Skip to content

Das neue Notstromaggregat läuft

Das neue Notstromaggregat läuft bzw. lief. Eben zum ersten Mal unter reellen Bedingungen, da vorhin die Abnahme durch unseren lokalen Netzbetreiber stattgefunden hat: Alles paletti.

Es folgt jetzt noch eine Feinabstimmung der Synchronisationsparameter, morgen wird das Aggregat dann endgültig aktiviert. Danach folgen Fertigstellungsmeldungen unseres Elektrobauers sowie des Notstromanlagen-Herstellers. Alles in allem sind somit seit dem ersten Tag rund 6 Monate ins Land gegangen.

Erdisch

Für unser neues Notstromaggregat (ja, das hat sich hingezogen) wurde heute eine zusätzliche Erdung vorgenommen:


Ich war leider zu spät mit dem Zücken der Kamera. Im Loch unten liegen mehrere große, verzinkte Platten. Eine Banderdung ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten so nicht möglich gewesen (und die Erdung der Trafostation darf natürlich aus technischen Gründen nicht für das Notstromaggregat verwendet werden).

Die Summe macht's

Im Zuge einer Preisanpassung mit einem Vorhändler ist uns aufgefallen, dass dieser uns seit der letzten Preisänderung für diverse Leistungen rund 7% zu viel berechnet hat, und zwar den davor gültigen Preis. Das ist hier - leider - erst jetzt aufgefallen.

Wie unter integren Geschäftsleuten üblich wird man uns die Summe der Differenzen erstatten, was sich über die Jahre hinweg und durch die enorme Menge zu einem hübschen, sehr sehr hohen Euro-Betrag aufsummiert hat. Auf die Zinsen verzichten wir im Gegenzug.

Cheeseburger ohne Käse

Wo ich gerade über Fast-Food schreibe: Hat mal jemand versucht, bei McDonalds oder Burger King einen Cheeseburger ohne Käse zu bestellen, und ggf. hartnäckig darauf zu bestehen, dass es doch etwas anderes als ein Hamburger sei?

Wäre doch etwas für Paul Panzer & Co. :biggrin:

Dovecot-Patch für Quotas über 4 GB

Falls jemand Dovecot selbst kompiliert und Probleme mit Quotas über 4 GB hat, hier ein Patch (den wir bereits an die Autoren geschickt haben):
--- src/plugins/quota/quota-fs.c.orig    Wed Feb 17 15:16:30 2010
+++ src/plugins/quota/quota-fs.c    Wed Feb 17 15:18:21 2010
@@ -571,14 +571,14 @@
 
         if (bytes) {
 #if _LINUX_QUOTA_VERSION == 1
-            *value_r = dqblk.dqb_curblocks * 1024;
+            *value_r = (uint64_t)dqblk.dqb_curblocks * 1024;
 #else
-            *value_r = dqblk.dqb_curblocks;
+            *value_r = (uint64_t)dqblk.dqb_curblocks;
 #endif
-            *limit_r = dqblk.dqb_bsoftlimit * 1024;
+            *limit_r = (uint64_t)dqblk.dqb_bsoftlimit * 1024;
         } else {
-            *value_r = dqblk.dqb_curinodes;
-            *limit_r = dqblk.dqb_isoftlimit;
+            *value_r = (uint64_t)dqblk.dqb_curinodes;
+            *limit_r = (uint64_t)dqblk.dqb_isoftlimit;
         }
     }
     return 1;

Unarchiviert

Es ist schon beschämend, wenn ein Hersteller eines technischen Geräts, in diesem Fall ein Messgerät mit Schnittstelle, nach wenigen Jahren schon kein Handbuch mit technischen Parametern mehr nachliefern kann (egal ob gedruckt, kopiert, als PDF oder Scan).

Die lange Nacht des Monteurs

Für heute Morgen war eigentlich ein Monteur angekündigt, der für zwei (Mann-)Tage eingeplant war. Leider hatte er sich doch stark verspätet, so dass er erst um 16 Uhr hier auflief.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er tatsächlich heute Abend und evtl. einen Teil der Nacht durcharbeiten (freiwillig). :thinking: Ich finde den Arbeitseinsatz ja wirklich lobenswert, aber nötig ist es nicht. Ich hoffe, sein Arbeitgeber wird das entsprechend entlohnen.

Gegebenenfalls

Wie ein so kleines Wort wie gegebenenfalls doch eine E-Mail deutlich entschärfen (bzw. unscharf halten :-) ) kann:
sei ca. 15:15 Uhr kann sich unser Router nicht mehr einwählen, obwohl die Verbindung zum DSLAM hergestellt ist.

Wir bitten daher um Prüfung der Verbindung und ggf. um schnelle Fehlerbehebung.

Chaos der Zuständigkeiten

Vor etwa 2 Jahren hatten wir einen Server-Sponsoring-Vertrag mit einem relativ aussichtsreichen Projekt geschlossen, das sich im Nachhinein in einigen Punkten dann doch ganz anders darstellte, als das, was es behauptete, zu sein. Da wir allerdings keine Paragraphen-Reiter sind, wollten wir nicht uns nicht über unterschiedliche Ansichten streiten, sondern hatten den Vertrag lediglich nicht weitergeführt, sprich regulär zum Ende gekündigt. Das Ende war im September letzten Jahres.

Während der Laufzeit ging das Projekt (inhaltlich gesehen) allerdings in die Hände eines Dritten über, mit dem wir keinen Vertrag geschlossen hatten - was im übrigen im Sponsoring-Vertrag auch unter explizite Zustimmung unsererseits gestellt wurde. So gesehen gab es zwischen uns und dem Vertragspartner nie eine Änderung.

Die Server wurden regulär zum Ende der Sponsoring-Zeit mit einer gewissen Toleranz bzw. Kulanz abgeschaltet. Der (ursprüngliche) Besitzer der Server bat uns, die Festplatten für etwaige polizeiliche Ermittlungen aufzuheben - seit dem verwahren wir sie nun.

Aktuell liegt nun eine Anfrage einer Polizeidienststelle vor, die offenbar auf expliziten Wunsch des "neuen" Besitzers erfolgt. Und genau da liegt nun das Problem. Da dieser "neue" Besitzer niemals in ein vertragliches Verhältnis mit uns getreten ist, hat er auch keine Legitimation, die Festplatten freiwillig zur Verfügung zu stellen, das kann nur der (immer noch / ursprüngliche / ehemalige) Besitzer. Der weigert sich jedoch, weil er sich aufgrund seiner E-Mail, in der er uns einen neuen Vertragspartner benannt hat, nicht mehr in der Pflicht sieht.

Ich habe der ermittelnden Polizeidienststelle den Sachverhalt dargelegt und zudem nahegelegt, doch einen richterlichen Beschluss zu erwirken, das dürfte für alle eine Erleichterung sein.