, das wie folgt zu lösen:

1. Jede Domain zeigt auf /web/domainname.de (Nachtrag: Auf /web/jeweiligerdomainname.de)
2. Die "gesharten" Daten legt er nach /web/data (das Verzeichnis seines Shops heißt wohl so)
3. Wir legen ihm eine .htaccess an, die alle URLs mit /data nach /web/data aliased.

:schuettel:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Garvin

Bei solche Mails würde mir in Deinem Fall ja die Hutkrampe hochgehen. Find ich reichlich unverschämt so fordernd eine Mail an einen Hoster zu schicken, der für solche Anwendungsfälle ja eigentlich garnicht verantwortlich sein sollte.

Aber ich kenne den gesamten Mailverkehr auch nicht, daher lehne ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster. ;)

Die symbolische Link-Methode ist aber wohl das einfachste, da stimme ich zu. :)

Stephan

Ich muß schon sagen, ich bewundere Deine Engelsgeduld!

Zwar gilt es immer, alle Entscheidungen und Aktionen im Sinne des und für den Kunden durchzuführen, aber i. d. Regel sollte doch alles auf einer zwischenmenschlich vernünftigen Basis und einem gewissen Maß an Freundlichkeit funktionieren. Wenn der nette Herr Ahnung von dem, was er macht, und sich über Eure Pakete inkl. der dazugehörigen Leistungsspektren informiert hätte, wäre sicherlich einiges an bösen Worten vermeidbar gewesen. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, zwar im Sinne des Kunden zu handeln, aber vorher klarzustellen, daß das eine EINMALIGE SONDERLEISTUNG war (man mag es nicht für möglich halten: Nullrechnungen zeigen da oft ungeahnte Wirkung) und soetwas nicht mehr passieren wird, weil wir gewisse Sachen einfach (auch schon laut unseren AGB) nicht machen. Wenn die Leutchen eine Mail lesen, in der erst mal steht, daß das eine Sonderbehandlung war (am besten auch noch die Gründe dafür), diese eigentlich Mehrkosten verursacht hat, welche eigentlich in Rechnung gestellt werden müssten und dann erst da steht, daß man es aus - sagen wir - "Kulanz" dennoch getan hat, haben sie es meist (zwar erst jetzt aber immerhin) verstanden.

Manuel Schmitt

Danke für Dein Mitgefühl :-) Das Leben ist hart. Ist man zu weich, werfen einen die Kunden mit Zusatzwünschen zu, ist man zu hart, laufen sie weg.

An sich verhält sich da das Gros der Kunden ganz normal und artig. Aber irgendwie fände ich es auch schade, einen Kunden nur wegen solch einer blöden Aktion zu verlieren!

Manuel Schmitt

Zum Thema Hutschnur. Nachdem wir exemplarische für eine Domain das Ganze eingerichtet habe, zeigte sein Browser einen 404. Klar, wenn man im Cache noch URLs hat, die nicht mehr existieren. Dann aber folgende E-Mail:

Das hat ja prima funktioniert. Setzen Sie bitte SOFORT die
Einstellungen wieder zurück. Wir suchen uns selbst eine Lösung, wenn das so gut funktioniert. Fummeln und plumps ist wieder was nicht erreichbar, meine Güte, das kann doch nicht so schwer sein !!! :motz:

:grrr:

Manuel Schmitt

Nachtrag: Das exemplarisch war vom Kunden *gewünscht*!

Stephan

Also bei aller Liebe und bei allem nötigen Respekt!!! DEM würd' ich jetzt was erzählen! Das sind so Menschen, denen könnte man stundenlang eine... Wenn man keine Ahnung hat... Der hat doch die Freundlichkeit mit Schaumlöffeln gefressen... Schick ihm doch mal einen Link hierher in den Blog! ;-)

Manuel Schmitt

Ich suche noch die Reaktionen auf diese exemplarische Einrichtung, nachdem der Browsercache geleert ist.

Wahrscheinlich sucht er jetzt nach einem kleinen Fehler, den er arber nicht findet, und ärgert sich. Anstatt einfach mal Danke und Entschuldigung zu sagen!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen