Skip to content

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Der alte Anbieter eines Neukunden hat einen KK-Antrag von uns abgelehnt, wir haben den Kunden informiert, er hat sich dahintergeklemmt:
Gerade habe ich bei der S***** AG angerufen. Die Übernahme war dort abgelehnt worden, weil in dem Providerwechsel-Formular "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" steht. Ich hatte zwar dieses Formular in allen Einzelheiten telefonisch mit einem Mitarbeiter der S***** AG durchgesprochen (auch diesen Punkt), aber man war dort nun der Ansicht, die Formulierung bedeutet: nicht sofort, sondern zum Vertragsende (wäre kommenden März). Ich habe diesen Punkt jetzt per Fax klargestellt.

Mir wurde telefonisch zugesagt, dass nun sofort ein Late-Ack ausgelöst wird.
:kopfschue:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Carsten Dobschat

Ich hatte mal genau den umgekehrten Fall bei meinem Telefonanschluss (nein, damals nicht bei der T-Com) - da wurde eine fristgerechte Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit zu einer fristlosen Kündigung uminterpretiert - und zack waren Telefon und DSL tot und es wurden mal eben knapp 400 Euro für die restliche Vertragslaufzeit in Rechnung gestellt das war ein "Spass", bis endlich wieder alles lief und der Überblick über Rechnungen und Gutschriften wiederhergestellt war... Habe mir dann angewöhnt in solchen Fällen am besten immer ein konkretes Datum anzugeben - da besteht dann nicht mehr so viel Interpretationsspielraum ;)

Hans

Ne, ein konkretes Datum ist auch schlecht. Wenn es nicht stimmt (z.B. zu spät angegeben), wird der Vertrag womöglich verlängert, weil man ja nicht vor dem gewünschten Termin den Vertrag schon beenden kann. Es ist doch ganz einfach: "zum Ende der Vertragslaufzeit" oder bei Verträgen ohne Vertragslaufzeit "sofort" oder "zum nächstmöglichen Kündigungstermin".

Die Argumentation des abgebenden Providers lässt allerdings auf schwere Defizite im Sprachverständnis dort schließen. Da eine Domain jederzeit umziehen kann, ist der nächstmögliche Zeitpunkt eben sofort und nicht zum Ende der Laufzeit. Das wäre wohl eher der letztmögliche Zeitpunkt.

kleinundgemein

Ja die ***** AG kenn ich in der hinsicht nur zu gut...... die haben es echt nicht mit freigaben.
Greets mit kollegialen Grüßen

kleinundgemein

Andreas

Genau die gleichen Erfahrungen habe ich mit der *****O AG auch schon gehabt. Hat dann auch nur noch über Late-Ack funktioniert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen