Skip to content

Gärtner

Ein Kunde hatte uns um Hilfe gebeten, sein Formmail-Skript hatte offenbar keine E-Mails verschickt. Wir wollten also mal in unseren Mail-Logs suchen, warum das Skript nicht das tat, was es sollte.

Allerdings stellte sich schnell raus, dass sein Skript auf einem Rootserver läuft:
Guter Einwand *kopfkratz*...ich sollte vielleicht doch Gärtner werden ;)
:lol:

Keine Langweile dank Microsoft

(aus dem Support)
Ob Microsoft in Outlook einen versteckten Hotkey für "Postausgangsserver = E-Mailadresse" in der Gruppe "Damit es dem Admin nicht langweilig wird" integriert hat? Wir werden es nie herrausfinden.

Fazit: Traue keinem weiter als du ihn werfen kannst!

Reise-Tipp

Gerade war ein sympathisches, junges Pärchen da, sie kamen aus der Kante Bielefeld, er hat seinen neuen Tower bei uns eingestellt.

Anschließend wollten sie nach Zweibrücken weiterfahren, um Freunde zu besuchen. Beim Namen Zweibrücken hat es bei mir geklingelt, ich dachte, ich muss mal den Begriff
Designer Outlet Center Zweibrücken
in den Raum werfen :lol: Ich hoffe, mir ist jetzt niemand böse, wenn ich dadurch die Zeitplanung etwas durcheinander gebracht haben sollte :-D

Einfach gemacht

Man kann sich das Leben wirklich einfach machen:
http://www.scconsult.com/bill/blacklist.shtml
Wie kann man denn so vieles auf einen Schlag sperren? Beispielsweise
2.224.0.0-62.227.255.255 ; Deutsche Telekom AG 20050302172304
Das kann ich ja noch ansatzweise nachvollziehen ("ich mag keine E-Mails aus Dialup-Ranges"), aber sowas hier
217.11.48.0-217.11.63.255 ; manitu Germany 20050411211535
sperrt nicht nur unsere eigenen Mailserver (worum es hier prinzipiell nicht geht), sondern dass auch gleich tausende Rootserver-Kunden mit. :schuettel:

Ich schlage Bill vor, einfach nur noch Allow-Listen zu führen, und dort vielleicht nur 127.0.0.1 reinzutun.

Keine Gnade

Die Stadt Dortmund kennt offenbar keine Gnade. Ich habe gegen das Knöllchen Widerspruch eingelegt.

Nun kam die Antwort:


Natürlich sind die Aussagen allesamt richtig, und es ist ja auch meine Aufgabe, den Parscheinautomatischen und die Schilder suchen zu gehen, und es geht jetzt auch nicht darum, um 20 Euro zu feilschen.

Aber ich finde, wenn man wirklich gesucht hat, und keinen Parkscheinautomaten und kein Schild gefunden hat, und sich dann noch bei einem Staatsbediensten, der ja quasi im Polizei-Dienst ist, erkundigt, hat man meiner Meinung nach seiner Sorgfaltspflicht Genüge getan.

Auf einen Prozess lasse ich es jetzt nicht ankommen, das ist mir - ehrlich gesagt - viel zu blöd. Ich habe die 20 Euro angewiesen, damit habe ich meine Ruhe. Jedoch bestärkt mich das nicht gerade darin, alles Mögliche zu tun, um als Zeuge vor irgendeinem Gericht zur Verfügung zu stehen. Vielleicht sollte ich in Zukunft auch einfach den Polizei-Shuttle-Service nutzen und mich zu Hause abholen lassen? :lol:

Auskunftsklage

Ein Kunde, der sich nachweislich selbst in eine unserer Mailinglisten eingetragen hatte, hatte sich offenbar nicht mehr an sein Abonnement erinnern können, und schickt uns auf eine kürzlich verschicktes Mailing eine Aufforderung, ihm Auskunft darüber zu erteilen, woher seine Daten stammen, etc. pp.

In soweit sein gutes Recht, allerdings finde ich das hier wohl doch etwas heftig:
Wenn dies innerhalb von 14 Tagen nicht geschehen sollte, werde ich Auskunftsklage bei dem zuständigen Gericht einreichen.
Denn seine Erfolgschancen würden vor Gericht nicht kleiner werden, wenn er diesen Hinweis nicht gebracht hätte.

Ich finde soetwas einfach unnötig.

DENIC-Statistiken

Die DENIC bietet unter
http://www.denic.de/de/domains/statistiken/index.html
Statistiken über die registrierten Domains an:


Die Gesamtzahl ist ja interessant, hier kommt es auf ein paar hundert im Gesamten ja nicht an. Aber was soll denn die unsinnige Angabe der Zahl (hier 502), die ja nur die Domains angibt, die von 0 Uhr bis zum Erstellungs-/Aktualisierungszeitpunkt der Statistik registriert wurden? :thinking: Wäre es da nicht sinnvoller, es wenigstens stündlich aktualisiert anzubieten?

Kennen Sie ...?

Es klopft an der Tür, ein etwa 12 bis 14 Jahre junges Mädchen kommt rein:
Sie: Kennen Sie eine Heike Haßdenteufel?
Ich: Nein, leider nicht.
Sie: Ei gudd dann.
:thinking:

Alte Freunde

Ein Interessent hat bei uns für Colocations-Fläche an mehreren Standorten angefragt, er möchte an dreien gleichzeitig Equipment aufstellen.

Da wir ausschließlich hier in St. Wendel unser eigenes Rechenzentrum betreiben, habe ich den Herrn an einen ehemaligen Carrier, mit deren Mitarbeitern ich größtenteils persönlich befreundet bin, und mit denen wir immer sehr zufrieden waren, weiterempfohlen.

Alte Freundschaften und vor allem das Rundum-Zufriedenheits-Gefühl, was wir dort immer hatten, tragen also auch noch lange Zeit "danach" noch Früchte.

Wir sind

Wenn ich das in einer E-Mail lese, weiß ich eigentlich schon, dass es Spam oder eine Sponsoring-Anfrage ist:
Wir sind
Bei englischen E-Mails ist es dann etwas direkter:
We need
Da fackelt man offenbar nicht so lange :-)

Die GEMA vor der Tür

Die Ehrlichkeit scheint Kreise zu ziehen :-) Noch ein Kunde befürchtet Stress mit der staatlichen Obrigkeit, oder zumindest dem, was er dafür hält:
(...) nicht, dass ich plötzlich die GEMA vor der Tür stehen habe!

Autotausch

Ich habe mein Auto heute (mal wieder wegen Gewährleistungsansprüchen) in der Werkstatt. Ich habe einen Leihwagen bekommen, den ich heute Abend wieder gegen meinen zurücktauschen wollte.

Das wurde mir jetzt abgenommen. Mich rief eben die Werkstatt an, sie bräuchten den Wagen, es ist offenbar ein Vorführwagen. Also kam ein Verkäufer und hat mir einen anderen Leihwagen hingestellt, und "meinen" mitgenommen.

Dabei waren es doch eh nur noch anderthalb Stunden. :thinking: