Skip to content

Video vom Dieselaggregat

Auf vielfach Wunsch hin haben wir uns dazu entschlossen, demnächst auch mal ein Video (inkl. Audio natürlich) von unserem Dieselaggregat zu machen.

Besondere Wünsche werden noch entgegen genommen :-)

Abschluss der Arbeiten unseres Elektrobauers

Als Abschluss der ganzen Arbeiten unseres Elektrobauers, u.a. in Bezug auf das neue Notstromaggregat und die Erweiterung des Rechenzentrums, gehen wir mit seinem gesamten (beteiligten) Team demnächst gemütlich essen.

Die Einladungen samt drei Terminvorschlägen gehen heute Abend raus. Ich hoffe, die Überraschung kommt gut an. :-)

Datenschön

Sollte ich mir Gedanken mach, wenn ich in einer Einladung statt Dankeschön Datenschön schreibe?

Bilder vom neuen Notstromaggregat

Hier mal einige Bilder vom Notstromaggregat:


(Stromverteilung)



(Elektronik vom Schaltschrank)



(Schaltschrank von außen)



(Blick ins Innere des Containers)


Im übrigen war es eben im Container, als wir die Fotos geschossen haben, angenehm warm. Denn die Kühlwasservorheizung heizt indirekt nicht nur Kühlwasser und Motor, sondern auch gleich den Raum mit :thinking:

Das alte Notstromaggregat ist weg

Das alte Notstromaggregt wurde gestern abgeholt.

Ein mehrere Tonnen schweres Aggregat mit Hilfe einer Eidechse einem kleinen Hubwagen auf eine Laderampe zu packen, ist mehr als nur mutig. Wir hatten damals zum Abladen einen großen Gabelstapler hier - aus gutem Grund. Ich hab das Aggregat gestern schon fallen sehen.

Ohne unsere (körperliche) Mithilfe beim Beladen wäre das vermutlich gester gar nicht gegangen. :-O Ob die Laderampe des LKW einen Schaden davon getragen hat, weiß ich nicht. Aber zumindest der Boden im LKW hat es nicht ausgehalten.

Schief sehen

:-O
Vielleicht sitze ich abends zu lange vor dem Rechner und meine Augen verdrehen sich und sehen alles schief. :-)

Gefahrguttransport

Morgen wird aller Voraussicht nach das alte Notstromaggregat abgeholt.

Ich weiß nicht, ob der Lieferant des neuen Aggregats, der das alte in Zahlung genommen hat, daran gedacht hat, dass es sich dank eines integrierten (und vollen) Tanks im Container um einen Gefahrguttransport handelt.

Sofern es rechtzeitig klappt, werden wir daher den Kraftstoff bis morgen abpumpen (und ins neue Aggregat umfüllen) lassen (was für uns auch finanziell nicht ganz unsinnig ist).

Kühlwasservorheizung

Heute morgen mit einem Mitarbeiter gesprochen. Er meinte, dass das Wort Kühlwasservorheizung irgendwie "geil" wäre, wenn man einmal darüber nachdenken würde.

Ja? Nur weil hier "kühlen" und "heizen" aufeinander treffen? :thinking:

5 Sekunden

Ganze 5 Sekunden hat es gedauert, bis der Sicherheitsdienst bei mir anrief, nachdem ich hier eine Tür geöffnet hatte, ohne vorher die Alarmanlage zu entschärfen. :doh:

Speiseplan der falschen Woche

Ein naheliegendes Kaufhaus hat eine recht gute Kantine Restaurant. In letzter Zeit kommt es immer mal wieder vor, dass der Online-Speiseplan, egal ob als HTML oder PDF, seiner Zeit voraus ist oder ihr hinterherhinkt. Darauf habe ich kürzlich per E-Mail hingewiesen, und man korrigierte das.

Nun ist es doch wieder da:


Also habe ich einen Beweis gesichert und hingeschickt :-O

Zur Sicherheit: Das Restaurant hat auch ein Samstags-Gericht, so dass es durchaus sinnvoll ist, den Online-Plan erst ab Samstag Abend oder am Sonntag umzustellen.

Informationsbrief an die anderen Mieter hier im Block

Damit es künftig keine Unklarheiten etc. über das neue (bereits vorher angekündigte) Aggregat gibt, haben wir heute alle anderen Parteien hier im Block schriftlich informiert:
Inbetriebnahme unseres neuen Notstromaggregats

Sehr geehrte Mit-Mieter der Welvertstraße 2!

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, haben wir am heutigen Tage unser neues Notstromaggregat erfolgreich in Betrieb genommen.

Die Vorschriften erfordern es, dieses Aggregat einmal monatlich für einen Zeitraum von etwa einer Stunde unter realen Bedingungen zu testen. Diese nötigen Tests werden wir, nach Absprache mit der Hausverwaltung, möglichst immer an Samstagen durchführen, um evtl. Beeinträchtigungen für Sie durch Geräusch- und Geruchentwicklung so gering wie möglich zu halten.

Ich bitte Sie jedoch im Vorfeld um Verständnis, dass außerplanmäßige Tests oder Nutzungen nicht vorangekündigt werden können, besonders nicht im unwahrscheinlichen Fall des Stromausfalls.

Zur Sicherheit möchte ich Sie darauf hinweisen, dass das Aggregat, welches sich in einem besonders hoch-schallgedämmten Container befindet, mit herkömmlichem Diesel-Kraftstoff betrieben wird. Die entstehenden Abgase sind dank modernster Abgastechnologie vorgefiltert und enthalten weniger Schadstoffe als etwa Busse des öffentlichen Nahverkehrs oder LKWs. Der evtl. dennoch entstehende leichte Ruß zum Zeitpunkt des Startens ist absolut normal, emissions-technisch erlaubt und stellt keine Beeinträchtigung oder Schädigung dar. Er ist auch für PKW-Lackierungen absolut ungefährlich.

Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.