Skip to content

Die GEMA

Dass ich das hier nicht bekommen habe, hat mir sicherlich einiges an grauen Haaren erspart. Aber an selbigen, finde ich, ist das auch herbeigezogen.

Egal welche Paragraphen die GEMA jetzt heranzieht, um die Provider mit an den Pranger zu stellen, sie als Mittäter zu beschimpfen. Meines Erachtens nach ist das das Problem der GEMA bzw. der Urheber. So leid es mir tut.

Auch wir haben ganz viel früher mal Software für den breiten Massenmarkt entwickelt, die illegal kopiert wurde. Das ist ärgerlich, manchmal freut man sich aber auch (denn Software, die es nicht wert ist, kopiert zu werden, will man am liebsten gar nicht entwickeln ;-) ).

Und dennoch kann man nicht jeden in der Kette der theoretischen Mittäter verantwortlich machen. Klar liegt der Zugangsprovider am nächsten. Aber nur, weil er effektive Mittel (z.B. DNS-Sperrung) für eine relativ breite, unerfahrene Masse (also die, die die Sperre nicht umgehen können oder wollen) besitzt. Und was ist jetzt mit den NICs? Stellen die nicht auch Domainnamen bereit (ab und zu auch nur IP), aber wie wäre es mit der RIPE? Und was ist mit den Herstellern von CD-Rohlingen? Sind das nicht die wahren bösen Übeltäter ;-) ? Oder die Japaner?

Grober Unfug, was die GEMA da macht. Ein anderes "Gegen"beispiel. Geschwindigkeitsübertretungen auf unseren Straßen gehören wohl zu den am öftesten begangenen Alltagsdelikten. Der Staat muss diesen wohl auch (bis auf die Ausnahme der Kontrolle) zusehen. Klar würde mal am liebsten jeden der ganzen Raser, die unsere Straßen unsicher machen und nicht nur materiellen Schaden (~= GEMA), sondern auch Menschenleben fordern, zur Rechenschaft ziehen. Aber solange uns nicht andere Methoden der Überwachung zur Verfügung stehen, bleibt nicht viel Trost.

Oder verlangt der Staat irgendwann von den Automobilherstellern, dass Autos nicht mehr als 130 fahren sollen? Vielleicht sollte man das mal probehalber machen. _Den_ Aufstand in Deutschland würde ich gerne mal sehen.

Die GEMA versucht meines Erachtens nach hier die Provider, die wohl keine große Lobby haben, in eine Zange zu nehmen, aus der sich viele kleinere wohl kaum befreien werden (können), wenn die großen nicht mitziehen, wovon ich allerdings ausgehe. Mit dieser Maßnahme hat die GEMA meine Meinung über sie auf ein Niveau gedrückt, das ungefähr dem der GEZ entspricht.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mischel

du hast ja soooooooooooooooooooooo recht! :(

das schlimme dabei ist aber das ich dann bei all meinen freunden die zur "breiten Masse" gehören den DNS Server umstellen darf nur weil irgendwelche Esel/Bittorrent Seiten nicht mehr gehen. Mache ich mich dabei dann strafbar ? Umgehung von "Kopierschutzmaßnahmen" ?

Manuel Schmitt

IANAL

Ich denke, dass Du hier nur Mitstörer wärst, ob das strafbar ist, weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Ich denke aber nicht, sonst würde die GEMA ja die ganzen Provider direkt mal anzeigen ;-)

Christian

Die GEMA ist auch für Musiker eine zwiespältige Geschichte, wie die Musikindustrie insgesamt… siehe auch http://christian.web42.com/de/archives/000016.html .

Frank

Wie der erste "Fall" von Sperrungen in NRW stattfand hat das Bundesweit wenige interessiert weil es ja "nur um die in NRW geht". Den Hinweis das damit die Tür einen Spalt geöffnet wird haben die wenigsten gesehen.
Jetzt geht es in die nächste Runde. Aus meiner Sicht liegen die Dinge hier (Urheberrecht, reine Linkseiten usw.) anders aber man darf gespannt sein ob das die Richter auch so sehen.

Und zu den grauen Haaren, vielleicht ist die Post auch nur etwas langsamer. Ich wünsche aber das sie dir erspart bleiben!

Manuel Schmitt

Unsere Post ist noch so klein und schön, da kann man den Brief mit lustigen Kommentaren versehen zurückgehen lassen ;-)

noplease

Naja...
... dann warten wir mal ab, ob demnächst die GEZ Briefe an Rundfunk- und Fernsehanstalten versendet, weil es irgendeine technische Möglichkeit gibt, einzelne Teinehmer vom Empfang auszuschließen, die ihre Gebühren nicht bezahlen.
Vielleicht verpflichtet auch der HDE demnächst seine Mitglieder, den Kunden verkaufte Küchenmesser wieder abzunehmen, mit denen andere verletzt werden könnten.

Lange kann das jedenfalls nicht mehr dauern.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen