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Rauchzeichen des Servers

Bin ich froh, dass das nicht wörtlich zu nehmen ist:
Leider bin ich unfähig, die Rauchzeichen des Servers zu verstehen und wäre dankbar, wenn Ihr mal draufgucken könntet ;)

Kunde-ist-Informatiker-und-hätte-es-besser-wissen-müssen-Aufschlag

(aus dem Support)
Von mir aus können Sie einen Kunde-ist-Informatiker-und-hätte-es-besser-wissen-müssen-Aufschlag berechnen...

Nachtrag: Ich habe das Problem identifiziert und die fehlerhaften Drupal-Module erschossen (durch ein funktionierendes Backup ersetzt).

Kann ich den Server irgendwie dazu bringen, mir seine Aufmerksamkeit zumindest ein Weilchen länger zu schenken?
:lol:

Interesse geweckt

Es ist ja interessant, was durch eine klare, ablehnende Haltung zu einem unsinningen, bescheuerten, undurchdachten, unwirksamen, [weitere Adjektive hier einsetzen] Gesetz so passiert.

Unter anderem meldet sich hier der verantwortliche Presse-Leiter eines größeren Marktbegleiters und will interne Unternehmensinformationen von uns haben. :doh:

Festplatte zerhäckelt

Die Festplatte meiner Workstation hatte sich irgendwann zwischen dem Backup heute Nacht und Arbeitsbeginn zerhäckelt. Nichts Schlimmes, dafür hat man ja Backups. Genauer gesagt zwei Stück, an verschiedenen Orten.

Nur wollte das anfangs gar nicht tun. Beide Archive waren laut Recovery CD von Acronis True Image nicht korrekt. Bis wir auf die Idee kamen, dass die Recovery CD mit einer anderen Version (genauer: Typ) von True Image erstellt wurde.

Mit der richtigen CD lief es nach etwa zwanzig Minuten vollkommen schön und sauber.

Schlecht durchdachter unsinniger Abklatsch

Von einem Kunden:
Ansonsten möchte ich noch sagen, dass ich eurer Philosophie toll finde! Ökostrom, keine Vorratsdatenspeicherung, keine Zensur etc. Dazu würde eigentlich auch noch passen, Perl statt PHP anzubieten, weil PHP nur ein schlecht durchdachter unsinniger Abklatsch von Perl ist. Aber ich kann das schon verstehen, durch die Medien verbreitet lernen heute vielzuviele Menschen unwissend dass PHP toll ist. Schade.
:lol:

Anmerkung: Wir bieten in allen Webhosting-Paketen, in denen PHP enthalten ist, auch Perl!

Weitere unzensierte DNS-Server für DSL-Kunden auswählbar

Unsere DSL-Kunden können in ihrem Kundenmenü (neben unseren und denen von OpenDNS) seit eben weitere unzensierte DNS-Server voreingestellt auswählen, und zwar die von
  • FoeBuD e.V.
  • German Privacy Foundation e.V
  • Chaos Computer Club Berlin
  • DNS Advantage
  • PowerNS
Die Möglichkeit, eigene DNS-Server anzugeben, bleibt natürlich weiterhin.

636 Unterschriften in 45 Minuten

Das war ein Schnitt von weniger als 5 Sekunden pro Unterschrift.

Und nein, das waren ausnahmsweise mal keine Willkommensbriefe. Und nein, manitu wird es weiterhin unverändert geben.

Was genau wir das verschickt haben, möchte ich derzeit noch nicht veröffentlichen. Die Details kommen in etwa 1 bis 2 Wochen.

Falsch gelenkt

Ein Kunde sagte uns, dass er seinen Server mit der IP-Adresse 212.88.xxx.xxx nicht erreichen könne, und ob wir ihn rebooten können.

Definitiv rebooten wir diesen "Server" nicht. Das war nämlich einer unserer Router :razz:

Traceroutes bzw. Pings können offenbar ganz schön verwirrend sein :lol:

Signale setzen und investieren

Ich werde in letzter Zeit öfters gefragt, ob es nicht gewagt ist, in diesen Zeiten stark zu expandieren bzw. dafür zu investieren.

Ehrlich? Nein - im Gegenteil. Gerade jetzt ist es wichtig, ein klares Signal zu setzen. Wenn jeder nur hingeht und spart, reduziert, rationalisiert und Menschen entlässt, wird das eine ewige Spirale sein, deren tiefster Punkt noch lange nicht erreicht sein wird.

Ich finde, dass die Unternehmen, die es sich aufgrund des oft nicht schlechten Eigenkapitals leisten können, investieren müssen. Um dadurch die Grundlage für andere zu schaffen, die dadurch wieder zu Geld kommen etc. Aber ich möchte hier natürlich keine VWL-Vorlesung halten ;-)

Daher von uns ganz klar: Wir investieren weiter.

Und nein, ich war gestern nicht auf Dr. Rippels Veranstaltung in Verbindung mit der Creditreform :razz:

Go!

Hin und wieder ist es sinnvoll, vom Kunden zur Sicherheit ein "Go!" abzuwarten, bevor eine Umstellung (z.B. Aufstockung eines Webhosting-Pakets) durchgeführt wird. Das vermeidet Mehrarbeit und Verärgerung.

Das hier war eines der schönsten "Go!"s, das unseren Support bisher erreicht hat :biggrin:
 GGG    OOO
G   G  O   O
G      O   O
G GGG  O   O
G   G  O   O
G   G  O   O
 GGGG   OOO

(das waren noch Zeiten mit der 5x7 Punktmatrix)

Links zum Thema Zensur

Hier einige Links, nicht geordnet aber dennoch wertvoll, die ich in den letzten Wochen gesammelt habe:

Die dreizehn Lügen der Zensursula

Ein Mäntelchen fürs reine Gewissen

Phoenix und die Kinderporno-Expertin

BKA filtert das Web

Missbrauchsopfer gegen Netzsperren

Missbrauchsopfer kämpfen gegen Netzsperren

Die Grenzen des Stopp-Servers

Gutachten: Nationale Abschottung durch Sperrverfügungen gegen illegale Inhalte im Internet