Skip to content

Einfach gemacht

Man kann sich das Leben wirklich einfach machen:
http://www.scconsult.com/bill/blacklist.shtml
Wie kann man denn so vieles auf einen Schlag sperren? Beispielsweise
2.224.0.0-62.227.255.255 ; Deutsche Telekom AG 20050302172304
Das kann ich ja noch ansatzweise nachvollziehen ("ich mag keine E-Mails aus Dialup-Ranges"), aber sowas hier
217.11.48.0-217.11.63.255 ; manitu Germany 20050411211535
sperrt nicht nur unsere eigenen Mailserver (worum es hier prinzipiell nicht geht), sondern dass auch gleich tausende Rootserver-Kunden mit. :schuettel:

Ich schlage Bill vor, einfach nur noch Allow-Listen zu führen, und dort vielleicht nur 127.0.0.1 reinzutun.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Lim_Dul

Tolle Liste, die sollte ich mal in meinem Mailserver einbauen, dann ist der selber gesperrt. Wie kann man nur SO radikal sperren? kopfschüttel

Bernd Holzmüller

danebenstell auchkopfschuettel

Henrik

Wie er selbst schon schreibt: Wer die Blacklist benutzt, ist zu bemitleiden.

Andy

Ich frage mich gerade welche Ranges er denn nicht gesperrt hat. Das ist ja total bescheuert...
Schade dass eine eMail mit dem Hinweis dass er doof ist vermutlich niemals ankommen würde ;)

Matthias Bauer

Der Eintrag für die DTAG ist übrigens "nur" 62.224.0.0-62.227.255.255 ;)

Trotzdem ... kranke Sache. Und wenn man die Seite liest, fragt man sich doch, wieso er das überhaupt ins Netz stellt, wenn es "poorly documented", "overaggressive" und die Benutzung nicht erlaubt ist.

kopfschüttel

Woo

ganz einfach... protzen. "Meine Blacklist ist laenger als deine!" "Ich muss mehr Spam abwehren als du!"...
Die "Firma" hat offenbar auch noch eine hochintellente Automatik-Blockfunktion.. wer einmal auf www.scconsult.com/cgi-bin/formmail.pl zuzugreifen versucht hat, bekommt deren Webseite nie mehr zu sehen..

Bei der kranken Auffassung von Sicherheit hilft glaubich echt nur noch Kabel ziehen.. und sowas nennt sich Consultant.

Marcel

Da steht selbst unser Mailserver drin, unter einer Range die es so garnicht mehr gibt!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen