Dienstag, 27. Oktober 2009, 11:14
Hewlett Packard Lifetime Warranty
Wir werden immer wieder gefragt, welche Netzwerk-Produkte wir einsetzen, und vor allem warum. Gerade eben wieder (am Telefon).
Wir verwenden derzeit (bis auf einige historische Reste in Bereichen, die mit dem eigentlichen Rechenzentrum nichts zu tun haben) nur noch Hewlett Packard ProCurve-Produkte. Man mag sich ja über die verschiedenen Hersteller im Bereich Switches streiten, ich denke, das hat auch viel mit Vorlieben zu tun. Wenn man sich ersteinmal an die ein oder andere Produktreihe gewöhnt hat, wird man schwerlich davon loskommen.
Natürlich sprechen, abgesehen von Vorlieben, auch handfeste kaufmännische und technische Aspekte eine Rolle für Einheitlichkeit. Die Bevorratung mit Ersatz-Geräten wird, wenn man mehrere Hersteller verwendet, merklich aufwendiger und damit teurer, mal ganz abgesehen davon, wie kompliziert es wird, wenn man "schnell" mal eben ein Produkt durch ein ganz anderes ersetzen muss. Das geht, gerade bei HP, dank (nicht exklusiver, aber dennoch) einheitlicher Konfiguration sehr bequem. Dasselbe über verschiedene Hersteller hinweg dürfte im Fall der Fälle nervenaufreibend sein.
Daneben gibt es für mich bzw. uns gerade bei HP einen fast K.O.-Vorteil ggü. fast allen anderen: Die kostenlose, lebenslange Garantie auf alle Produkte (okay, es sind nur 25 Jahre, und gilt offiziell nur für den Erstbesitzer). Wenn es brennt, haben wir binnen 4 Stunden ein Ersatzteil hier (auch wenn wir selbst einen nicht unerheblichen Switch- und Modul-Lagerbestand haben), und im "Normalmodus" am nächsten Tag. Abgesehen davon, dass wir bislang erst 3 Mal darauf zurückgreifen mussten (einmal ein Netzteil, zweimal ein kleiner Edge-Switch).
Und zu guter letzt ist der Kontakt zu HP, so unsere Erfahrung, angenehm (okay, ein klein bisschen schneller dürfte es sein) und vor allem kompetent. Selbiges sagt man ja auch Juniper nach, ganz im Gegensatz zu gewissen anderen Größen der Branchen, über die ich immer wieder nur Klagelieder höre
Wir verwenden derzeit (bis auf einige historische Reste in Bereichen, die mit dem eigentlichen Rechenzentrum nichts zu tun haben) nur noch Hewlett Packard ProCurve-Produkte. Man mag sich ja über die verschiedenen Hersteller im Bereich Switches streiten, ich denke, das hat auch viel mit Vorlieben zu tun. Wenn man sich ersteinmal an die ein oder andere Produktreihe gewöhnt hat, wird man schwerlich davon loskommen.
Natürlich sprechen, abgesehen von Vorlieben, auch handfeste kaufmännische und technische Aspekte eine Rolle für Einheitlichkeit. Die Bevorratung mit Ersatz-Geräten wird, wenn man mehrere Hersteller verwendet, merklich aufwendiger und damit teurer, mal ganz abgesehen davon, wie kompliziert es wird, wenn man "schnell" mal eben ein Produkt durch ein ganz anderes ersetzen muss. Das geht, gerade bei HP, dank (nicht exklusiver, aber dennoch) einheitlicher Konfiguration sehr bequem. Dasselbe über verschiedene Hersteller hinweg dürfte im Fall der Fälle nervenaufreibend sein.
Daneben gibt es für mich bzw. uns gerade bei HP einen fast K.O.-Vorteil ggü. fast allen anderen: Die kostenlose, lebenslange Garantie auf alle Produkte (okay, es sind nur 25 Jahre, und gilt offiziell nur für den Erstbesitzer). Wenn es brennt, haben wir binnen 4 Stunden ein Ersatzteil hier (auch wenn wir selbst einen nicht unerheblichen Switch- und Modul-Lagerbestand haben), und im "Normalmodus" am nächsten Tag. Abgesehen davon, dass wir bislang erst 3 Mal darauf zurückgreifen mussten (einmal ein Netzteil, zweimal ein kleiner Edge-Switch).
Und zu guter letzt ist der Kontakt zu HP, so unsere Erfahrung, angenehm (okay, ein klein bisschen schneller dürfte es sein) und vor allem kompetent. Selbiges sagt man ja auch Juniper nach, ganz im Gegensatz zu gewissen anderen Größen der Branchen, über die ich immer wieder nur Klagelieder höre