Skip to content

... aber die Mail ist doch raus!

Ein Kunde hat sich in den letzten 2 Tagen mehrfach beschwert, dass gewisse Emails, nämlich mit Anhang, nicht beim Empfänger ankommen. Nach langen Tests hat er uns folgende Fakten mitgeteilt:

- es passiert nur bei Emails mit Anhängen
- es passiert bei allen Empfängern
- das Emailprogramm versucht, die Email zu verschicken
- der Virenscanner (Norton) überprüft die Email vor dem Versand
- nach dem Scan erfolgt keine Datenübertragung mehr

Interessant. Eigentlich hätte der Kunde sich die Antwort selbst geben können, aber wofür sind wir denn da ;-) ?

Email schreiben, Virenscanner, dann nix mehr, Email kommt nicht an. Unsere Serverlogs zeigen genau das, was er auch herausgefunden hat. Der Virenscaner schluckt die Email. Dann kann sie auch nicht ankommen....

Phishing - mit GPG wäre das nicht passiert

Jeden Tag werden ja die meisten überhäuft mit Phishing-Mails. Mal Postbank, mal eine andere Bank, nun auch heise.de.

Warum nutzt eigentlich keiner, der wichtige Emails an Kunden verschickt, vernünftige Signaturen, per GPG oder evtl. nach dem so tollen deutschen SigG (FYI: = Signaturgesetz)? Vielleicht, weil es ein Großteil der Leser mit seinem Emailclient nicht verifzieren könnte?

Da sage ich nur Mozilla Firefox mit Enigmail - NOW!

1+1 = 3?

Wir sollten gerade für einen Kunden eine 2. Netzwerkkarte in einen Server einbauen. Doch was war geschehen? Jetzt wären es plötzlich 3 gewesen?

Des Rätsels Lösung: Es waren bereits 2 verbaut, aber nur eine aktiv. Lieb wie wir sind, haben wir den Kunden informiert, anstatt stillschweigend eine 3. einzubauen ;)

Den Arbeitsaufwand werden wir nicht berechnen, es war ja lustig :)

Kunden, die drohen, vorbeizukommen...

... tun es nicht.

Lustiger Fall. Ein Kunde hatte sich wegen Mahngebühren, die wir berechtigt verlangt haben, beschwert. Er wollte nicht Kleinbei geben, nicht mal, nachdem wir ihm aus Kulanz 50% der Gebühren erlassen wollten, obwohl sie zu Recht bestehen.

Er drohte also meiner Sekretärin, dass er vorbeikommen wollte, wenn ich persönlich nicht gewillt wäre, die gesamten Kosten zu stornieren. Selbstverständlich habe ich dem Kunden einen Termin bei mir angeboten, den wollte er dann urplötzlich nicht wahrnehmen, es wäre ja soweit und die Kosten für die Fahrt... Rechnen kann er also.

Schlussendlich meinte meine Sekretärin, dass er sie so derart nerve, und ob wir vielleicht doch noch den ein oder anderen Prozentpunkt nachgeben könnten ... :-) Ich wollte ihr vor dem Wochenende noch eine Freude machen, die Sache ist nun mit dem Kunden friedlich und kulant gelöst.

Unerfreuliche Seiten

Leider gibt es auch sowas: Unerfreuliche Seiten von Kunden. Genauer: Ein Kunde betreibt eine offensichtlich rechtsradikale Seite. Ein anonymer Hinweis hat uns darauf aufmerksam gemacht, nun müssen wir gemäß Gesetz handeln, die Seite sperren und weitere Schritte einleiten.

Mich erschüttert es immer wieder, wenn vereinzelt sowas passiert, wo es doch in unseren AGB klipp und klar drinsteht, dass wir soetwas weder mögen noch dulden!

Doppelt gemoppelt hält besser

Warum schicken eigentlich so viele Kunden Faxe mehrfach? Habe gerade das Fax eines Kunden dreifach vorliegen, jedesmal exakt dasselbe Dokument, in allen drei Exemplaren sauber lesbar, kein Pixelchen zu viel, das Faxprotokoll sagt eindeutig beim 1. Versuch schon keine Störungen etc.

Dass der Kunde hiermit 3-fachen Arbeitsaufwand produzieren würde, wenn das nicht zugeordnet werden könnte, ahnt er sicher leider nicht :(

Die Freundin des Praktikanten ist krank...

... hat er (der Prakitkant) mit heute morgen mitgeteilt und darum gebeten, bei Ihr bzw. seiner Schwester, auf die eigentlich seine Freundin hätte aufpassen müssen, bleiben zu dürfen. Ich habe zugestimmt.

Ich frage mich aber dennoch, warum seine Freundin (!) auf seine Schwester aufpassen muss? Und: Wie soll das gehen, wenn seine Freundin nicht krank ist? Ist seine Freundin schon aus dem Alter, in dem man zur Schule geht, und aus dem, in dem man arbeiten geht, raus? (FYI: Unser Praktikant ist 17)

E-Mail vs. Email

Habe gerade hier einen interessanten Artikel zur Schreibweise des Wortes "E-Mail" gelesen.

Sehr interessant. Laut Duden heißt es also richtig "die E-Mail", keinesfalls der oder das. Und schon gar nicht "die Email".

6 Tage später auf der gleichen Seite ein Artikel zum Thema Zusammen- und Getrenntschreibung von Wörtern im Deutschen, die dem Englischen entnommen sind. Dort sollte es nun "Salesmanager" heißen. Warum dann um alles in der Welt nicht "Email"? Ich käme nie auf den Gedanken, dass jemand das mit Emaille verwechseln könnte!

Ab sofort kostet jede Email ins Leere 1 Cent

Genau so, wie es O2 auch macht, verlangen wir jetzt auch bald Geld für Emails, die ins Leere laufen.

Würden wir für jede Email, die an eine ungültige Adresse geht, nur 1 Cent verlangen, hätte ich mein eigenes Formel 1 - Team.... manitu Racing.... Mir kommen da gerade lustige Gedanken: Formel 1 Autos ganz in blau, keine sonstige Werbung, schnell wie der Blitz (okay, blaue Blitze, da stimmt die Farbsymbolik nicht ganz, aber naja...)... Solange ich nicht fahre, besteht sogar die Chance, Rennen zu gewinnen!

Steaks bei der Telekom

Mein 15 Uhr Termin mit der Telekom war sehr erfolgreich. Man glaubt es nicht, aber die Telekom ist wirklich freundlich, nett und flexibel. Vielleicht liegt es aber auch am Großkundenvertrieb ;)

Es gab aber nicht nur Business ;) Wir werden uns alle gegen Ende des Jahres nach den endgültigen Zahlen zum Steakessen treffen. Das Gute daran: Die Telekom muss wahrscheinlich zahlen ;)

Tag der Termine

Eigentlich hatte ich heute 3 Termine: um 9 Uhr mit einem Kunden, um 15 Uhr mit der Telekom, um 17 Uhr mit einem Interessenten.

Der 9 Uhr Termin hat dann kurzfristig abgesagt.

Dazwischen um 15 Uhr einen Termin in Saarbrücken. Von dort habe ich mich extra beeilt und bin in weniger als 30 Minuten "heimgeflogen", um den 17 Uhr Termin zu erreichen.

Angekommen sehe ich auf meiner Mailbox die Absage des 17 Uhr Termins :(

Nobody is nobody

Gerade rief ein Kunde an und bat um Hilfe, weil sein SMTP-Server tot wäre. Nachdem ich mir die Logs angeschaut hatte, war klar, dass der Benutzer "nobody" (alle Linux-Menschen werden es jetzt schon ahnen) weg war.

Was war geschehen? Der Kunde hatte via Webmin den User "nobody" gelöscht. Nobody klingt ja auch so schön unwichtig, gerade unter Linux, dass man ihn einfach mal wegkillt ;)

Wieviel Glück bringt 1 GB RAM

Wir hatten gerade einen Kunden, dessen 512 MB sich dem Ende zuneigen, der Server macht(e) nur noch Probleme. Wir haben ihm dann eben 1 GB dazugesteckt und ... tadaa... alles läuft wieder tip top und der Kunde ist glücklich...