Skip to content

Brauche ich eine Firewall?

(aus irgendeinem Forum)
Brauche ich eine Firewall?

Wenn Du das fragst, brauchst Du eine!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

thomas

Sicherlich ein netter Dialog, aber meiner Meinung nach falsch!

Meiner Erfahrung nach bringt es nichts, Leuten, die keine Ahnung haben, was sie tun, eine Firewall oder ein Antivirenprogramm zu installieren, denn erfahrungsgemäß wird dann sowieso nur bei jeder Dialogbox auf "Ja" oder "OK" geklickt, was die Firewall ad absurdum führt, denn wenn der User sich in dem Wissen, "Ich hab ja eine Firewall, mir kann ja nix passieren!" auf die Frage "Wollen Sie dem Programm 'böser_trojaner_xyz' den Zugriff auf die Ressource 'Internet' erlauben?" mit "Ja, immer!" antwortet, passiert mehr als wenn man ihm vorher deutlich klarmacht, daß alle eMails, mit denen er nicht gerechnet hat - und seien sie vom Papst persönlich - zu ignorieren sind und man vorsichtiger sein soll, je mehr nackte Haut auf einer Website zu sehen ist.

Ich bin mit dieser Strategie bis jetzt immer recht gut gefahren...selbst mein Vater hat's nach dem ersten eingefangenen Virus gelernt...

...natürlich spricht nichts gegen eine Hardware-Firewall gegen Angriffe von außen!

Manuel Schmitt (manitu)

ACK! Das andere war ja auch mehr lustig gemeint!

Manuel(Ein anderer :P)

Ich finde diese Antwort auch falsch.
Wer allein schon diese Frage stellt, dem sollte nicht auch noch das Kommerz Produkt #1 aufgebunden werden.
Eine Personal Firewall braucht kein Mensch und richtet mehr Schaden an als sie eigentlich verhindern sollte, was sie ja bekanntlich nicht kann.

Sollte es sich hierbei um eine echte Firewall handeln (keine PFW) dann sieht die sache natürlich anders aus ;)

Volker Schepker

Ich kann dieses rumgemaule über PFWs eigentlich nicht mehr hören.
Ich hatte meiner Oma ein Modem eingerichtet, damals noch XP ohne Service Pack, ist schon was her und wollte mir eine kostenlose Firewall runterladen.
Es hat keine 2 Minuten gedauert, bis der Rechner wieder runtergefahren war, Blaster lässt grüßen.
Nachdem ich dann bei nem Kumpel mit DSL ne Firewall runtergeladen und bei meiner Oma installiert hatte, war Ruhe.
Also, so schlecht können sie nicht sein!
PS: Das System wurde natürlich vor der Installation der Firewall mittels eines Image auf den Stand vor dem ersten Internetkontakt zurückgesetzt, mit Malware aufm Rechner lebt es sich doch relativ schlecht.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen