Skip to content

Werbung von TELES bzw. TCS

Gestern kam bei uns an manitu[at]manitu.de eine weitergeleitete E-Mail von "TCS-Marketing" an. Nicht, dass die E-Mail nur weitergeleitet ist, sie enthält nicht man eine vernünftige Anrede:Inhalt der Werbe-E-Mail ist die Vermarktung von Überwachungsprodukten der TELES zu VoIP.

In der E-Mail gibt es zwar einen Namen, von wem sie stammt, aber die Absendeadresse ist ein Sammelaccount, einen Footer mit Kontaktdaten gibt es natürlich auch nicht.

Jetzt bleibt nur die Frage, wer eigentlich TCS ist? Am Ende der 80 Zeilen langen E-Mail findet man dann auch den Hinweis: "TELES Communication Systems (TCS) ist Teil der TELES Gruppe".

Ach ja, eine unsinnige PDF mit bunten Bildchen hat der Herr auch noch angehängt. Eigentlich sollte man der TELES gerade mal gehörig in den Allerwertesten tappen. Nicht nur, dass es unerlaubte Werbung ist, sie ist noch sowas von unpersönlich, weitergeleitet, ohne korrekte Kontaktdaten und geht eigentlich ja an einen Marktbegleiter!

Ach ja, die Header der E-Mail stimmen, alles kommt aus einem IP-Netz der TELES.

:grrr:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Alphager

Die wollen Dir Programme verkaufen, mit denen du den VoIP-Verkehr in deinem Netz mithören kannst ? Ist das nicht illegal in Deutschland ?

Manuel Schmitt

Ich denke, das soll eine Möglichkeit bzgl. TKÜV sein, aber ehrlich, es interessiert mich nicht :-), was die für mich haben.

Alphager

Gut so !
Allerdings ist Telekommunikationsüberwachung nur nach richterlicher Genehmigung zuständig. Warum bieten sie DIR dann die Software an ? Oder bist du als Telekommunkationsdienstleister verpflichtet, den Behörden TKÜV-Möglichkeiten zu geben ?

Manuel Schmitt

Theoretisch ja, aber wie bieten kein VoIP an und somit brauche ich diesen staatlichen Schwachsinn nicht mitzumachen. :grrr:

[idkfa]

Das ist natürlich klar, das war ja auch nur auf die Frage von Alphager bezogen ;)

[idkfa]

Ist es nicht sogar so, dass eine Überwachung möglich sein _muss_? Oder ist unser werter Herr Schily noch nicht so weit?

Manuel Schmitt

Wenn wir aber ein Produkt gar nicht haben, brauche ich es nicht zu überwachen ;-)

michael

wow... ich hab gar nicht gewußt das voip auch überwacht werden darf. ich hab irgendwie bisher nur gedacht das es um emails geht.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen