Skip to content

Anzahl der IPs in der ix.dnsbl.manitu.net

Seit eben steht auch die Anzahl der in ix.dnsbl.manitu.net gelisteten IPs auf der Webseite:
ix.dnsbl.manitu.net
Gerade jetzt sind es 80.670. Der Wert wird alle 15 Minuten aktualisiert.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ben

Ist es eigentlich Absicht das da "Imprimt" steht? Heißt das nicht Imprint? ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Nein, danke :-) Ist korrigiert!

Ben

Bitte ;-)

Bernd

Ich hätte schwören können, dass Du "mein" Ben bist... Der hat vor nem Monat schon das selbe bemängelt...
Bist Du aber nicht... Hmmm... Na dann... :thinking:

Ben

Nein bin ich nicht :) Ich bin Katzen Ben :P aber deinen Blog kennsch auch :)

nighthawk

könnte man nicht auch eine huebsche grafik machen in der steht wie haeufig die liste abgefragt wird? so stuendlich aktualisiert oder sowas wuerde ja reichen...
ausserdem waere es sicherlich auch ganz nett, wenn die bl mal wieder etwas zuverlaessiger funktionieren wuerde... ich habe nach wie vor bei ca. der haelfte der abfragen timeouts. vielleicht mal einen zweiten, dritten, vierten server dafuer abstellen? rackplatz sollte bei einem kommerziellen webhoster ja wohl genug vorhanden sein...

Manuel Schmitt (manitu)

Ist Dein Timeout vielleicht extrem kurz?

nighthawk

der timeout ist standard (also nicht von mir verändert) und ich habe die ausfaelle sowohl bei policyd-weight, als auch bei spamassassin (mit ixhash plugin), also bei beiden bl varianten.
bei policyd-weight kenne ich den timeout wert nicht, bei spamassassin ist er 10 sekunden, was ich bei einer dns anfrage schon für ziemlich viel halte. das muss eigentlich schneller gehen.
die ausfaelle sind auch nicht durchgaengig vorhanden oder reproduzierbar.. es schlaegt halt nur bei jeder zweiten bis dritten mail der test fehl.

Robert Felber

Der policyd-weight DNS timeout setzt sich zusammen aus:

DNS_RETRY_IVAL (default: 2)
DNS_RETRIES (default: 2)

also 6 Sekunden

1: query
2: 1. Neu-Versuch
3: 2. Neu-Versuch

Hintergrund fuer den "kurzen" timeout ist der, dass postfix nur ein gewisses Zeitfenster innerhalb des check_policy_service gibt, welches default bei 100s ist. Dadurch, dass aber noch unbestimmbar andere DNS Abfragen erfolgen, muessen wir zusehen, dass die DNS queries im Detail relativ kurz und schnell sind um uns im Rahmen der 100s zu bewegen.

Nehmen wir nur die 11 RBL/RHSBLs, ergibt das schonmal theoretische 66 Sekunden.

Manuel Schmitt (manitu)

Also hier gibt es keinerlei Timeouts. Habe das nachgeschaut!

Was passiert denn bei einem manuellen "dig" auf 2.0.0.127.ix.dnsbl.manitu.net ?!

mattes

ix.dnsbl.manitu.net hilft auf jeden Fall gut. Vorgestern wurden auf meinem privaten Mailserver 1805 Mails gekillt, davon 206 über die ix-Liste und gestern waren es 1450 mit 150 über die ix-Liste. Auch heute sind es bisher mehr als 10%.

Danke.

Buch-Blogger

WOW! Ich hätte nie gedacht dass so viele IPs Spam erzeugen. Dachte immer das beschränkt sich auf relativ wenige IPs. Naja, vielleicht sind ja auch viele Computer dabei, die sich über DSL-Modem einwählen.

David

Das Problem sind die Bot-Netze, daher die vielen IP-Adressen.

Manuel Schmitt (manitu)

Dagegen müsste man sich wirklich mal etwas überlegen :-|

David

Anti-Viren-Wurm-Programm-Pflicht? Weltweit?

Manuel Schmitt (manitu)

Wenn ich das wüßte, würde ich diesen ganzen Idioten den Arsch versohlen.

Robert Felber

# dig 2.0.0.127.ix.dnsbl.manitu.net

; DiG 9.3.2 2.0.0.127.ix.dnsbl.manitu.net
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER

Manuel Schmitt (manitu)

tut bei mir 1a!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen