Skip to content

31 Tage

Es gibt tatsächlich Mitarbeiter, die nehmen 31 Tage Urlaub ins Jahr 2007 mit :-D

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

frank

Wenn ich am Montag wieder anfange, dann habe ich noch 75 Tage Urlaub. Den nehme ich dieses Jahr, habe ich mir fest vorgenommen.

ichbins

Nun ja, meine Frau hat noch ein paar Tage Resturlaub aus 2005 mit ins neue Jahr genommen, hat so für 2007 insgesamt 36 "echte" Urlaubstage und noch ein paar AZV-Tage dazu.

Und bevor hier einige aufschreien: Sie hat den Urlaub in Absprache mit ihrem Arbeitgeber völlig freiwillig nicht genommen.

Mathias Gummel

Und ich weiß sogar wer, heut mittag beim essen meinte er er müsse mal den Urlaub planen

Carsten

Wieviel Jahresurlaub gibts denn bei euch?

Und warum steht da oben eigentlich "Kommentare (0)", wenns doch jetzt schon der vierte ist?

sohnvomgastwirt

Das sind die Nachwehen von Y2K ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Normalerweise 30 Tage

Max

Und was sagt das Bundesurlaubsgesetz - BUrlG dazu?
Man muss doch den Urlaub "abfeiern"

..." (3) Der Urlaub muß im laufenden Kalenderjahr gewährt und genommen werden. Eine Übertragung
des Urlaubs auf das nächste Kalenderjahr ist nur statthaft, wenn dringende betriebliche oder in der
Person des Arbeitnehmers liegende Gründe dies rechtfertigen. Im Fall der Übertragung muß der
Urlaub in den ersten drei Monaten des folgenden Kalenderjahrs gewährt und genommen werden. Auf
Verlangen des Arbeitnehmers ist ein nach § 5 Abs. 1 Buchstabe a entstehender Teilurlaub jedoch auf
das nächste Kalenderjahr zu übertragen." ...

Ich weis, manchmal doofes Gesetz, weil es den Leuten oft auch Spass macht, zu arbeiten und keinen Urlaub zu nehmen, aber das existiert nunmal..

Andreas

Ich bin doch jedesmal froh, dass es für Alles in D Gesetze gibt.

Wer Ironie findet....

Manuel Schmitt (manitu)

Wir ignorieren das einfach großzügig

Bernd Holzmüller

Mitarbeiter oder Chefs? :D

Wobei ich das schon verstehen kann... Arbeiten macht doch sooo viel Spass - hier zumindest. Bei manitu unter garantie auch ;)

Andre Heinrichs

Der Mitarbeiter heißt nicht zufällig Manuel S., oder? ;-)

Andre Heinrichs

Der Mitarbeiter heißt nicht zufällig Manuel S., oder? ;-)

Andre Heinrichs

Hilfeeee, der Kommentar sollte doch nur einmal rausgehen. Fühl Dich frei, die anderen beiden (und diesen) Kommentar zu entsorgen, Manuel.

Andre Heinrichs

Der Mitarbeiter heißt nicht zufällig Manuel S., oder? ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

nein! g

Matthias Bauer

Kann ich bestätigen hust

Schön, dass man per Gesetz auch dazu gezwungen wird, Urlaub zu nehmen. Bloß nicht zu viel freien Willen aufkommen lassen ;)

(Jaja, ich weiß, das war mal sehr sinnvoll, yadda yadda.)

noplease

Es gibt tatsächlich...

[ ] ... Unternehmer, die ihren MitarbeiterInnen kulanterweise auch den Urlaub noch gewähren, der dem Gesetz nach bereits (längst) verfallen ist und die keine Angst vor den dafür notwendigen buchhalterischen Schritten haben.

[ ] ... Kapitalgesellschaften, die mehr Angst vor den Auswirkungen von Sarbanes-Oxley und der Reaktion von Aktionären haben als vor der zunehmenden ArbeitsUnlust der Mitarbeiter, deren Urlaub erst hartnäckig verweigert wurde und dann ohne weitere Vorwarnung zum Jahresende verfiel.

[ ] ... auch 2007 wieder mehrere Millionen potentielle Mitarbeiter, die 365 Tage bezahlten Urlaub nehmen - überwiegend, aber nicht ausschließlich zuhause.

[ ] ... unzählige Selbständige und Freiberufler, die in 2006 mehr als die für Arbeitnehmer gesetzlich höchstens zulässigen 48h pro Woche geschuftet haben, ohne dafür vor Gericht gestellt zu werden und die exakt das auch 2007 wieder tun - um wirtschaftlich zu überleben.

[ ] ... Mitarbeiter, die eigentlich dem Unternehmen Urlaub schulden (statt umgekehrt) - angesichts ihrer Arbeitsleistung.

[ ] ... Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, bei denen man nicht genau sagen kann, ob der Sinn und Zweck des Erholungsurlaubs nicht bereits durch die tägliche Anwesenheit am Arbeitsplatz mehr als erfüllt ist.

Hinweis: diese Liste ist unvollständig!

Manuel Schmitt (manitu)

Schön zusammengestellt!

noplease

@Manuel zur Info:

Dein Blog hat noch immer den "Index-Schluckauf"!
Ich hatte bei #11 auch wieder nur eine weiße Seite als Antwort... nach 30 Sekunden Sendepause.
Von den ersten 14 Kommentaren wurden nur 7 gezählt.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen