Skip to content

Verwechselt

Ein Serverhousing-Kunde hat seinen SSH-Zugang zum Server dicht gemacht. Alle 7 Minuten prüft ein Cron-Skript die aktuelle IP seines DynDNS-Hostnamens und schaltet die aktuelle frei.

Nun kommt er nicht mehr auf seinen Server, eine Fehler-E-Mail sagt ihm, der Hostname könne nicht aufgelöst werden. Ich habe den Hostnamen (seinfirmanname.dnsalias.org), den er mir telefonicht mitgeteilt hat, für ihn geprüft, der existiert und entspricht auch seiner aktuellen IP. Alle unsere DNS-Server liefern die korrekte Antwort.

Ich habe mir dann sicherheitshalber nochmal die gesamte Fehlermeldung vorlesen lassen: Der Hostname, der nicht aufgelöst werden konnte, ist seinfirmenname.dyndns.org. Der aber existiert wirklich nicht. :thinking: Wie auch immer das in der Vergangenheit funktioniert haben mag :biggrin:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mario

... oder auf wessen Server er da immer gearbeitet hat ;)

Marco

nun dürfte der server sogar sicher sein vor ihm.

Marcus

Gute Idee, allerdings in diesem Fall dumm gelaufen.
Ich mache es ähnlich; allerdings habe ich komplette Subnetze freigeschalten. Auf eines davon habe ich jederzeit Zugriff und weiß, dass sich dieses nicht von heute auf morgen ändern wird.

Ich finde es dennoch positiv, dass sich jemand Gedanken über die Sicherheit macht.

Bernd Holzmüller

Das schreist doch fast nach manituDSL mit statischer IP ;)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen