Skip to content

Blind oder unwissend

Ich kann verstehen, dass man vor vielen Jahren, als das DPMA seine Markenregister noch nicht öffentlich im Internet zugänglich hatte, Marken angemeldet hat, ohne zu wissen, ob man damit vielleicht mit einer anderen Marke konkurriert. Aber heute? Wo jeder die Abfragen beim DMPA machen kann?

Vor einiger Zeit hatte jemand eine andere Marke namens manitu in anderen Bereichen angemeldet, aber wohl in einem kleinen Rundumschlag auch unsere Branchen "ausgewählt". Es blieb uns also nichts anderes, als dagegen (außergerichtlich) und natürlich :-) erfolgreich vorzugehen. Die entsprechenden, sich überschneidenden Klassen hat der Neuanmelder zwischenzeitlich rausgenommen. Sowas kann allerdings, wenn man auf den falschen Gegner trifft, recht schnell teuer werden.

Stromvertrag

Unser neuer Stromvertrag ist unter Dach und Fach. Wir sind weiterhin Kunde unserer örtlichen Stadtwerke, mit denen die Zusammenarbeit in den vergangenen 10 Jahren jederzeit einwandfrei und reibungslos geklappt hat.

Gerade, wenn es um Dinge wie Kapazitätserweiterungen oder die Netzstabilität geht, ist es immer gut, wenn man den Netzbetreiber zugleich als Energieversorger hat (was ab 2008 zwar laut Regulierung immer zwei rechtlich getrennte Unternehmen sein müssen, aber Hand auf's Herz: Es wird immer Unterschiede geben).

Erwischt

Ich stand gerade am Fenster und sah, dass ein GLS-Paketauto hier vorbeifuhr. Da ich für privat eine Lieferung via GLS erwartete, und ich wußte, dass man mich heute nicht zu Hause antreffen würde, rannte ich schnell vor's Haus und sprach mit dem Fahrer, er ist zufällig auch für mich privat "zuständig". Mein Paket bekomme ich später, wenn er die Route so abgefahren hat, dass er drankommt.

Ich hatte bewußt das Unternehmen, bei dem ich etwas bestellt hatte, nicht mit unterschiedlicher Liefer- und Rechnungsanschrift/Vertragsanschrift "stressen" wollen :-)

Rumgepfuscht

Ein Kunde hatte selbst Zugriff auf die DNS-Einstellungen seiner Domain. Der Hostname www.SEINEDOMAIN zeigte auf einem normalen SharedHosting-Paket bei uns, der MX war auf einen Server bei ihm vor Ort gesetzt.

Nachdem er wohl einige DNS-Änderungen vorgenommen, klappte das alles so gar nicht mehr:
bevor ich an dem Eintrag rumgefuscht hatte, ging aber alles...
Wie soll ich es sagen? :thinking: Da lag die Antwort schon in der Aussage versteckt ;-)

DSL-Zugangsdaten per SMS (2)

Anfang des Jahres hatten wir unser internes DSL-Bestellsystem dahingehend abgeändert, dass Kunden auf Wunsch ihre DSL-Daten nachträglich und "auf Zuruf" per SMS erhalten können.

Seit heute haben wir unsere DSL-Flatrate-Bestellseite dahingehend abgeändert, dass sich der Kunde dies direkt schon beim Bestellen wünschen kann. Sobald die Bestellung bearbeitet wurde, erhalten Neukunden die Zugangsdaten dann per E-Mail und zusätzlich (sofern ausgewählt) per SMS. Nichts Weltbewegendes, aber ein nettes Feature :-)

Telefonie derzeit gestört

Derzeit sind wir per Telefon nicht zu erreichen. Es gibt laut Aussage unseres Carriers derzeit ein bundesweites Problem bei der T-Com, das dazu führt, dass wir zwar raustelefonieren können, aber aus einem Großteil Deutschlands eingehend nicht per Telefon erreichbar sind. :grrr:

Aktueller Status und weitere Informationen für unsere Kunden unter

status.manitu.de


Nachtrag 29.10.2007 19:10
Mehr Informationen gibt's direkt bei Heise:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98150

Smarter Spam

Wem nutzt eigentlich solcher Spam? :doh:
[CENSORED] freut sich ueber das [CENSORED]-Geschwindigkeitslimit auf deutschen Autobahnen ab 2008. Endlich weltweite Anpassung!

Neu denken heisst weiterdenken. Freie Bahn fuer den [CENSORED].

In Zukunft kann und darf jeder [CENSORED] ungehindert die linke Autobahnspur mit 130 kmh dauerhaft nutzen. Die [CENSORED] gibt die linke Spur frei.

Bahn frei mit 130 kmh der Umwelt zuliebe mit [CENSORED].

Bei [CENSORED] denken viele Menschen darueber nach, wie man Mobilitaet verbessern und das Konzept Auto neu interpretieren kann: Oekologischer, oekonomischer und individueller. Das Ergebnis? Der [CENSORED]. Ein Auto, das bereits heute viele innovative Ideen von morgen in sich vereint.

[CENSORED]! DAS AUTO! Vmax 135 kmh. Phantastisch!

In einem [CENSORED] fahren Sie 130 kmh und denken, es seien 200 kmh. Ein tolles Feeling.

[CENSORED]

Doppelte Mailbox

Ich rief gerade auf der Durchwahl eines Mitarbeiters eines Vorhändlers an, der sein Büro-Telefon oft auf sein Handy weiterleitet. Ich hörte dann gleichzeitig 2 Ansagen:

• einmal die Mailbox-Ansage der T-Mobile
• einmal die Mailbox-Ansage des Systems der Firma

Ob da wohl 'was falsch konfiguriert ist :-)

SATA auf IDE

Ich hatte eben einen SATA-Wechselrahmen mit einer IDE-Festplatte drin in der Hand :-|
SATA auf IDE,
das geht nie!

32 Zeichen

Passwörter können ja eigentlich nie lang genug sein, um sicher zu sein. Aber ob ein 32-Zeichen langes Passwort für ein reine Community-Seite wirklich nötig ist?

:thinking:

Pflanzen sind Menschen

Ein kurzer Dialog mit einer Kollegin, die gerade dabei war, Blumen zu gießen. Ich lobte eine Pflanze, die bei mir auf dem Schreibtisch steht, ich bekam sie zum Firmenjubiläum geschenkt.

Ich erwähnte dabei deren besondere Eigenschaften: Dass man sie kaum gießen braucht (und auch nicht sollte), dass sie ohne Zutun wächst und gedeiht, dass sie einem auch mal ein paar Fehler verzeiht. Alles in allem eine gute IT-ler-Pflanze.

Die Kollegin:
Die Pflanze muss eine Frau sein!
:rofl: Wie bitte? Eine Frau?