Skip to content

Tanken will gelernt sein

Ich stehe an der Tankstelle. Ein wirklich nicht ungewöhnlicher Vorgang:
- An die Tankstelle fahren
- Einen Platz aussuchen, wo man nicht genötigt wird, V-Power Diesel zu tanken
- Auto abstellen, selbstverständlich Motor aus, Handy absolut außer Reichweite
- Tankdeckel auf
- Rüssel rein
- Saugen
- Warten, die Gegegend anschauen, anderen beim Tanken zuschauen

Zu dumm nur, dass dieses Mal ich derjenige war, dem man zugeschaut hat. Die verwunderten Blicke der anderen Kunden haben mich zwar irritiert, aber keinesfalls zum Handeln veranlasst.

Erst nach rund 2 Minuten, die ich üblicherweise in etwa für Volltanken brauche, ist es mir dann auch aufgefallen, warum die anderen Kunden so seltsam zu mir geschaut hatten. Die ganze Zapfsäule war überklebt mit "außer Betrieb". :biggrin:

Modem-Einwahl

Heute an der Info-Hotline:
Ich habe Interesse an Ihrer DSL-Flatrate. Bieten Sie auch eine Einwahl via Modem an, also mit 56k?

Kapt'n Balu

Diese kleine Geschichte hat mir ein Blog-Leser, nennen wir ihn "tk", zukommen lassen. Sie spielt auf der Bühne eines Anbieters. Wir nennen ihn einfach mal "Kapt'n Balu".
Ein Kollege von mir will in der Firma ein Fifa-WM-2006-Tippspiel unter den Kollegen veranstalten. Er hat dafür ein fertiges Online-Spiel auf php-Basis gefunden und gekauft, daß man auf seinen Webspace schieben kann und wenn man dem Anbieter die URL mitteilt bekommt man nach jedem Spiel sofort die Ergebnisse verpasst und das Spiel berechnet die Gewinne usw.

Ich hab' ihm von Anfang an gesagt, er soll mir das Ding geben, ich schiebe es auf meinen root-Server bei einem anderen Anbieter. Nein, er wollte es auf einer Kiste in seinem Keller zum Laufen bringen. Heute ruft er mich an...kannst Du vorbeikommen...hier klappt nix!

Er hat in der Zwischenzeit irgendein Testangebot von "Kapt'n Balu" abgeschlossen: vServer 3 Monate lang für 1€/Monat testen, danach 20€/Monat. Es klappte in der Tat nix.

Folgende Situation fand ich vor:

1. Ein vServer, der tat was er wollte. Installier SuSe 10.irgendwas
2. Ein Verwaltungstool namens "plesk", das ich noch nie gesehen habe.
3. Einen DNS-Eintrag zu seiner extra hierfür bei "Kapt'n Balu" registrierten Domain, der auf eine völlig andere IP-Adresse zeigte
4. Eine Konsole, auf der ich NICHTS machen konnte, weil als einziger Texteditor vi installiert war, mit dem ich schon seit meinen Linux-Anfängen vor 5 Jahren einfach auf Kriegsfuß stehe.
5. Ein YaST, der mit einer ncurses-Fehlermeldung abstürzt, wenn ich versuche, Software (=> einen anderen Editor, nano, joe oder weiß der Henker was, Hauptsache kein vi!) zu installieren.

Nach ziemlich langem 'rumprobieren hatte ich dann irgendwann keinen Nerv mehr und habe die Hotline angerufen, auf deren AB meine Probleme geschildert ("DNS zeigt auf eine völlig fremde IP-Adresse, kein Texteditor installiert, Yast stürzt ab!"). Kurz darauf kam der Rückruf:

"Kapt'n Balu": ""Kapt'n Balu" hallo! Sie müssen den A-Record für die Domain noch ändern!"

tk: "Aha! Das hab' ich mittlerweile gefunden und gemacht. Das dauert jetzt aber wohl noch eine Weile, oder?"

"Kapt'n Balu": "Ja, das dauert eine Weile."

tk: "Warum setzen Sie überhaupt den A-Record auf eine IP-Adresse, die mit meinem Server absolut NULL zu tun hat und halsen mir dann die Arbeit auf, erstmal zu finden, wo ich ihn überhaupt verändern kann und dann stunden- oder tagelang auf die Änderung zu warten, anstatt ihn einfach auf meinen Server zu setzen?"

"Kapt'n Balu": "Das ist bei uns normal so!"

tk: "OK, wir warten. Zweites Problem: Ich möchte gerne auf der Konsole meine Konfig-Dateien für apache bearbeiten. Ist auf der Kiste kein anderer Editor drauf als vi? Ich gebe ehrlich zu, mit dem Ding stehe ich auf Kriegsfuß!"

"Kapt'n Balu": "Ja, sie müssen die Konfig-Dateien auf der Konsole bearbeiten. Das geht mit [vau-ieh]. Zum speichern müssen Sie dann w-t-c oder so eingeben, das steht aber auch in Google!"

tk: "...und einen anderen Editor mit YaST installieren geht auch nicht, der kackt ab!"

"Kapt'n Balu": "Ja, Yast funktioniert nicht!"
Das war dann der Moment, wo mir die Kinnlade 'runtergegangen ist! Daß das Ding [vie-ei] und nicht [vau-ieh] heißt kann ich gerade noch verschmerzen. Daß "Kapt'n Balu" "normalen" Kunden ausschließlich vi zumutet finde ich grenzwertig. Daß der Hotline-"Experte" mir erklärt, bei vi würde man mit "wtc" speichern ist schon gar nicht mehr feierlich, und daß auch noch Google das behaupten soll, ist eine Frechheit. Dann aber auch noch einfach so frei heraus zuzugeben, daß Yast nicht funktioniert, ist einfach nur peinlich!]

nano ist mittlerweile per rpm drauf, apache hab' ich langsam am laufen, das Tippspiel werde ich wohl nächste Woche in Angriff nehmen, aber der Abend heute war echt witzig!
(Dies ist die Original-E-Mail des Bloglesers, minimal für's Blog angepasst. Diese E-Mail entspricht der Meinung des Verfassers und nicht zwangsläufig meiner)

Frohnsösiehsch

Gerade war ein Kurierfahrer da, der brachte für einen Kunden, der 4h-DELL-Austauschservice hat, eine Festplatte. Diese haben wir eingebaut, dann konnte sich DELL den Techniker sparen.

Der Herr kam aus Frankreich, genauer gesagt aus Metz, offenbar hat DELL hier ein Versandlager. Irgendwie merke ich gerade, dass mir doch der ein oder andere Fachbegriff auf Französisch fehlt...

Herzblatt

Hier ein interner, kritischer Kommentar zu unserer Wiki-Erweiterungs-Aktion:
Ich "lerne" daraus, dass xxx nur ehrliche Menschen mag, er ein Morgenmuffel ist und unter Übergewicht leidet, auf das ich ihn aber nicht ansprechen sollte. Aber ich kann ihm ne Freude machen in dem ich ihm was zu essen oder ein Eis gebe, wodurch ich aber sein Übergewicht unterstütze, ich es ihm aber net sagen darf...
:lol:

Wichser

Ein Kunde, der uns über Jahre hinweg an der Nase herumgeführt und mittlerweile über tausend Euro offene Rechnungen hat, hatte gekündigt. Wir waren eigentlich sogar froh. Nun kam er wieder an und wollte doch bei uns bleiben.

Wir haben ihn darauf hingewiesen, dass wir ihn erst dann wieder nehmen, wenn er uns die offenen Rechnungen bezahlt und den Betrag für die kommenden 12 Monate im voraus entrichtet, zu unserer Sicherheit. Auf diese E-Mail von uns kam nur ein
ihr blöden wixer, euch werde ich mal zeigen was ich machen kann.
f.u.

MySQL-Langeweile

(von einem Kunden, nicht ganz wortwörtlich)
Es gibt ja wohl nichts Langweiligeres für einen MySQL-Server, als nur über primary Keys / Indizes Einträge raussuchen
:lol:

Ich sehe schwarz

Nein, lieber GEZ-Mitarbeiter, Du kannst jetzt aufhören, zu lesen.

Der Bildschirm meines Autos ist tot. Ich kann zwar noch Radio hören, aber den eingestellten Sender sehen, oder gar eine Navigation planen, ist nicht mehr drin :-/ Irgendwie ruft es gerade "Bring Mich Werkstatt"...

Patch-Day

Ich habe gerade mal eine Ladung neuer Patch-Panels mit Modulen bestellt. Fast 800 Euro. Uff.