Skip to content

Ich lese gerade den Shopblogger

Gerade ein Story, die mir eben von zwei Mitarbeitern erzählt wurde.

Unser Praktikant hatte eine Aufgabe nicht erledigt, eine Nachfrage, was er stattdessen getan hat, ergab:
Ich lese gerade den Shopblogger!
Man könnte das zwar jetzt unter "ich beschäftige mich mit unseren Kunden" verbuchen, aber ich denke nicht, dass das auch seine Argumentation gewesen wäre. :grrr:

Die zweite: Verkauft!

Vorhin war ein Elektrobauer aus der weiteren Region hier, der für einen Kunden einen Wandlerschrank (also ein Verteilerschrank für eine sog. Wandlermessung) braucht.

Zufälligerweise ist bei unseren Erweiterungen des Rechenzentrums unser bisheriger Schrank (Dimension etwa 2m auf 1m auf 40cm) "abgefallen". Nach dem 2. Gebot war die Sache unter Dach und Fach und das Teil geht am Montag weg. Nur dass man unter Unternehmern normalerweise in netto statt brutto handelt, wusste er ganz offensichtlich nicht. Dafür ist der Netto-Preis jetzt schön rund, der Brutto-Preis dafür nicht :razz:

Kurzurlaub

Ich verabschiede mich an dieser Stelle ab nachher in einen kleinen Kurzurlaub bis einschließlich 08.09.2009.

:wave:

Auf Nummer sicher gehen

Da wollte wohl jemand auf Nummer sicher gehen und hat sich (vermutlich privat) eine Sendung von Amazon via Express bestellt, die heute um etwa zwanzig vor acht hier eintrudelte, obwohl der betreffende Mitarbeiter selbst selten vor 10 Uhr hier ist.

Die kostenlose Amazon Prime-Mitgliedschaft lässt grüßen! :biggrin:

Beratervertrag für den Landkreis (2)

Ich schrieb kürzlich über einen angedachten Beratervertrag für unseren Landkreis.

Heute Morgen war das erste Treffen, das ich äußerst konstruktiv und sehr angenehm empfunden habe. Meine Ideenliste hatte ich natürlich im Handgepäck. Ich war zudem positiv überrascht, dass gerade Dinge wie eine zukunftssichere LWL-Verkabelung, auch zwischen verschiedenen Standorten, auf großes Interesse gestoßen ist.

Nur, um das zur Sicherheit zu erwähnen: Wir, d.h. manitu, werden im Rahmen bzw. wegen dieses Vertrages keinerlei Arbeiten, Lieferungen oder Dienstleistungen - weder direkt noch indirekt - für den Landkreis bzw. die betreffenden Schulen durchführen, denn dann wäre unsere bzw. meine Beratung nicht neutral. Es gibt genügend Firmen hier im Umkreis, die froh um jeden Auftrag sind.

Von blau bis blau

Bis vor einiger Zeit hatten wir ja hier im Haus unseren eigenen Papiercontainer, den wir auch bezahlen mussten. Seit letztem Jahr gibt es aber stadtweit kostenlose Papiertonnen für Privathaushalte und Unternehmen.

Dennoch nutzen hier einige Firmen im Haus unseren Papiercontainer (der auch rein optisch von einem gewerblichen Entsorger stammt) noch fleißig mit - was natürlich auf unsere Kosten geht. Wir haben diesen hier eigentlich nur noch "rumstehen", weil wir ihn auch (aufgrund von Mindestvertragslaufzeit) zahlen müssen. Ich glaube aber, dass es besser wäre, wenn wir diesen selbst 'entsorgen' lassen würden. :thinking:

Frühzeitige Ankündigung von PHP 5.3 für's Webhosting

Vergangene Woche haben wir die nächste Version von PHP (5.3.x) frühzeitig angekündigt, damit unsere Kunden die Gelegenheit haben, bereits jetzt darauf zu achten, ob evtl. Probleme oder Herausforderungen mit der eigenen Software entsteht, neue Software darauf auszurichten und rechtzeitig bestehende Software auf dem aktuellen Stand zu halten.

Wir werden erst von Version 5.2 auf 5.3 umsteigen, wenn für die wichtigsten Standard-Anwendungen (Foren, CMS-Systeme, Blogs etc.) Updates zur Verfügung stehen (und diese durch unsere eigenen internen Tests gelaufen sind). Ich rechne damit, dass dies nicht vor 3 Monaten sein wird.

GnuPG-Config-File auf Samba-Freigabe

Ich weiß nicht, ob noch jemand dasselbe Problem hat, aber wer auf seiner Windows-Workstation auch GnuPG nutzt, den Key und die Config-File auf einer Freigabe liegen hat, wird sich vielleicht (wie ich) über einen Fehler wundern, hier des Räsetels Lösung:
Man mache aus
--homedir "\\bla\blubb\.gnupg\"
ein
--homedir "\\\\bla\blubb\.gnupg\"

Rumms

Kurz nachdem die Umstellungsarbeiten hier im Haus abgeschlossen waren, hörte ich im Treppenhaus einen Rumms. Und was sehe ich da?



:thinking:

Man verzeihe mir die unruhige Hand beim Fotographieren!

Ruhiger Montag, früher Dienstag

Gestern war es eigentlich derart ruhig, dass es eigentlich kaum Bloggenswertes gab.

Dafür aber heute. Um 5 Uhr wird hier einiges an der Hausstromversorgung umgestellt, was zwar nichts mit uns zu tun hat (also darf Mr. Murphy beruhigt weiterschlafen), allerdings geht es auf unsere Kosten :-| Um 6 Uhr wird alles fertig sein, da die ersten anderen Mieter hier im Haus dann anfangen, körperlich anwesend zu sein zu arbeiten.

manitu wird 12

Ehrlich? Ich hatte es selbst vergessen, ein Kunde uns nicht eine Grußkarte geschickt hätte: manitu wird heute 12 Jahre alt!

:biggrin:

Verwechselt

:-O
leider ist es uns heute nicht möglich, Nachrichten vom Server abzurufen. Senden funktioniert.

Es kommt eine Fehlermeldung: "pop.btx.dtag.de ist nicht erreichbar".

Was können wir tun?
Zur Sicherheit: Die Anfrage kam von einem Webhosting-Kunden.

Umlackiert

Das neue Notstromaggregat ist nun (fast) fertig umlackiert. Ich finde, es ist wirklich gut geworden:




Was es mit der weißen Fläche auf der Seite auf sich hat, verrate ich erst in Kürze! :razz:

manitu vs. T-Com

Billige Nachahmer :razz:


Zur Erklärung: Unser MINI parkt zu "Werbezecken" neben der Hauptstraße, der T-Com-Mitarbeiter arbeitet(e) gerade an einem KVZ, der sich direkt dort befindet.