Skip to content

Hewlett Packard Lifetime Warranty

Wir werden immer wieder gefragt, welche Netzwerk-Produkte wir einsetzen, und vor allem warum. Gerade eben wieder (am Telefon).

Wir verwenden derzeit (bis auf einige historische Reste in Bereichen, die mit dem eigentlichen Rechenzentrum nichts zu tun haben) nur noch Hewlett Packard ProCurve-Produkte. Man mag sich ja über die verschiedenen Hersteller im Bereich Switches streiten, ich denke, das hat auch viel mit Vorlieben zu tun. Wenn man sich ersteinmal an die ein oder andere Produktreihe gewöhnt hat, wird man schwerlich davon loskommen.

Natürlich sprechen, abgesehen von Vorlieben, auch handfeste kaufmännische und technische Aspekte eine Rolle für Einheitlichkeit. Die Bevorratung mit Ersatz-Geräten wird, wenn man mehrere Hersteller verwendet, merklich aufwendiger und damit teurer, mal ganz abgesehen davon, wie kompliziert es wird, wenn man "schnell" mal eben ein Produkt durch ein ganz anderes ersetzen muss. Das geht, gerade bei HP, dank (nicht exklusiver, aber dennoch) einheitlicher Konfiguration sehr bequem. Dasselbe über verschiedene Hersteller hinweg dürfte im Fall der Fälle nervenaufreibend sein.

Daneben gibt es für mich bzw. uns gerade bei HP einen fast K.O.-Vorteil ggü. fast allen anderen: Die kostenlose, lebenslange Garantie auf alle Produkte (okay, es sind nur 25 Jahre, und gilt offiziell nur für den Erstbesitzer). Wenn es brennt, haben wir binnen 4 Stunden ein Ersatzteil hier (auch wenn wir selbst einen nicht unerheblichen Switch- und Modul-Lagerbestand haben), und im "Normalmodus" am nächsten Tag. Abgesehen davon, dass wir bislang erst 3 Mal darauf zurückgreifen mussten (einmal ein Netzteil, zweimal ein kleiner Edge-Switch).

Und zu guter letzt ist der Kontakt zu HP, so unsere Erfahrung, angenehm (okay, ein klein bisschen schneller dürfte es sein) und vor allem kompetent. Selbiges sagt man ja auch Juniper nach, ganz im Gegensatz zu gewissen anderen Größen der Branchen, über die ich immer wieder nur Klagelieder höre :-O

Passierschein A38

Von einem neuen Kunden:
(...) Sobald ich dann alles zusammen habe (Ich hoffe auf Morgen) kommt auch das Formular für den Wechsel. Den Passierschein A 38 werde ich dann auch noch dazu legen :D

Viele Grüße und bis bald (hoffentlich nur um zu erfahren, dass alles läuft und nicht, dass ich irgendwas verdummbeutelt habe)

[Vorname] (formalhalber [Familienname])
:lol:

Kurzes Interview mit der Westfalenpost zu den neuen 1- und 2-stelligen .de-Domains

Letzten Freitag gab ich telefonisch (von unterwegs) ein kleines Interview zu unserer Haltung bzgl. der neuen 1- und 2-stelligen .de-Domains.

Der gesamte Text ist entweder hier online nachzulesen, alternativ als PDF die Seite der Printausgabe:

Artikel aus der Westfalenpost

Danke an Frau Siegel für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung hier im Blog.

Möge der Spam mit Euch sein!

Aus einer internen Kommunikation, nachdem wir für die Blacklist eine weitere Spam-Falle aufgenommen hatten:
Dank Dir fürs Aufnehmen der Domain! Möge Sie weiterhin für SPAM ein Magnet sein.

Verbindlichkeits-Management

Von einem Vorhändler, mit dem ich mich über seine allgemein über das Thema Verbindlichkeiten unterhielt:
(...) nach fast 10 Jahren kenne ich meine Pappenheimer ganz genau, bei denen das "Verlieren" von Rechnungen zum "Verbindlichkeits-Management" gehört. :)
:rofl:

Nachtrag
"über seine" ersetzt

a(.)de

Dass die Einführung 1- und 2-stelliger Domainnamen (etc.) bei DENIC ein Schnellschuss war, sieht man u.a. hieran:
  • Abfrage via Whois-Server
    Domain:      a.de Nsentry:     a.de IN A 1.2.3.4 Status:      connect Changed:     2009-10-23T09:03:32+02:00
  • Abfrage via Web-Whois

Zuschauen

Man kann übrigens wunderschön zuschauen, welche neuen, vor allem einstelligen, "neuen" .de-Domainnamen gerade registriert werden, wenn man nach und nach von a.de bis z.de beim DENIC-Whois-Server abfragt.

Eigentlich ist es ja stinklangweilig, aber die Zeit muss sein :-)

Cat 5-Kabel als Bestrafungsmaßnahme

Aus einer Austragung aus der Blacklist:
Removed infection from PC, the user is now in chains, and will be beaten with Cat 5 cable. If this happens again I will push her in the server room and push the Halon fire repression system. Her name will be smitten from pages such as Facebook and myspace and her memory forgotten. She will be used as an example. :)
:rofl:

Hostblocker

Ich hoffe doch nicht, dass ich hier irgendetwas blockiere :-)
Bis jetzt lese ich nur häufig den Hostblocker. (...)

Geschmeidig

Von einem großen Kunden, dem wir avisiert hatten, dass er in Kürze seine(n) Kalender erhält:
Da möchte ich aber auch mal drum gebeten haben!!! Als der besonderste Kunde mit der höchsten Datenrate habe ich den ja wohl auch mehr als verdient. Denn nur so bleibt die Glasfaser ja geschmeidig... Das Rechenzentrum würde ja sonst auf Dauer gar nicht funktionieren, wenn nicht wenigstens einer das mal vernünftig benutzen würde... Neinnein... weitere Dankesschreiben sind nicht nötig
:rofl:

Webhosting S

Nachdem ja auch hier im Blog hin und wieder über unseren Einsteigertarif gesprochen und diskutiert wurde, ist es nun soweit (korrekt: bereits letzte Woche). Wir haben unseren ehemaligen Tarif "Visitenkarte" umgetauft in "Webhosting S" und aufgestockt. Für's gleiche Geld sind nun 50 MB Speicherplatz enthalten.

Selbstverständlich haben wir zuerst alle Visitenkarten-Bestandskunden über die Änderung informiert und deren Pakete automatisch aufgestockt.

Natürlich kann man jetzt weiterhin darüber diskutieren, dass es vermutlich hunderte anderer Anbieter gibt, die für weniger Geld einen größeren und augenscheinlich "besseren" Einsteigertarif bieten. Und wir bleiben bei unserem Paket-Modell, weil wir unsere Qualitäten so wie unsere Kunden kennen und uns noch nie dem Dumping verschrieben hatten ;-)