Skip to content

Ehrlichkeit

Wer seinen Kunden ehrlich gegenüber tritt, erntet selbst Ehrlichkeit:
Ich habe vor ein paar Tagen eine "Domain-Inventur" gemacht, d.h. einfach mal alle eigenen Domains zusammengestellt und dabei etwas Erschreckendes festgestellt: Wir nutzen seit 5. April 2005 (siehe unten) fünf Domains, für die wir nach meinen Unterlagen bisher noch nie eine Rechnung erhalten haben. Sie wurden alle eingerichtet, funktionieren auch, wurden von uns aber bisher nicht "aktiv" genutzt/beworben und sind mir vermutlich deshalb bei der Rechnungskontrolle nicht "als abwesend" aufgefallen.

Bitte prüfen Sie die Angelegenheit und berechnen die Beträge auf unserer nächsten Rechnung nach; Sie können aber auch gerne sofort eine separate Rechnung erstellen, wenn Ihnen das lieber ist.
Selbstredend, dass wir uns hier dankbar und erkenntlich zeigen!

Neuer Praktikant

Seit letzter Woche haben wir einen neuen Praktikanten, allerdings habe ich diesen noch nicht gesehen: Er war heute zum ersten Mal in der Schule. Ich bin gespannt, bisher habe ich nur Gutes über ihn gehört!

Buchhaltung

Ich gebe es zu, die Buchhaltung kann mit einer Kernel-Konfiguration nichts anfangen. Was so ein kleiner Vertipper und die Auto-Vervollständigung im Thunderbird an Verwirrung stiften kann :-)

Widerspenstige Prozessoren

Eigentlich sollte es ein kurzer Besuch werden.

Ein Kunde wollte heute einen Server von einem anderen Rechenzentrum zu uns umziehen, dabei noch gleich ein Betriebssystem-Update machen. Letzteres war das, wovor er am meisten "Angst" hatte. Aber nur, bis Murphy zugeschlagen hatte und er wusste, was noch so schief gehen konnte.

Ich hatte dem Kunden geraten, zur Sicherheit mal in die Maschine zu schauen, u.a., um Staub zu entfernen. Und da tat sich schon das erste Problem auf: Der Prozessorlüfter des Pentium IV war defekt. Wie lange, wussten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht. Eigentlich ein Leichtes, diesen zu tauschen. Allerdings löste sich beim Abnehmen des Lüfters die ganze CPU (trotz Verankerung!) gleich mit. Die CPU war an dem Kupfer-Teil des Kühlers komplett "festgefressen". Selbst der alte Trick mit der Erwärmung funktionierte nicht:


Nach einigem Hin- und Her und unter Anwendung von roher Gewalt haben wir den Prozessor dann doch noch abbekommen, mit einigen Verlusten :-) Wir haben also die CPU und den Lüfter getauscht. (Für alle Interessierten: Der Kühlkörper sowie die Aufnahme auf dem Mainboard war kein "Standard", so dass wir nicht einfach irgendeinen Ersatz-Kühlkörper samt Lüfter nehmen konnten).

Der Kunde war nun insgesamt fast sechseinhalb Stunden hier, aber der Server läuft, und das ist das Wichtige!

Datensicherung: Gestern

Ich bin da wohl in einem privaten Forum noch angemeldet, und bekam eben diese E-Mail vom Forum-Betreiber:
Hallo !!!

Da ich ein etwas umfangreicheres Backup der Datenbank plane,
bitte ich um Löschung alter/überflüssiger PNs aus deinem Postfach...

ich brauch sie dann nämlich nicht mitzusichern.
Ich mache mir jetzt um die Technik einfach mal keine Gedanken, sondern schmunzele vor mich hin! :-O

Raucherraum

Dieses Bild habe ich gerade in einer E-Mail gefunden, die ich privat bekommen habe (Quelle: Unbekannt):


Gar nicht schlecht, wie ich finde. Bei uns im Gebäude ist Rauchen grundsätzlich untersagt.

Zurück

Ich bin aus meinem Urlaub zurück.

Leider, wie in südlichen Ländern nicht ganz unüblich, mit ein paar Magen-Problemen, aber wie es sich für einen echten Workaholic gehört, geht es mir beim Arbeiten schon viel besser. :lol:

Mehr zum Urlaub in Kürze!

manitu feiert Geburtstag

Da Manuel seinen wohlverdienten Urlaub genießt und nicht bloggen kann, haben wir die Ehre folgendes freudige Ereignis zu verkünden:

manitu feiert heute sein neunjähriges Firmenjubiläum!

Da Manuel hierzu wohl am besten was sagen kann und dies nach seinem Urlaub bestimmt auch nachholen möchte, bleibt uns an dieser Stelle nicht vielmehr zu sagen als:

Herzlichen Glückwunsch Manuel!

Alles Gute zum Neunjährigen!

Wir wünschen Dir auch für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Bleib so wie du bist!

Dein Team

Für dieses Jubiläum haben wir uns ein kleines ‚Geburtstagsspecial’ am Start
(Achtung: Eigenwerbung ;-) )

Wer heute, also am 21.08.2006, bei uns bestellt, erhält einen Gratis-Monat, darüber hinaus entfällt die Einrichtungsgebühr.
Gültig für alle neu bestellten Webhostingpakete, DSL-Flatrates genauso wie für alle Serverhousing- und Rootserverpakete.

Unser Geburtstagsspecial ist unter www.manitu.de zu finden.

Urlaub

Da mein Urlaub heute schon mehrfach genehmigt wurde, ist es nun soweit:

Ich bin in der Zeit vom Donnerstag, den 17.08.2006, bis einschließlich Sonntag, den 27.08.2006, in Urlaub.

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit!

Kein Haken

:-D
Ich versteh zwar nicht warums keinen haken gibt aber ich nehm das so hin.
Wir haben eben keine mehr auf Lager, und auf Nachbestellen habe ich keine Lust :-)

Wartung am Notstromaggregat

Für morgen haben wir eine Wartung am Notstromaggregat geplant.

Der Techniker, der einige hundert Kilometer angereist ist, hatte heute noch einen Termin in Trier, bei dem er aber früher fertig war. So kam er heute Abend spontan vorbei.

Er wußte als Norddeutscher nicht, dass hier heute Feiertag ist. Da er auch recht spät ankam, wollten wir das heute nicht mehr machen (u.a. wegen Lärm am Feiertag).

Ich habe mich dafür interessiert, wie sich die Firma das gedacht hatte? Dienstags in Trier, dann 400 km nach Hause, dann Mittwochs direkt wieder 400 km nach St. Wendel? Traurig aber wahr: Ja. Da ihm das verständlicherweise zu viel Fahrerei war, wollte er sich dann einfach in seinen Montagewagen legen und da schlafen. Ich habe ihm dann in alter manitu-Tradition ein Zimmer in unserem Partnerhotel gebucht.

Es ist irgendwie bedauerlich, zu sehen, wie Menschen auf Montage immer öfter schlecht behandelt werden. Ein Grund für mich, bei den jeweiligen Firmen, mit denen wir zusammenarbeiten, künftig genauer hinzuschauen und ggf. zu handeln.

Schulitäten

(aus dem Vertrieb)
P.S. Das System ist auch wirklich eine dedizierte Maschine, ja? :-) Nicht das ich in die gleichen Schulitäten wie bei dem jetzigen virtuellen Server komme...
Der Kunde konnte nicht ganz glauben, dass er bei dem Preis einen eigenen Rootserver bekommt!

Wobei ich Schulitäten bislang nicht kannte :-D

Aufgeräumt

Ich glaube, mein Schreibtisch, meine Todo-Liste und mein E-Mail-Postfach war selten so aufgeräumt wie heute. Der Urlaub kann also kommen!