Skip to content

Doppelt

Es gibt Vorgänge, bei denen ist der Vorab-Versand eines Dokuments per Fax sinnvoll, z.B. bei Eilbedürftigkeit, wenn es um eine Kündigung geht etc.

Bei Bestellungen sollte man allerdings vorsichtig sein. Heute hatte sich ein Kunde gewundert, warum er von uns zwei Zugangsdaten für seinen neuen Tower, den er bei uns einstellen will, bekommen hat. Des Rätsels Lösung: Er hatte vorab ein Fax geschickt, danach nochmals per Post. Leider hatte er vergessen, auf einem der beiden Dokumente auf das andere zu verweisen.

Eine kurze E-Mail und alles war geklärt.

Upppppsss

Ich frage mich gerade, warum UPS uns eine Rechnung schickt, wenn ein Kunde eine Abholung eines Servers bei uns beauftragt.

Aus Höflichkeit weisen wir die Forderung zurück (das HGB kommt hier nicht zum Tragen), allerdings hoffe ich, dass das nicht öfter vorkommen wird!

Das Wort zum Weihnachts-Spam

Einer der lustigsten Antworten auf Spam, die ich je gelesen habe.

Ein wichtiger Hinweis vor dem Lesen: Es geht bei dieser Antwort dem Autor keineswegs darum, die teilweise schlimme Situation in einigen Teilen der Welt herunterzuspielen oder gar wegzureden, sich über die Betroffenen lustig zu machen (also nicht um Sarkasmus). Es handelt sich lediglich um Satire.
Dear Friend,

Schon mal ein guter Anfang, getreu dem Motto "Ein Fremder ist ein Freund, den man noch nicht kennt".


Please excuse me for this letter.

Hui, da kommts ja bestimmt knüppeldick, wenn er sich schon vor dem eigentlichen Inhalt entschuldigt.


My name is Valentin. I'm student and I live with my mother in a small town Kaluga, Russia. My mother cannot see and she receive pension very rare which is not enought even for medications.

Jetzt wirds natürlich ganz rührselig, der arme Valentin lebt mit seiner Mama...ähm...BLINDEN!...Mama in Kaluga. Und sie haben natürlich ganz wenig Geld (naja, nach der Perestroika gehts halt allen schlechter, kennen wir ja...), sie können sich nicht mal Medikamente holen. (An dieser Stelle laufen schon die ersten Tränen der Rührung)


I work very hard every day to be able to buy necessities for my mother, but my salary is very small, because my studies still not finished.

So, damit hier nicht der Eindruck des bettelnden Sozialschmarotzers aufkommt: Der Junge arbeitet natürlich jeden Tag super hart, aber es reicht nur für das nötigste. Bestimmt arbeitet er 28 Stunden pro Tag für umgerechnet 3 cent. Ach was lese ich, der gute Valentin is auch noch Student: Faules Pack! Hat ne kranke Mutter, aber lümmelt aufm Campus rum und ist immer noch nicht fertig mit studieren. Mein Mitgefühl sinkt merklich. Soll dieser faule russische Student doch arbeiten, gibt bestimmt ne Polonium Mine in der Nähe. ;-)


Due to deep crisis authorities stoped gas in our district and now we cannot heat our home. I don't know what to do, because the winter is coming and the weather will be very cold. I am very afraid that the temperature inside our home can become very cold and we will not be able to survive.

Oh, jetzt wirds noch härter. Also für alle die bisher den Überblick verloren haben: Valentin, armer russischer Student ohne Kohle, mit blinder Mutter, die kaum Rente und schon gar kein eld für Medikamente hat, ackert jeden Tag ohne Aussicht auf Besserung...und jetzt kommts! Die böse Regierung dreht ihm auch noch den Gashahn zu. Jetzt muss er sich warme Gedanken machen, denn die russischen Winter sind noch von 'alter Schule' (im Gegensatz zu unseren), da wirds noch knackig frisch.

So, also Valentin wird wohl diesen Winter draufgehen. Gut, dann kann er nächstes Jahr wenigstens keine Mails an unbekannte 'Freunde' schreiben.


Therefore I finded several e-mail addresses and thank to the free internet access in our local library I decided to appeal to you with prayer in my heart for small help.

Also mal Butter bei die Fische, was willste Valentin und woher hast du meine Adresse? Ah, 'gefunden'. Klar, hab auch schon eine Mailadresse vermisst, gut dass es noch ehrliche Finder gibt. Und dein Kaff hat zwar kein Gas (oder nur deine Hütte?) aber eine Bücherei mit kostenlosem (!) Internetzugang...

Und jetzt kommt auch noch Gott ins Spiel...(Mitgefühl nähert sich dem negativen Bereich) und auch nur ne 'kleine Hilfe' - Ja nee, is klar.


If you have any old sleping bag, warm blanket, electric heater, warm clothes and shoes, electric water-boiler, canned and dried food, vitamins, medicines from cold, any hygiene-products, I will be very grateful to you if you could send it to our postal address which is: (...)

Aber netter Versuch. Einfach mal drauf spekulieren, dass es den Leuten zuviel Stress und Arbeit ist dir was nach Russland zu schicken, von dem Porto mal ganz abgesehen. Da is es doch viel einfacher (und das muss man dir lassen) und zeugt von einer tiefen Kenntnis der deutschen Mentalität. Wir spenden, aber bequem muss es sein. Wir protestieren, aber nur am Stammtisch. Wir demonstrieren, aber bitte nur online. Auf die Straße gehen ist ja nur was für Studenten und Althippies.


If you think that it would be better or easier for you to help with some money, please write me back and I will write you how to send it safely, if you agree. In this case I will be able to buy a portable stove and heat our home during the winter.

Ja, ja...dann mach mal...


I hope to hear from you very soon and I pray that you can help us. I also hope very much that this hard situation will become better in our region very soon.

Ja, hoffe ich auch. Dann bleiben mir solche Mails erspart. Aber andererseits biste nächstes Jahr vielleicht auch erfroren. Dann hätte sich das auch erledigt.

Du schlägst Mitarbeiter?

Ich gebe zu, dass mich manche Gelegenheiten zumindest dazu bringen, darüber nachzudenken, ob ich mal eine Informatiker-gerechte Opferhandlung vornehmen soll. Auf gut deutsch: Eine möglichst preiswerte Hardware-Komponente, die mir gerade am nächsten ist, für die kaputte Festplatte verantwortlich machen soll. Auf besser deutsch: Einer Tastatur oder Maus das Fliegen beibringen.

Ich blieb ruhig. Nichts ist kaputt gegangen, das tun Festplatten ja offensichtlich auch ohne äußere Einflüsse. So recht wollte mir das jemand nicht glauben:
Ich: Nein, weder Maus noch Tastatur noch sonst etwas ist geflogen!

Er: Wie??? Du schlägst Mitarbeiter?
Eine wirklich sehr spontante, schlagfertige Antwort. Ich konnte vor Lachen kaum an mir halten: :rofl:

Wichtigkeit

(aus einem Telefonat)
Jeder reimt sich doch seine eigene Wichtigkeit zusammen
Mein Gesprächspartner bezog sich damit auf gewisse seiner Kunden, die seiner Meinung ihren Kunden-"Status" bei ihm überschätzen.

Verdrehte Pärchen

Heute hatten wir ein "lustiges" Phänomen von Linux in Verbindung mit sehr neuen onBoard-Netzwerkkarten mit nVidia-Chipsatz auf GigaByte-Mainboard.

Die MAC-Adresse wurde zwar beim PXE-Boot korrekt [über|er]mittelt, der Kernel und alle Kommandozeilen-Tools haben diese aber falsch angezeigt. So wurde aus der MAC-Adresse
A1:B1:C1:D1:E1:F1
einfach ein
F1:E1:D1:C1:B1:A1
Das Problem ist nur beim aktuellsten Kernel 2.6.19.1 nicht vorhanden.

Regionale Sprechgeschwindigkeitsunterschiede

Vorhin habe ich mit dem Vorstandsvorsitzenden eines großen Interessensverbandes telefoniert:
Er: Woher stammen Sie eigentlich?

Ich: Ich bin gebürtiger Saarlander. Wieso fragen Sie?

Er: Saarländer sprechen normalerweise nicht so schnell!
:thinking: Wie soll ich das jetzt verstehen? Spreche ich einfach nur (zu) schnell, oder will er damit Saarländern ein gewisses Lob absprechen [danke an Bodo Bach] :biggrin: ?

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg

Es gibt Angstellte und Beamte des Katasteramts, das ebenfalls hier im Gebäude seinen Sitz hat, die es auch nach vielen Jahren, in denen man sich regelmäßig begegnet und dank gemeinsamer Weihnachtsfeiern "kennt", nicht einmal schaffen, einem einen guten Tag o.ä. zu wünschen.

Dagegen bemüht sich ein freundlicher, netter Herr, der ebenfalls beim Katasteramt arbeitet, und der taubstumm gehörlos ist, sehr, denn er schafft ein solches Hallo trotz seiner Behinderung.

Einfach mal danke sagen

Da scheint wohl unser Weihnachtspräsent angekommen zu sein:
Guten Morgen,

mit Freuden stellte ich fest, dass wir heute Post in Form eines Paketes von Euch bekommen haben.

Ungeöffnet und stellvertretend für den abwesenden Empfänger sag ich einfach mal danke :-)

Mit freundlichen Grüßen
xxx
Und das beste kommt noch:
Nur schade, dass [Name des Chefs] keine Lebkuchen mag - aber naja, mehr für uns :-)
:biggrin:

Patienten

Folgende E-Mail fand ich in meinem Postfach:
Wir müssen am Montag den 18.12.06 einen Umbau unserer Notstromanlage durchführen.
Dazu ist erforderlich den Strom für 1,5 Stunden komplett abzuschalten.

Das bedeutet:
Am Montag den 18.12 wird von 14.00 Uhr bis ca 15.30 Uhr der gesamte Strom im Haus abgeschaltet.

Bitte richten sie sich und Ihre Patienten darauf ein.

MFG Ihre Haustechnik
Wie bitte? Patienten? Nachdem sich meine anfängliche Aufregung gelegt hat, und ich beruhigt in die Header-Daten geschaut habe, sah ich, dass mich ein ehemaliger Interessent, nämlich eine Klinik hier in der Nähe, wohl in seinen Mailverteiler aufgenommen hat. :thinking:

Erfolgreiche Blacklist

Heute hat mich der Erfinder der DNS-Blacklist NixSpam, Bert Ungerer, auf die Auswertung
http://q-space.de/cgi-bin/index?inhalt=Spam-Statistik
hingewiesen.

Die von uns in DNS-Form betriebene Variante ix.dnsbl.manitu.net erzielt mittlerweile hervorragende Trefferquoten, vor allem, wenn man einmal bedenkt, dass bei "uns" nur etwa 40.000 Adressen gelistet sind, und bei einigen anderen Blacklisten zum Teil einige Millionen.


(der lila-farbene Balken ist die ix.dnsbl.manitu.net)

Weltbester DSL-Provider

Da übertreibt aber einer maßlos - wenngleich es uns Freude bereitet, ein solch tolles Lob zu hören:
Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich dem weltbesten DSL-Provider samt Team!
(Und ja, ich weiß, es klingt schon etwas selbstverliebt, das hier zu bloggen. Und ja, wir lieben unsere Arbeit!)