Donnerstag, 16. November 2006, 19:00
SPF-Check in unserem Spamfilter
Ich bin zwar kein eiserner Verfechter von SPF, aber seit heute haben wir in unserem Spamfilter einen SPF-Check aktiviert, der mit 1.4 Punkten zu Buche schlägt. Ich bin gespannt, wie sich das auswirkt!
Kommentare
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David Zurborg
Andererseits kann es nicht schaden, SPF zu aktivieren, finde ich.
Georg
Wie kommt es denn das ich bei
~#nslookup 217.11.49.50
** server can't find 50.49.11.217.in-addr.arpa: NXDOMAIN
bekomme? Das gilt auch für einige Eurer Kunden. Habt ihr kein Reverse DNS Eintrag?
AOL filtert zum Beispiel auf den nicht vorhandenen reverse DNS.
Grüße
Georg
Markus
Für einen Webserver z.b. der keine Mails verschickt muss man nicht unbedingt einen
reverse Eintrag setzen.... das hätte dann höchstens kosmetische Natur
Manuel Schmitt (manitu)
Matthias Bauer
Siegfried
Freddy
aber wenn E-mails an eine Weiterleitung geschickt werden und diese Weiterleitung an einen SPF-Prüfenden Server geht, dann gibt es schon die ersten Probleme mit SPF. SPF ist sehr umstritten.
Alphager
Ich habe SPF aus einem einzigen Grund drinnen: Meine Domain wird als Absenderdomain für Spam missbraucht, und ich bekomme die ganzen Antworten darauf. Ziemlich nervig, das ganze.
Spf eingerichtet -> praktisch auf null zurückgegangen.
Micha
Technisch halte ich Blacklists für effektiver, wenn es aber drum geht eigene Domains nicht als potentielle SPAM Absender auftauchen zu lassen führt wohl kein Weg an SPF vorbei. Dabei ist man dann natürlich darauf angewiesen, dass die Filter der Empfänger auch die SPF Einträge abfragen.
Bei mir ist das allerdings so konfiguriert, dass Mails mit Absendern die SPF Einträge haben und nicht von dort eingetragenen Hosts kommen per se als SPAM deklariert werden. In der Regel deutet das ja darauf hin, dass jemand in seinem Mailclient den falschen SMTP Host konfiguriert hat und da hakt man dann eben mal nach und erklärt die Zusammenhänge. Bis jetzt darauf noch jeder positiv reagiert.