Skip to content

Geschüttelt, nicht gelegt

Ich frage mich gerade, wer eine Flasche eines koffeinhaltigen und entzuckertem Erfrischungsgetränkes vorher schüttelt, bevor (er|sie) sie in den Kühlschrank legt.

Zum Glück hat es nur Tastatur und den Fußboden "getroffen", nicht meinen Monitor. :grrr:

Der Graf funktioniert

(aus dem Support)
War zwar eine lange Geburt, aber Graf xxx funktioniert jetzt vor und rückwärts und überhaupt.
(es ging hierbei um einen E-Mail-Vekehr bzgl. DNS und Reverse-DNS, der etwas "außergewöhnlich war. Der Schreiber ist ein IT-Dienstleister, der das im Namen (s)eines Kunden gemacht hat)

Neuer Praktikant (2)

Heute ist ein neuer Praktikant da (allerdings nicht der von hier). Er macht hier ein knapp 3-wöchiges Schulpraktikum. Er macht gerade einen Rundgang durch unser Rechenzentrum, nachdem er von mir die nötigen Informationen zum Thema Datenschutz, Fernmeldegeheimnis etc. bekommen hat, und von mir darauf verpflichtet wurde.

Und natürlich, nachdem er die wichtigsten Informationen für neue Mitarbeiter überhaupt bekommen hat

• wo sich die Toiletten befinden
• wann der Bäcker kommt
• wo die kostenlosen Getränke zu finden sind

(er hat nicht gefragt, das machen wir proaktiv) :-D

Lob außer der Reihe

Die Kollegen vom Support haben sich sehr gefreut:
der Support wird eigentlich nur bei ausfällen und sonstiges angeschrieben... Wenn aber alles perfekt läuft und schon seit längeren keine ausfälle vorgefallen sind schreibt niemand etwas.

Deshalb kurz und knapp: "Lob, Server läuft tadellos ohne ausfälle, weiter so!"

Kontaktanzeige für Rootserver-Willige

Hin und wieder fragen Interessenten bei uns nach V-Servern, die wir bewußt nicht anbieten. Oftmals ist ein eigener Rootserver zu teuer.

Ich habe daher kürzlich einem Interessenten den Vorschlag gemacht, hier im Blog mal rumzufragen, ob Interesse an einem Sharing besteht. Aus administrativen Gründen können wir das nicht bei uns abbilden, aber vielleicht finden sich ja hier über die Kommentare Menschen, die sich gemeinsam einen Server mieten möchten.


Also: Auf die Kommentare, fertig, los!

Umgetopft

Ich gebe es zu. IT-affine aus vornehmlich männlicher Belegschaft bestehende Unternehmen kränkeln an gewissen, immer gleichen Problemchen. Eines davon ist die Blumenpflege.

Eine nette Kollegin hat sich unserer Büroblümchen übernommen, sie umgestopft und insgesamt runderneuert - in ihrer Freizeit. Dafür danke ich ihr an dieser Stelle sehr, auch im Namen des gesamten Teams.

Ich glaube, mein Todo-System hat noch nie einen Eintrag gesehen, der das Wort Blumen enthielt. :thinking:

Kaffeezapfen

Ob man kaffeezapfen als neues Verb in den Duden bekommt?
Das ging jetzt so schnell, dass ich mir in der Zwischenzeit noch nicht mal einen Kaffee zapfen konnte! Respekt!

Dora Anton

Eine wahre Geschichte eines Bekannten:
(bei einem geschäftlichen Telefonat)

"Dann schicken Sie mir das Paket doch einfach zu"

"OK, wohin genau?"

"An die Firma DangaaXX. Ich buchstabiere: Dora, Anton, Nordpol, Gustav, Anton, Anton, ..."

Und dann kommt das Paket!


Die Rechtschreibfehler finde ich dann übrigens nur noch nebensächlich.

Mir ist schon einmal Ähnliches passiert. Beim Bestellen nannte ich unsere Straße
Welvertstraße 2
Ich buchstabierte wie folgt
Wolfgang, Emil, Ludwig, Viktor, Emil, Richard, Theodor, Straße 2
Dann erklang auch schon durchs Telefon
Das passt hier nicht rein!
Mir war dann klar, was die Telefonistin getan hatte :doh:

Schnelleinführung in IPv4

So, wir haben unserer Praktikantin mal eben eine Schnelleinführung in IPv4 gegeben, damit sie dem Support bei den Anfragen für Whitelisting-Requests helfen kann, ohne hier nur stupide nicht zu wissen, was sie tut :-D

Sprich: Sie kennt jetzt die Grundlagen zu Netzwerkmasken, deren Größen, Schreibweisen und Bedeutung und kann so qualifiziert antworten :-)

1414

Derzeit stehen in der Abfrager-Whitelist der ix.dnsbl.manitu.net
1414
IP-Adressen (bzw. IP-Ranges).

Ich habe es extra nochmal nachgezählt (mit wc), die BILD-Zeitung hatte ihre Finger nicht im Spiel. Die Illuminaten? :thinking:

"Neue" Webseite für die ix.dnsbl.manitu.net

Wer sich ab sofort über die Blacklist ix.dnsbl.manitu.net informieren möchte, erreicht die Webseite künftig über
http://www.dnsbl.manitu.net/
Nochmals der Aufruf: Wer künftig auf die Blacklist zugreifen möchte, schicke uns bitte die IPs seines abfragenden Servers. Bitte möglichst eine Text-Liste ohne Kommentare etc. schicken, bei mehreren bitte kein "von ... bis ..." (das mag die Firewall nicht so gerne :-) Idealerweise wäre also ein Request in der Form
Bitte folgende IPs für die Abfrage freischalten:

1.2.3.4
1.2.3.5
1.2.3.6
1.2.4.20/26
Und das an support@manitu.de.

Die IPs aus unseren eigenen Netzen (DSL und Server) sind automatisch freigeschaltet.

Angriff auf die ix.dnsbl.manitu.net

Wie schon bei Heise veröffentlicht, wissen sich die geistig behinderten, einfach nur dummen Spammer nun nicht mehr zu helfen. Sie greifen die Blacklists an, auf denen sie stehen.

So nun auch die ix.dnsbl.manitu.net, via dDoS. Derzeit überlegen Bert Ungerer, "Vater" von NixSpam, und ich, ob wir das Abfragen der Blacklist auf Whitelist-Basis machen. Dann können die Spammer so viel dDoS'en, wie sie möchten.

Daher ein Aufruf an alle :-O Wer die Liste abfragen möchte, schicke mir bitte eine E-Mail mit der oder den IP-Adressen, von der aus er abfragt, ggf. eine Range. Bitte dabei beachten, dass die Abfrage evtl. nicht der Mailserver, sondern der hauseigene DNS-Server erledigt!

Bar bezahlt

Man glaubt es nicht, aber seit ewigen Zeiten hat hier ein Kunde mal wieder etwas bar bezahlt. Knapp 200 Euro Rechnungsbetrag.

Leider aus einem traurigen Grund: Der Kunde aus etwa 40 km Entfernung hat sein Geschäft aufgegeben und sein Server-Equipment abgebaut.