Skip to content

Strg+R

Wenn man schon so lange Jahre mit der Bash arbeitet, verinnerlicht man die Tastenkürzel so, dass man sogar schon beginnt, unter Windows Strg+R zu drücken... :thinking:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christoph Müller

Hey - das kannte ich noch garnicht - ist ja genial, Danke :)

zeno

drum hab ich n mac - fast alles programme unterstützen crtl + k|a|e|d etc etc :) sehr bequem

Mario Keller

noch besser ist es mit einem PC und einem Mac zu arbeiten. Um ein "@" zu tippen ist das beim PC die Kombination [alt gr]+[q]. Leider ist das beim Mac dann ein [apple]+[q], welches in der Regel das laufende Programm schliesst. Keine Ahnung wie oft ich so den Thunderbird beendet habe statt eine Mailadresse einzugeben.

Mario.

Johannes

andersrum geht das auch wunderbar... ALT-L (auf dem Mac das @) auf ner Windows Tastatur gedrückt, und schon ist die Workstation gesperrt.... nur gut wenn man dann das Passwort hat, und nicht studenlang auf den PC Besitzer warten muss, der sich dort eingeloggt hatte....

Matthias Bauer

"Lock Workstation" ist [Win]+[L]. Hast du [Alt] und [Apple] verwechselt?

Marco

ls -la unter windows funktioniert auch immer noch nicht obwohl ich das seit jahren immer wieder mal versehentlich versuche...

Bastian

Aber zum Glück hat MS eingesehen, dass ls viel mehr Spaß macht und die "Windows Services for Unix" rausgebracht. Mit denen geht ls & Co dann auch unter Windows.

Sharky

Oder die PowerShell (glaube noch immer Beta2).

Observer

Oder CTRL+F für Suchen in einem Buch oder Magazin. Funktioniert einfach nicht. Noch nicht mal 'ne Fehlermeldung...

Tim Daniel

zsh User haben es einfacher. einfach 'ssh' z.B. eingeben, pfeiltaste nach oben und es kommt der letzte eintrag in der history der mit ssh anfing :D

C-r geht natürlich auch und ist imho wesentlich besser gelöst als in der bash.

Matthias Bauer

Du meinst sowas wie

"\e[5~": history-search-backward
"\e[6~": history-search-forward

in der inputrc? :)

Tim Daniel

So in etwa, so sieht dem bei mir aus:

CODE:
autoload -U history-search-end<br /> zle -N history-beginning-search-backward-end history-search-end<br /> zle -N history-beginning-search-forward-end history-search-end<br /> <br /> ...<br /> <br /> [[ -n ${key[Up]}      ]]  &amp;&amp; bindkey "${key[Up]}"  history-beginning-search-backward-end<br /> [[ -n ${key[Down]}    ]]  &amp;&amp; bindkey "${key[Down]}"  history-beginning-search-forward-end

Aka

Die Bash (und viele, viele weitere Unix-Tools) gibt es auch für Windows: www.cygwin.com

Gerhard

Wie ich neulich schrub: Nerd ist dann, wenn man den Firefox durch Eingabe von "exit" in der Adressleiste beenden will... Ich war aber auch verdammt müde! :-D

DasM

Die Domain exit.de aufkaufen und da nen Exploit einrichten.
Dann gehts doch g


Was bewirkt STRG + R eigentlich? Ich bin leider "nur" ein Windows und Novell Netware geschädigter.

Gerhard

Damit aktiviert man die Reverssuche (reverse-i-search), mit der man die Befehle durchsuchen kann, die man bereits eingegeben hat. Erleichtert das Arbeiten unter Umständen sehr, zumindest, was die Arbeitsgeschwindigkeit angeht.

Oder meintest du ein anderes Strg-R, Manuel?

Manuel Schmitt (manitu)

Nein, genau das!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen