Skip to content

Warum ein eigenes Rechenzentrum so wertvoll ist

Ein Interessent hatte uns am Telefon eine abenteuerliche (wohlgemerkt: definitiv wahre), leider aber nicht selten vorkommende Situation geschildert.

Er hatte seinen Server, welcher sein Eigentum ist, in einem Rechenzentrum stehen. Wie so oft hat er den Server irgendwann einmal irgendwohin geschickt, da steht er nun und verrichtet seinen Dienst. Bis, ja bis er plötzlich abgeschaltet wurde. Weil sein Anbieter seine Rechnungen nicht mehr bezahlt hat. Und dann kommt nicht selten das böse Erwachen, wenn ein Gerichtsvollzieher im Auftrag des eigentlichen Rechenzentrums zuschlägt, obwohl es sich dabei um Eigentum des Endkunden und nicht um das des Resellers handelt.

Daher ein Tipp von mir: Wer seinen Server in ein Rechenzentrum stellt, sollte sein Eigentum grundsätzlich auch als solches kennzeichnen, und zwar ausreichend auffällig, so dass diese Information nicht untergehen kann. Auf dem Server sollte unbedingt auch eine vollständige Anschrift, am besten noch mit einer Handynummer, stehen, damit in solchen Situationen ein kurzer Rückruf die Situation schnell aufklärt.

Dem Interessenten konnten wir auch weiterhelfen. Ein kurzer Anruf bei unseren Kollegen und die haben den Server wieder reaktiviert, er hat nun einen direkten Vertrag mit dem Rechenzentrum. So ist ihm ein Umzug erspart geblieben und wir haben eine schöne Win-Win-Win-Situation. :lol:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

noplease

Eine Win-Win-Win-Situation?
Oder doch Tux-Tux-Tux???

-thh

Die Information über die Eigentumsverhältnisse darf nur nicht nicht untergehen, sie muß vielmehr offensichtlich sein. Denn nur Sachen, die offensichtlich nicht im Eigentum des Schuldners stehen, darf der Gerichtsvollzieher nicht pfänden; ansonsten gilt, daß der Besitz das Eigentum vermuten läßt, die Sachen zu pfänden sind und der tatsächliche Eigentümer seine Rechte ggf. im Wege der Drittwiderspruchsklage geltend machen muß.

Schöne Darstellung dazu: http://www.jweisgerber.de/Skript/Rechtsbehelfe/Drittwiderspruchsklage/drittwiderspruchsklage.html

Der Adminblogger

Hehe, nicht dass ich denke, daß der Betreiber des Datacenters, wo mein Serverchen steht, demnächst Pleite geht - aber auf dem Ding klebt auch groß ein Aufkleber "Kundeneigentum" und meine Handynummer :)

Gruß,
Marcel.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen