Skip to content

Angriff auf hostblogger.de

Das war nicht gerade das, was ich heute morgen brauchen konnte: Ein Angriff auf mein Blog. Mit Trackback-Spam. Ich habe die IPs ermittelt, wer sie bei sich auch sperren möchte:
Liste der IP-Adressen der Trackback-Spammer

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

nighthawk

trackbacks sind eh eine tote technik.. ich hab sie bei mir vor einiger zeit schon komplett deaktiviert, weil dadrueber zu fast 100% spam kommt.

Manuel Schmitt (manitu)

stimmt

Chris

Hmm, die fängt Akismet bei mir eigentlich problemlos ab.

Manuel Schmitt (manitu)

Aber nicht bei tausenden Requests pro Sekunde.

Marcel

Hmmm,

vielleicht mal bei manitu.de nen XXL Root mieten. Der verkraftet das bestimmt besser.

:-D

Gruß
Marcel

Manuel Schmitt (manitu)

Stimmt, die stehen ja noch auf der WS, aber ich meine, die wären alle weg.

Hollii

Frag doch mal den Manuel, der kann da bestimmt noch was machen. ;) :D

Metty

Das ist echt übel, habe ich auch seit Wochen :/

Manuel Schmitt (manitu)

Ich überlege, Trackbacks abzuschalten.

Bernd Holzmüller

Am Dienstag hatte ich ca. 10 Trackbacks/sek. das war echt übel...
Trackbacks hab ich dann für ... ca. 8 Stunden ... abgeschaltet und danach wars auch gut ;)

Manuel Schmitt (manitu)

Sowas ist echt nerving :(

Jason Brian Friedrich

Kann es sein, das bei euch etwas mehr unter Beschuss steht? Mein Rootserver ist irgendwie auch nicht mehr da ;-). Ich habe schon den Support benachrichtigt, schauen wir mal ob die was finden ;-). Erklären kann ich mir den Ausfall auf jeden Fall nicht.

Manuel Schmitt (manitu)

Nein, alles sonst im grünen Bereich.

Observer

Das gleiche Phänomen hatte ich um Weihnachten rum.

Christian Nobis

Also ich hatte auf meiner kleinen Seite bisher wahrscheinlich mehr Trackback-Spammer als Besucher :-)

Hatte das in Drupal mal aktiviert um zum einen die Funktion zu nutzen um interne Links in älteren Artikeln anzuzeigen und zum Anderen weil ich dachte, das gehört einfach dazu :-)

Aber irgendwann hatte ich auf einen Schlag ca. 100 Trackback erhalten, die ich dann erstmal löschen konnte. Also: Trackbacks nur nach Moderation freigeschaltet und Spammodul installiert.

Nun habe ich, verglichen mit dem Angriff bei freier Trackbackfunktion, wenige Trackback-Spams und trotzdem machen die bei meiner Seite direkt 100% der trackback aus, wenn man die "internen" nicht mitzählt.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum ich das ganze noch aktiv habe.

Gruß Christian

Woo

Irgendwie machen die Werbespammer immer mehr das Internet zunichte.. systematisch werden Contentanbieter gezwungen, Features abzuschalten um nicht in Muell zu ersticken. Wenn ich da nur an meine Homepage denke.. erst musste das Mailformular weg, dann das Gaestebuch, dann die Pinnwand, dann das IM-Tool.. funktionsfaehige eMail-Links darf man eh seit Jahren nicht mehr angeben.. wenn ich webmaster@meinedomain nicht zwangsweise offen haben muesste, um zumindest EINE Kontaktmoeglichkeit offen zu haben, waer ich bald garnicht mehr erreichbar. Soviele Loecher kann man garnicht stopfen und filtern dass den Spammern nicht was neues einfallen wuerde. Mittlerweile helfen ja nichtmal mehr Captchas weil die auch schon automatisiert gelesen werden..
Fehlt eigentlich nur noch, dass irgendwelche Bots meine im Impressum gelistete Adresse und Telefonnummer aufsammeln und in irgendwelche Listen ueberfuehren..

Matthias

seufz
Mich hats heute nacht auch erwischt.
Die Penner haben meinen kleinen vServer schön zum kochen gebracht.
Vielen Dank für die Liste der IP Adressen, Manuel, die Liste wird quasi sekündlich erweitert :(

Manuel Schmitt (manitu)

Sollte man das sharen?

Matthias

Also meine Liste, bzw deine Liste mit meinen Ergänzungen, ist online unter http://www.bobbes.de/wordpress/wp-content/uploads/2007/01/trackback_spammer.txt

Manuel Schmitt (manitu)

danke

Andy

Also irgendwie wurden die Trackbackspammer bei mir recht gut abgefangen.
Bei mir kamen irgendwie eher die Spammer für die Reffererliste, aber die sind mit ein paar wildcards mitlerweile alle sehr zuverlässig ausgesperrt.
Das mit der IP Liste zu Trackbackspammern, man sollte wirklich mal eine anlegen und sich teilen.

Wäre ja nicht soo schwer ein kleines Script zu schreiben das IPs in eine MySQL Datenbank schubst, und einfach das "Eintragungsscript" per .htaccess schützen und jedem "gutem" Blogger einen Login zu geben.
Ausgabe dann öffentlich per XML und als "normale Liste" oder ähnliches so dass man die recht bequem auslesen kann....
Man könnte auch noch dazuspeichern welcher Blogger welche IP eingetragen hat, und vor allem wann, um bei missbrauch den Übeltäter schnell zu finden.

Weiste mir war eh irgendwie langweilig, ich werd mich mal nach meiner wöchentlichen Dosis Mythbusters drannsetzen, wollte eh noch ein wenig PHP auffrischen bevor ich an mein nächstes großes Projekt gehe ;)


Was haltet ihr übrigens für sinvoller.
IPs mit Scripteigenen mitteln aussperren, oder über .htaccess ? letzteres ist ja bestimmt serverschonender.
Ich hab mir darüber nur nochnie gedanken gemacht.

Matthias

Also bei mir was nicht das Problem das ich tausende Trackbacks zu den Artikeln hatte...die wurden schon geblockt.
Es war eher die CPU des vServers die schlapp gemacht hat.

Andy

Ein schutz mit .htaccess würde ja die CPU mehr schonen als ein PHP Script, weil es dann ja garnicht erst soweit kommt dass PHP anfängt zu arbeiten.

Man könnte ja die Liste mit PHP stündlich Abrufen, und dann die IPs in eine .htaccess Datei eintragen.

Auch wenn das am Ende niemand brauchen kann, ich bin irgendwie doch in der Laune wiedermal was in PHP zu schreiben ;)

Matthias

Rüschdüsch, das würde schonmal ressourcenschonender schützen.
Aber wenn wir schon beim automatisieren sind, warum nicht gleich die IPs per iptables sperren?

Andy

Sorry hatte irgendwie das ganze hier verpennt.
Ja das ist natürlich noch effizienter, aber die meisten Leute haben wohl wie ich nur Shared Hosting. Auch wenn demnächst ein Windowsserver geplant ist, sollte man ja an die Allgemeinheit denken ;)

Andreas

Gerade Serendipity hat eine nette Option, dass die eigene Blog URL im Trackback enthalten sein muss. Ansonsten wird das ungefragt weggefiltert.

Das sorgt bei mir immer noch für 100% spamfreie Trackbacks, mal sehen, wann die Spammer dahinter kommen ...

Manuel Schmitt (manitu)

Damit erzeuge ich aber gerade selbst mein Problem: Durch den dazu nötigen HTTP-Request, der damit verbunden ist, erzeuge ich wiederum System-Last, die mir zum Verhängnis wird...

Andreas

Ja und nein.
Wenn der Spam einmal in Gange ist, kann man das mit dieser Methode nicht mehr aufhalten.
Aber die Spammer versuchen in der Regel ja erst mal einen Eintrag und schauen, ob das funktioniert. Wenn ja, nehmen sie ein offenes Blog an und können jetzt nach Belieben spammen. Andernfalls wäre das Ressourcenverschwendung und im Gegensatz zu Mail wüssten sie hier genau, dass die Versuche erfolglos sind.

Als Prävention gut geeignet.

Bevor ich das aktiviert hatte, hat auch ein Spammer mal einen Eintrag in meinem Blog zugebombt, da kommen bis heute (Monate später) noch Versuche, Trackbacks einzutragen. Das sehe ich mittlerweile aber nur noch am Access Log, diese spezielle URL filtere ich frühzeitig per .htaccess.

Manuel Schmitt (manitu)

Ärgerlich ist es allemal :-|

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen