Skip to content

Stau-Meeting

Anstatt sich in St. Wendel hätte ich mich auch gleich im Stau mit meinem Geschäftspartner treffen können. Zufällig waren wir beide bis eben im selben Stau kurz vor Kaiserslautern, um uns danach hier in St. Wendel zu treffen.

Ich bin erster und war nun :biggrin:

10 Jahre manitu

Heute ist es nun soweit. manitu wird 10. Eigentlich schon fast ein Dinosaurier in der IT-Branche. Anders als vielleicht der ein oder andere erwarten würde, werden wir heute nicht mit "Wir feiern Geburtstag, feiern Sie mit"-Rabatt-Aktionen starten. Ein Blick auf www.manitu.de wird daher Ernüchterung, vielleicht sogar ein bisschen Enttäuschung bringen. Aber schon mal vorweg: Wir werden in den kommenden Wochen suzessive dennoch einige interessante und echte Dankeschön-Angebote in jedem unserer Tätigkeitsbereiche anbieten, ich werde berichten :-)

Stattdessen möchte ich hier und heute die Gelegenheit nutzen, um ein bisschen 'was Persönliches zu schreiben.

"10 Jahre manitu" vollständig lesen

Port 80

Ein DSL-Kunde hatte beim uns im Support angeklopft, er erreiche seit kurzem von außen auf Port 80 seiner festen IP-Adresse nicht mehr das Admin-Interface seines DSL-Routers, sondern irgendetwas, was nichts Gutes erhoffen ließ. Er hatte bei sich schon alles geprüft, leider ohne Erfolg.

Zunächst glaubte unser Kunde, es wären vielleicht zwei DSL-Kunden bei uns mit der selben festen IP eingewählt. Nachdem wir ihm mit Hilfe einer kleinen Einführung in die Technik, insbesondere die verwendete BRAS-Infrastruktur gegeben hatten, war ihm klar, dass der Fehler nicht wirklich bei uns liegen kann (denn surfen konnte er problemlos).

Nach ein paar Tagen kam dann des Rätsels Lösung: Irgendwer hatte seinen Router gehackt und offenbar eine andere Firmware eingespielt. Und ich will nicht unbedingt ausschließen, dass da jemand das Standard-Admin-Passwort gelassen hatte, samt aktiviertem Remote-Management via WEP-"geschützten"-WLAN ;-)

Procmail-Wirrungen

Ich mag Procmail, weil man damit so schönen Unsinn treiben kann. Und natürlich auch viel Nützliches. manches aber ist wirklich verwirrend. So macht z.B. ein
:0 c
* Bedingung
/Ordner
nicht das, was man erwarten würde: Eine Kopie der Mail wird, wenn die Bedingung zutrifft, in den angegebenen Ordner zugestellt, ansonsten wird keine Kopie erzeugt. Pustekuchen. Für den Fall, dass die Bedingung zutrifft, klappt alles wunderbar. Trifft sie aber nicht zu, wird eine Kopie der Mail "normal" weiterverarbeitet!

Das, was man also damit erreichen möchte, muss wie folgt ausgedrückt werden:
:0
* Bedingung
{
    :0 c
    /Ordner
}
Schon irgendwie komisch (gleich wenn es "logisch" ist).

Cool down

Das hier ratterte vor ein paar Tagen über die Mailingliste einer Top-Level-Domain-Registry:
Durch einen technischen Fehler sind heute einige gekündigte und bereits gesperrte Domains vor Ablauf der eigentlich üblichen Sperrdauer gelöscht worden.

Standardmäßig werden wir auch in Zukunft Domains erst nach Ablauf einer Cool-Down-Periode von ca. 2 Monaten endgültig löschen.
Leider kein Wort dazu, ob man den Fehler nicht einfach wieder rückgängig macht :thinking:
Ein Schelm, wer dabei Böses denkt,
und glaubt, dass sich die Registry verrenkt,
um eine Neuregistrierung zu verschnellern,
und solch wirres Zeugs per Mail zu trällern.

Gentoo 64 Bit

Wenn wir gerade schon bei den Rootserver-Distributionen sind. Ab sofort bieten wir für unsere Rootserver Gentoo neben der 32-Bit- auch die 64-Bit Variante an.

Debian Etch 64-Bit wird ebenfalls in Kürze folgen, Sarge 64-Bit werden wir wohl nicht "mehr" anbieten.

Alzheimer

Dies entstammt dem E-Mail-Verkehr mit einem Kunden. Es klingt alles viel "böser", als es letztendlich gemeint war. Ich finde es jedenfalls im Nachhinein lustig (und unser Kunde meinte es auch so):
Wenn das hier so etwas wie Versteckte Kamera werden soll, dann sagen Sie mir bitte vorher Bescheid! Ansonsten erlaube ich mir, Ihnen unsere Korrespondenz der letzten Wochen beizulegen. Professionelle Hilfe finden Sie ggf. auch unter folgender URL http://www.alzheimer-gesellschaft-saarland.de

Einfach mal so: Kernel 2.6.22.3

Wir aktualisieren die mit unseren Rootservern ausgelieferten Distributionen laufend. Aktuell z.B. auch Debian Etch.

In diesem Zuge aktualisieren wir auch ständig die Kernel, der derzeit neueste ist der 2.6.22.3. Wer keine Lust hat, ihn sich selbst zu bauen, hier ist er (das Archiv sollte selbsterklärend sein):
rootserver-kernel-x86-2.6.22.3.tar.gz
ACHTUNG: Dieser Kernel ist inoffiziell und zur Verwendung auf eigenes Risiko!

Amtshilfe der anderen Art

Ich hatte ja bereits darüber berichtet, dass die Polizei nicht immer mit der geltenden Rechtslage so vertraut ist, wie es sein sollte. Nicht selten landen hier Anfragen von übereifrigen Polizeibeamten, die uns um die Herausgabe irgendwelcher Daten von Kunden bitten bzw. "auffordern".

Solche Anfragen, hinter denen kein richterlicher Beschluss oder eine Genehmigung durch die Staatsanwaltschaft zugrunde liegt, werden mit einem entsprechenden Hinweis zurückgewiesen, bis die rechtliche Grundlage geschaffen ist. Bis dahin gehen keine Daten raus, ggf. werden diese durch uns für "später" sichergestellt.

Kürzlich traf bei uns ein Fax eines Polizeireviers ein, die uns um die Herausgabe von allen möglichen Daten baten. Mal wieder ohne jegliche "Autorisation". Das besonders Seltsame aber ist, dass wir in dieser Sache nicht mal hätten weiterhelfen können, wenn eine solche vorgelegen hätte. Es ging hier offenbar um Videos, die bei einem einschlägig bekannten Videoportal eingestellt wurden. Darauf zu sehen wohl eine Person, die sich in ihren Rechten verletzt gefühlt hatte und Anzeige erstattet hatte. In dem Fax wurden wir gebeten, die Videos zu löschen und Protokolle/Logs/Bestandsdaten vom Hochladenenden vorzulegen etc.

Durchaus eine interessante Vorstellung, wenn ich bei dem Portal Videos einfach löschen oder Personendaten einsehen könnte :biggrin: . Wir haben also bei dem Unterzeichner des Faxes angerufen und ihm mal eine kurze Einführung in das Internet gegeben. Er hat dann auch eingesehen, dass wir absolut der falsche Ansprechpartner wären. Wir haben ihm zu seiner Entlastung aus einem Whois-Auszug die richtige Anlaufstelle genannt.

Und wer sich jetzt fragt, wie die überhaupt auf uns kamen: Man hatte wohl beim "Geschädigten" mal eine Rechnung von uns gefunden, offenbar ist er bei uns DSL-Flatrate-Kunde. :doh:

Nachtrag
Das "Aufheben" von Informationen, die bis zum Vorliegen eines richterlichen Bechlusses etc. evtl. verloren gehen könnten, erfolgt natürlich nur dann, wenn es (z.B. von der Polizei) von uns (zu Recht) explizit verlangt wird. Die Polizei ist legitimiert, einen "kommenden" Beschluss anzukündigen und die Beweissicherung vorab zu verlangen, um zu verhindern, dass Informationen verloren gehen. Die eigentlichen Informationen gehen (s.o.) erst dann raus, wenn der Beschluss vorliegt.

The Hostblogger Himself

Sowas liest man natürlich gerne in den Kommentaren zu einer Bestellung :biggrin: :
Aufmerksam geworden durch viele zufriedene Blogger-Kunden und nicht zuletzt den Hostblogger himself

Deutschland Tour

Ich hatte es vor einer Woche ganz vergessen, zu bloggen. In dem ganzen Stress der letzten Wochen hatte ich nicht mal mitbekommen, dass die Deutschland Tour durch St. Wendel durchkommt (durchkam). Um so verwunderter war ich, als mich Kollegen am letzten Freitag darauf hingewiesen haben.

Im Gegensatz zur Tour de France, die vor einigen Jahren hier durchkam, war aber sehr viel weniger los. Verständlich.

Anmelden statt terminieren

Ich hatte mit einem Vorhändler E-Mail-Kontakt. Er arbeitete auch, wie die meisten Selbständigen, zu "ungewöhnlichen" Zeiten. In seiner Branche aber eher ungewöhnlich. Wir hatten uns daher ein bisschen darüber "unterhalten", darin kam ein
Meine bessere Hälfte hat für heute Abend allerdings einen Termin angemeldet, daher mache ich schon etwas früher Schluss.
Gut erzogene Freundin, wenn sie die Termine anmeldet und nicht einfach terminiert :-)

Eilbedürftigtige Kündigung?

Ich frage mich, ob eine DSL-Flatrate-Kündigung wirklich derart eilig ist, dass man sie am Sonntag mehrfach zu nachfolgenden Uhrzeiten an die Buchhaltung schicken muss:
17:45 Uhr
17:46 Uhr
17:47 Uhr
21:28 Uhr
21:32 Uhr
Ganz zu schweigen vom "Ton" der letzten E-Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich entziehe Euch hiermit die Einzugsermächtigung. Weiterhin werde ich den letzten Betrag rückbuchen. Anscheinend seid Ihr alle im Urlaub oder habt keine Lust mehr, mir zu antworten.