Skip to content

Gefälschte Rechnungen

Es sind ja wieder gefälschte Rechnungen eines Marktbegleiters im Umlauf.

Wir wollten also unseren Spamfilter durch eine manuelle Regel intelligenter machen (da der Anhang recht schnell wechselt und es immer etwas braucht, bis dieser als neuer Virus in der Datenbank von ClamAV auftaucht), denn der eigentliche Text wäre in der Bayes-Datenbank ja falsch aufgehoben. Also suchten wir nach Kriterien von Anhang und Absender, um eine eindeutig gefälschte E-Mail direkt zu identifizieren.

Das Dumme: Die E-Mails tragen als Absender die offizielle Firmendomain. An sich kein Problem, wenn denn dafür ein SPF-Eintrag gesetzt wäre. :thinking:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bernd Holzmüller

Wollte gerade schon anfangen zu meckern...

Aber: JUHHUUUUU! manitu hat ja jetzt auch SPF!

Seit wann das denn? :)

Manuel Schmitt (manitu)

Schon läääääääänger

Sebastian

Hmm..
Aber Domainkeys und DKIM werden nicht unterstützt :(

Dirk

Lustig ist ja, dass das Rechnungsgespamme erst los ging, kurz nachdem ich von meinem Ex-Provider die Abschlussrechnung bekommen habe :)

Malte

"Gefälschte Rechnungen eines Marktbegleiters"?

GEZ????

Christian Nobis

Ich denke im Gegensatz zur GEZ muß Manitu auch eine Leistung erbringen um Geld kassieren zu dürfen :-)

Gruß Christian

jjwin2k

Als sie dass das letzte Mal probiert haben, ging eine Woche der Mailserver nicht ;) duckundweg

Olli G.

hab mich schon gewundert warum ich heute mindestens 10 Rechnungen von der 2 erhalten habe :-) Und das ihr da nix gemacht hattet, aber das klärt ja jetzt alles auf :-)
Dank dir mein Häuptling

buntklicker.de

Tscha, ich bin ja nun auch Kunde dieses ... Marktbegleiters, und habe da auch einen E-Mail-Account, auch wenn ich den kaum nutze. Und ich kann Euch sagen, als ich für meine selbstverwalteten Domains SPF eingeführt habe (vor laaaanger Zeit), gab es keine solchen Ausfälle .... :) !!!

Manuel Schmitt (manitu)

Am Bedenlichsten finde ich, dass der Anbieter gefälschte E-Mails "von sich" an seine Kunden lokal zustellt...

jjwin2k

Och, der Anbieter stellt einem auch Mails aus dem Juli (und die man schon damals bekommen und abgeholt hat) nochmal zu. Würde mich mal interessieren, welche meiner Mails da noch so rumliegen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen