Skip to content

Es war die Firewall

Ein Kunde hatte über ein Problem berichtet, einige Minuten später aber Fehlalarm gemeldet:
Das hat sich erledigt! Sorry fuer den falschen Alarm. Es war die Firewall...
War ja klar :razz:

Der Glaube

PS: Und zu Weihnachten wünsche ich mir noch, dass ihr nicht glaubt, dass alle eure Kunden Windows-User sind.

Musik meets IT

Heute morgen las ich ein einer E-Mail den Ausdruck
Handel
Es war klar, was gemeint war, nämlich ein Handle.

Dennoch kam das in Verbindung mit "bereinigen" schon makaber an: Georg Friedrich ist doch schon tot!

Ja, ich weiß, er schreibt sich mit "ä". Aber Es liest sich so schön ;-)

Datenschutz mal ganz anders

Ein ehemaliger Praktikant hat sich bei einem anderen Unternehmen hier in der Stadt beworben. Die neue Personalchefin hatte hier angerufen, um sich nach weiteren Eindrücken über den Bewerber zu erkundigen.

Ich habe sie nie erreicht, was es mir erspart hat, sie vor den Kopf stoßen zu müssen. Denn ich hätte ihr nichts über das hinaus, was im Zeugnis stand, sagen wollen. Die Frage nach der rechtlichen Grenze, was noch zulässig wäre und was nicht, ist schließlich nicht ganz eindeutig, deshalb gebe ich dem Datenschutz (um es mal vereinfacht zu sagen) Vorrang.

Nachtrag
Der Grund, warum ich nichts sage, ist unter anderem auch, weil es nicht viel Positives zu sagen gibt.

Nur geduldete MySQL-Syntax

Ebenfalls bei den Vorbereitungen für MySQL 5 haben wir uns die SQL-Queries angeschaut, die ggf. problematisch werden könnten.

Wir haben die betroffenen (genau 2!) Kunden vor einigen Tagen angeschrieben und sie darauf hingewiesen. Es geht primär um SELECTs über mehrere Tabellen in Verbindung mit JOINs, die in einer speziellen Form von MySQL 5 nicht mehr geduldet werden, jedoch von Version 4.x.

Wir waren verwundert, dass es wirklich nur 2 Kunden waren, andererseits ist es auch von Vorteil :-)

SSH-Verbindungen per ssh://-Link öffnen

Hier einfach mal ein kleines Howto für alle, die gerne ssh://-Links per Putty (unter Windows) öffnen können möchten (die Fähigkeit, die nötigen Pfadangaben ggf. anzupassen, unterstelle ich einfach mal):
  1. Windows-Registry anpassen
  2. Eine Datei mit folgendem Inhalt erstellen und als install.reg speichern und anschließend ausführen, so dass sie in die Windows-Registry importiert wird:
    Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CLASSES_ROOT\ssh] @="URL:SSH Protocol" "URL Protocol"="" [HKEY_CLASSES_ROOT\ssh\shell] [HKEY_CLASSES_ROOT\ssh\shell\open] [HKEY_CLASSES_ROOT\ssh\shell\open\command] @="C:\\Programme\\PuTTY\\putty.bat %1%"
  3. Batch-Datei anlegen
  4. Eine Datei mit folgendem Inhalt erstellen und als c:\Programme\PuTTY\putty.bat speichern:
    @ECHO OFF set parameter=%1% set ssh=%parameter:ssh://=% set ssh=%ssh:/=% start C:\Programme\PuTTY\putty.exe -ssh %ssh%

Nun können Links nach dem Schema ssh://[Hostname oder IP-Adresse] in HTML-Dokumenten verwendet werden. Beim Klicken öffnet sich Putty und verbindet sich zu dem Host.

Fax geht nicht? Geht doch!

Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber das Backoffice meinte morgens bei Arbeitsanfang, unser Faxsystem ginge nicht, es wäre kein einziges Fax seit Abend reingekommen.

Der Umstand mag ja durchaus besorgniserregend sein, aber der einfachste Weg, um sich selbst von der Funktionstüchtigkeit des Faxes zu überzeugen, wäre gewesen, sich über das analoge Fax und via "extern" (also normale die öffentliche Faxnummer) ein Fax zu schicken.

Gesagt, getan. Alles lief da (und auch zuvor) einwandfrei. Es war einfach nur Sonntag Abend bzw. Montag Morgen. Das war alles!

P.S.: Man missverstehe meinen Beitrag nicht: Ich finde es wichtig, richtig und löblich, dass direkt bescheid gesagt wird. Und wer nun eine Eines mit Sternchen möchte, testet die Funktionalität beim nächsten Mal selbst. ;-)

Karteileichen

Bei den letzten Vorbereitungen für MySQL 5 im Webhosting sind uns einige Datenbanken aufgefallen, bei denen seit über einem Jahr keine Änderungen mehr stattgefunden haben.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass nur lesend darauf zugegriffen werden, dennoch haben wir die betroffenen Kunden angeschrieben und darauf hingewiesen, einige haben in der Tat Karteileichen "rumliegen", die evtl. sogar ein Sicherheitsrisiko sein könnten.

Schätzungsweise mehr als die Hälfte aller Kunden hat die Datenbanken mittlerweile bereinigt (das ist natürlich freiwillig!), für uns ist es zudem vorteilhaft, denn diese Daten müssen nicht migriert werden. :biggrin:

Mit Gummi geht's besser

Es gibt hier einige Mitarbeiter, die machen es ohne. Ohne Gummi unter der Maus. Ich meine natürlich ein Mousepad.

Ich finde, dass es mit einfach besser geht, offenbar finden das aber nicht alle. Es sei natürlich jedem seine eigene Arbeitsweise gegönnt. :thinking:

Den Angreifer in die Pfanne hauen

Ein Kunde hatte eine kleine Attacke auf seinen Rootserver abbekommen, wir hatten uns nach dem Stand der Dinge erkundigt.

Er teilte uns mit, dass er nichts konnte, er aber neue Sicherheitssysteme installieren will,
z.B. fail2pan
:rofl:

Kirmesdienstag

Eine Reaktion auf das Mailing gab es schon:
Kirmesdienstag Morgens um Sieben?

Mutig.

Die Kirmes ist offensichtlich nicht mehr das was sie mal war.

Viel Glück

MySQL 5 kommt

MySQL 5 kommt - im Webhosting. Am 21.10.2008 werden wir alle Webhosting-Kunden umstellen, das nötige Mailing dazu ging gestern bereits aus.

Unsere Kunden müssen nichts tun, es ändern sich keine Zugangs- oder sonstige Daten.