Skip to content

Manche Gelegenheiten

Manche Gelegenheiten schickt einem das Leben zweimal. Zum Beispiel die Gelegenheit, eine von jeglichen Programm- und Daten-Resten befreite Workstation zu haben.

Letzten Donnerstag erst bin ich in den Genuß gekommen. Ich wollte bewußt auf kein Backup zurückgreifen, denn es wurde wirklich Zeit für eine frische Neuinstallation. Selbst, wenn einem ein Teil der Arbeit von Mitarbeitern abgenommen wird, ist und bleibt es zeitaufwendig. Es sind ja eben nicht nur zu installierende Programme, sondern eben die vielen kleinen Dinge: Hier ein Klick, da eine Einstellung. Eben alles, bis man wieder "seine" Workstation hat.

Ich war nicht einmal mit dem Konfigurieren fertig, da schickte mir das Leben die zweite Chance. Gestern Morgen. Mein Tag war so wunderbar durchorganisiert. Doch da läutete die nagelneue Festplatte, die ich donnerstags bekam, mit einem Festplatten-gerechten Lese-Schreib-Kopf-Salto die Änderung meines Tagesplanes unüberhörbar und ohne Aussicht auf irgendwelche Datenrettungshoffnungen ein.

Das Schlimme daran ist das Schlimme darauf: Da ich nicht mit dem Konfigurieren fertig war, hatte ich noch keine Sicherung. Also nocheinmal alles von vorne. :grrr:

Und, lieber Herr Murphy, dieses Mal wirst Du mir keinen Strich mehr durch die Rechnung machen, denn ich befürchte, dass niemals ein Mensch zuvor so viele Sicherungen bzw. Zwischensicherungen seiner gesamten Workstation, und das auf externe Datenträger, wie ich gemacht hat. :razz:

P.S.: Beim Schreiben dieses Blog-Eintrages hat er mir dann aber doch noch eines auswischen müssen. Scheinbar fiel ihm nichts Besseres ein: Ich habe, natürlich ohne Zwischenspeichern, auf das Schließen des Tabs geklickt. :'( Findest Du das nicht ein bisschen unter Deiner Würde, Herr Murphy? Ideen ausgegangen? Gut!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andre Heinrichs

Murphy muss Dich ganz besonders lieb haben. Aber vielleicht ist es auch irgendwie die richtige Mondphase für sowas?

Manuel Schmitt (manitu)

Ich glaube, das ist Murphy egal :-)

Markus aus Bremerhaven

Huaaah - wie oft ist mir das schon passiert. Elendig langen, aufwändig recherchierten Forenbeitrag geschrieben - Tab geschlossen und - *tilt*...

Manuel Schmitt (manitu)

Hier müsste man nur mal das Speichern der Formulardaten programm-technisch erweitern.

Daniel

Bei Firefox kann man mit dem Addon "Tab Mix Plus" bereits geschlossene Tabs einfach mit einem mittleren Mausklick auf die leere Tableiste wieder öffnen - mit allem was drin und drumrum war!

Manuel Schmitt (manitu)

Genau das habe ich gesucht - VIELEN DANK!

Andre Heinrichs

Einziger Haken: TMP kriegt auch nicht alles mit. Mein letzter Blogeintrag wollte auch doppelt getippt werden, obwohl ich den Tab zurückgeholt habe. Da stand einfach nichts mehr drin.

Matthias Bauer

Du kannst doch im Firefox 2.0 mit Ctrl-Shift-T die geschlossenen Tabs wieder hervorzaubern, inklusive Formularfeldern.

Jason

HaHa! Jetzt ist Murphy endlich bei Dir eingezogen und wohnt nicht mehr in meiner Schreibtischschublade *Puh*. Endlich kann ich in der Schublade mal wieder Ordnung schaffen ohne das mir der fiese Kerl eins auswischt.

Du kannst ihn ruhig noch ein wenig länger bei Dir einquartieren, da kann er seinen Tatendrang mal so richtig ausleben *g*. Übrigens ist es fast Mitte Dezember ;-).

Nitek

Du kennst NLite (http://en.wikipedia.org/wiki/NLite)? Damit kannst du dir eine XP-Install CD nach deinen Wünschen gestallten un nach der Installation is das System schon größtenteils wie man es haben möchte (mit allen Patches, Firefox und Thunderbird mit drin...). Großartiges Tool, damit installiert man sich ein neues System mit allem Krimskrams in 2 Stunden.

Manuel Schmitt (manitu)

danke!

SvenW

Wow, danke. Ein solches Tool ist ja grandios, gerade auch wegen der Update-Slipstream-Geschichte und der Möglichkeit, Treiber in die Installations-CD mit aufzunehmen. Genau, was ich gesucht habe.

Hmmh, dabei scheint es, als ob es sowas schon länger gibt - ich glaube, man merkt, daß ich mich nicht freiweillig mit Windows auseinandersetze :(

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen