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Gebrauchte USV-Anlagen abzugeben

Da wir alle unsere USV-Anlagen nach einer definierten Zeit (neben den Batterien, die noch häufiger getauscht werden) austauschen, fallen natürlich immer 'mal wieder (klingt bei diesen Dimensionen durchaus komisch) größere USV-Anlagen an.

Normalerweise geben wir diese dem Hersteller zur Verschrottung (wir bekommen dafür einen mittleren Obolus) zurück. Da auch immer mal wieder von Interessierten gefragt wird, habe ich mir überlegt, auch einmal hier zu fragen.

Wer also Interesse an einer Anlage hat, melde sich bitte direkt per E-Mail bei mir. Aktuell gibt es 60kVA mitsamt Batterien im Angebot :-) Über die Kosten lässt sich reden, in jedem Falle gibt es dafür eine ordnungsgemäße Rechnung mitsamt MwSt. Wichtig aber im Vorfeld: Derartige Anlagen wiegen ca. 2,5 bis 3,0 Tonnen. Ein Versand durch uns ist nicht möglich, sie muss selbst abgeholt und transportiert werden.

Root-Server bis zu 3 Monate kostenfrei

Für alle, die sich in den nächsten Wochen einen Root-Server zulegen möchten, hier ein in meinen Augen sehr interessantes (und allgemeines, nicht auf Blog-Leser beschränktes) Angebot.

Vom 1. bis zum 31. Juli 2010 (hat also nichts mit der WM zu tun ;-) ) bieten wir unsere Root-Server wahlweise mit 1, 12 oder 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit an. Im Gegenzug gibt's den Root-Server für 12 Monate 1 Monat kostenfrei, für 24 Monate sogar 3 Monate kostenfrei. Bei 1 Monat Mindestvertragslaufzeit bleibt alles wie gehabt.

Wir haben die Aktion bewusst bereits jetzt auf unsere Webseite gestellt, damit Interessierte ihre Bestellung noch ein paar Tage zurückhalten können (und so von der Aktion profitieren). Die "Auslieferung" beginnt allerdings tatsächlich frühestens ab dem 1. Juli 2010.

Wann Bestandsdaten gelöscht werden

Ein Kunde, dessen Vertrag in Kürze endet, wollte relativ exakt wissen, wann genau seine Daten gelöscht werden. Nach der entsprechenden Information an ihn, wollte er wissen, mit welcher Begründung wir die Daten genau dann löschen, und wenn wir ihm diese nicht lieferten, wollte er seine Daten (es ging lediglich um Bestandsdaten) sofort gelöscht sehen, nachdem der Vertrag endete.

Nach einigen E-Mails hin und her mit den nötigen Gesetzeszitaten und Quellennachweisen hat er es dann doch eingesehen. Primär trifft auf ihn §95 Abs. 3 TKG zu:
(...) Endet das Vertragsverhältnis, sind die Bestandsdaten vom Diensteanbieter mit Ablauf des auf die Beendigung folgenden Kalenderjahres zu löschen. (...)
Somit löschen wir seine Bestandsdaten (andere Daten haben wir eh nicht) zum 31.12.2011. Mir wäre früher auch lieber, denn wozu sollen diese Daten bis dahin noch gut sein? Aber die geltende Rechtslage ist nun mal so, in dieser ich auch kein schwerwiegendes Problem sehe.

Im übrigen frage ich mich immer (mal) wieder, wie man die finanzamtliche Vorschrift, Rechnungen (ein- wie ausgehend) 10 Jahre aufzubewahren, mit diesen Regelungen vereinbar ist. Im Prinzip unterscheidet sich das, was an Daten auf der Rechnung steht, doch nur in ganz wenigen Punkten von dem Kundendatensatz :thinking:

Der letzte Azubi ist weg...

... und ist nun ein vollwertiges Mitglied unseres Teams. Herzlichen Glückwunsch nochmals von / via hier.

Er hat im übrigen eine hervorragende Gesamtleistung erbracht, und wenn man das letzte Schulzeugnis betrachtet, hat er meinen Wunsch, am Ende einen glatten 1,0-Schnitt zu erbringen, sehr exakt befolgt. Ich bin begeistert!

Vorbesichtigung

Argh. Da wollte ich gerade in einer E-Mail "zur Voransicht" schreiben, und nun wurde es ein "zur Vorbesichtigung". Trifft bei einer PDF wohl nicht ganz zu :-O

Umständlich oder nicht?

Interessant, dass in zwei aufeinanderfolgenden Bestellungen im Bereich Webhosting folgendes von den Neukunden angemerkt wurde:
19:39 Uhr: Umständlicher Bestellprozess
20:03 Uhr: Einfache Bestellung
:thinking:

Dabei finde ich, dass unser Bestellprozess (in Form eines schrittgeführten Assistenten) eher sehr einfach gehalten und auch für Neulinge verständlich ist.

Deutsches Umsatzsteuerrecht

Aufgrund geänderter gesetzlicher Regelungen bezogen auf das deutsche Umsatzsteuer haben wir hier intern einige Prozesse anpassen müssen, insbesondere was das Ausstellen von Rechnungen ohne Umsatzsteuer für gewerbliche Kunden aus dem EU-Land mit Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt-IdNr.) angeht.

Das (teilweise geänderte) deutsche Recht schreibt vor, dass die Gültigkeit einer solchen Nummer VOR der Auftragsausführung geprüft werden muss, und auch in regelmäßigen Abständen wiederholt werden muss. Wie oft, ist im übrigen nicht gesetzlich verankert.

Wir haben uns zusammen mit dem Finanzamt nun darauf verständigt,
  • einmal am Tag alle neuen Nummern zu prüfen
  • einmal im Monat alle Nummern zu prüfen (nicht alle auf einmal ;-) )
  • falsche / ungültige / nicht mehr gültige Nummern aus den Kundenkonten zu entfernen und bis zum Vorliegen einer neuen USt-IdNr. Rechnungen mit deutscher MwSt. zu berechnen
Unschön ist im übrigen, dass die Schnittstelle des Bundeszentralamt für Steuern nur zwischen 5 und 23 Uhr funktioniert. Da wir aber nicht unbeachtliche Mengen an Bestellungen in der restlichen Zeit haben, die automatisiert verarbeitet werden, können wir alle laufenden Prozesse hier anhalten, bis die Validierung "durch" ist, u.a. weil es rechtlich problematisch würde, Aufträge wegen einer in unseren Augen "Nebensache" zu gefährden (man denke einmal an nicht registrierte Domains).

Ich habe es unterlassen, den intern entstandenen Arbeitsaufwand aufgrund der nötigen Änderungen in eine konkrete Mannstunden- bzw. Euro-Zahl umzuwandeln. :-|

Erdbeeren

Da wollte aber jemand ganz sicher gehen, dass der Hinweis auch wahrgenommen wird. Gruselig sowas:


Ich habe eine neue Kategorie namens Offtopic eingeführt (unterhalb von Privates), wo ich solche Dinge, die nicht ganz ins Tagesgeschäft gehören :biggrin: , reinpacke.