Skip to content

RRS

:thinking: Was zum Teufel ist RRS?
Diese Seite ist auch als RRS 2.0-Feed abonnierbar:

Status-Seite erweitert

Wir haben unsere Status-Seite dahingehend verändert, dass der betroffene Kundenkreis nun in einer Art von Kategorie angezeigt wird, sprich ob DSL-, Webhosting- oder Server-Kunden (oder ob es eine ganz allgemeine Störung ist).

Die Seite kann künftig nun auf Wunsch so aufgerufen werden, dass nur gewisse Meldungen (beschränkt auf die Wunsch-Kategorie(n)) angezeigt werden:

• für DSL-Meldungen: http://status.manitu.de/?dsl
• für Webhosting-Meldungen: http://status.manitu.de/?webhosting
• für Server-Meldungen: http://status.manitu.de/?server
• für allgemeine Meldungen: http://status.manitu.de/?general

Kombinationen draus sind natürlich auch möglich, also z.B. http://status.manitu.de/?dsl&general

Wir raten dringend dazu, auf jeden Fall immer die allgemeinen Nachrichten auch zu lesen, ergo ?dsl&general etc. pp.

Diese URL-Zusätze gelten übrigens auch für den RSS-Feed unter http://status.manitu.de/rss2/, also z.B. http://status.manitu.de/rss2/?dsl&general.

20 MB für 55 Cent

Wenn ich mir die Preisrelation 20 MB für 55 Cent in Bezug auf E-Mails mal so anschaue, könnten wir mit dem Ertrag daraus problemlos jedem Kunden zum Geburtstag einen schönen Mittelklassewagen schenken...

Mal im Ernst: Wer wird so viel für eine prinzipiell umbenannte E-Mail mit den Möglichkeiten von Zusatzoptionen zahlen?

Nur herunterladen, wenn meine Internetverbindung frei ist

Es ist ja nett, wenn die Update-Routine eines nicht ganz unbekannten Toolkits die eigene Internet-Verbindung in Bezug auf Bandbreite schonen will:
Nur herunterladen, wenn meine Internetverbindung frei ist
Ich fürchte aber, dass das wenig Sinn macht, wenn meine Workstation mit 100 MBit/s am Netz hängt, welche definitiv nicht voll ist - was im übrigen auch erklärt, warum das Abwählen der Option im Updater zu einem erheblichen Geschwindigkeits-Plus führt :-O

Ich hasse Euch

:biggrin:

Grub und Redundanz bei Software-RAID-1

Wer Linux-Software-RAID in Verbindung mit dem Grub nutzt, sollte unbedingt die Dokumentation von Grub konsultieren. Insbesondere ist es wichtig, sicherzustellen, dass beim Totalausfall eines physikalischen Laufwerks von der nächsten (meist einzigen) anderen, die in diesem Falle dann zur ersten wird, gebootet werden kann.
mal eine kleine Zusammenfassung aus der Grub-Doku bezüglich RAID1.

Hier eine kurze Zusammenfassung, welche über ein interne Liste als kleiner Reminder gegangen ist:

• /boot/grub/device.map editieren:
(hd0) /dev/sda
(hd0) /dev/sdb
(hd0) /dev/sd<usw>
• in der Grub-Shell
root (hd0,1) # Natürlich die /boot-Partition angeben
setup (hd0)
setup (hd1)
setup (hd<usw>)
Das Ganze hat den Hintergrund, dass sich beim Booten mit fehlendem Laufwerk die Nummerierung ändert, aber immer ein hd0 vorhanden ist.

Braucht Ihr noch mehr Glas?

Offenbar sind alle in Buddel-Laune :-O Vergangenen Freitag war der Mitarbeiter eines Vorlieferanten hier und fragte und doch tatsächlich, ob wir noch mehr Glas bräuchten (gemeint waren LWL). Sie würden demnächst hier im Gewerbegebiet weitere Leitungen verlegen.

Gerne! Noch mehr Hauseinführungen :-) und halbe Baukosten ;-) !

4 Stellungen - eine für die Nacht

Ich wusste gar nicht, dass Fenster 4 Stellungen haben können - darunter eine für die Nacht:


(von einem Aufkleber auf einem unserer Fenster in einem unserer Büros)

Wer sich über die französische Beschriftung wundert: Das Gebäude wurde noch zu Zeiten der Nutzung durch die französische Armee grundsaniert, u.a. auch die Fenster.

Für alle, die der französischen Sprache nicht oder nur teilweise mächtig sind:
• fermé = geschlossen
• Nettoyage = Reinigung (ergo geöffnet zur Seite)
• Vent. de Nuit = Nacht-Lüftung (dann ist das Fenster fast geschlossen, aber nicht hundertprozentig luftdicht)
• Aeration = Lüftung (also auf "Kipp")

Vielleicht war es auch ein Produktionsfehler, bei dem das Fenster zwischen den beiden Stati (offen, Kipp) nicht luftdicht war, und ein Aufkleber war günstiger als eine Fehlerkorrektur? :razz:

WERBUNG: Handytaschen nach Maß

Ich muss jetzt einfach einmal (unverschämte, unverblümte) Werbung machen: Handytaschen nach Maß von fitBAG (kein Provisions-Link :-P ).

Ich habe da jetzt selbst schon für mehrere Geräte Taschen bestellt, und diese sehr oft weiterempfohlen. Bisher war jeder damit sehr glücklich, denn die Taschen sind mega-passgenau, sehr sauber verarbeitet und einfach edel. Wer sein Handy mag, sollte sich das einmal anschauen, v.a. bei dem Preis!

800km in 2 Jahren

Heute Morgen war unserer Versicherungsvertreter da, die Versicherung für unseren MINI ist günstiger geworden (rund 25%) - ohne sonstige Nachteile.

Dabei haben wir festgestellt, dass der Kleine nur 800km gefahren ist. In 2 Jahren :lol:

SCSI/SATA-Rescan auslösen

Ein Tipp aus unserer Technik, der hier vor kurzem intern über eine Liste geflattert ist.

Wer einen SCSI/SATA-Rescan auslösen möchte, einfach ein

echo "0 0 0" > /sys/class/scsi_host/host<n>/scan

machen (Wobei n die Nummer des Controllers bzw. des Ports ist.)

Mit folgendem Befehl kann man übrigens ein Device entfernen:

echo x > /sys/bus/scsi/devices/<n>:0:0:0/delete