Skip to content

Altes Telefonkabel nicht mehr zu haben

Das Ex-Herrchen hat sich gefunden. Die Telekom war's.

Es wäre ja auch zu nett, wenn man obsolete Kabel nicht nur in eigenen, alten, handgemalten Plänen sondern vielleicht auch denen, die man anderen zur Einweisung gibt, einzeichnen würde. Das würde dann 3 Mannstunden an Arbeit vermeiden.

Altes Telefonkabel zu haben

Wir haben ein altes Telefonkabel gefunden. Schwarz, ca. 1 cm Durchmesser. Vermutlich aus den 80er Jahren.

Wer es haben möchte, kann es bei (49.468766, 7.146285) abholen. Es ist nämlich laut allen Plänen ohne Herrchen und wartet darauf, mit Elektronen gefüttert zu werden.

Seit Samsung

Kann diesen Teil einer Support-Anfrage eines Kunden mal jemand gemäß Freud deuten? :thinking:

Weitere Hauseinführung

Die erste (weitere) Hauseinführung wurde gestern grundlegend (innerhalb eines Tages) fertiggestellt. So sah es während der Arbeiten aus:


Und so heute Morgen (fast so, als wäre nichts gewesen):


In Kürze folgt Nummer zwei, in einigen Wochen dann die Verkabelung im Gebäude.

Perfektes Quadrat

Gerade in der deutschen Übersetzung des Programms Dia gelesen:
Perfektes Quadrat, Höhe gleich Breite
:thinking: Soweit ich mich an die Definitionen zu meiner Schulzeit und des darauffolgenden Studiums erinnern kann, gibt es beim Quadrat keinerlei Diskussionsmöglichkeit bzgl. Höhe und Breite (wenn wir uns darauf einigen, im zweidimensionalen Raum zu reden), so dass ein Quadrat nicht perfekter als ein anderes Quadrat sein kann. Im übrigen steht eine analoge Aussage beim Perfekten Kreis (es wundert mich, dass da nicht steht, dass der Radius halb so groß ist wie der Durchmesser :-) )

Das muss einer vom Marketing erfunden haben :razz:

IPv6-Roadmap

Ich habe lange überlegt, ob es Sinn macht, und wenn ja: in welchem Umfang, hier im Blog bereits im Vorfeld einen Teil unserer IPv6-Roadmap zu veröffentlichen. Ich habe mich entschlossen, wie dieser Beitrag zeigt, es (allerdings recht minimal) zu tun :-)

Es sei gesagt, dass ich hier keine genauen Termine nennen werde, da das Thema IPv6 zwar eine hohe Priorität genießt, aber einigen anderen Projekten nachgeordnet ist. Somit wäre jeder Fixtermin, der ich hier nennen würde, vermutlich schon obsolet, bevor ich ihn getippt habe :razz: Alle Zeitangaben sind also mehr als "vermutlich" oder "ca." zu verstehen. Rechtlicher Hinweis: Insbesondere sind alle hier gemachten Aussagen keine verbindliche Zusage über das, was kommen wird/kann.


DSL
Im Bereich von DSL wird das Thema IPv6 vermutlich deutlich länger auf sich warten lassen, als mir persönlich lieb ist. Hintergrund: Alle unsere Vorhändler, die wir hier einsetzen (primär für die ZISP-Zuführung), haben noch einen Teil ihrer Hausaufgaben zu machen, bis die gesamte Infrastruktur IPv6-fähig ist. Insbesondere die Zuführung sowie die BRAS' sind noch nicht 100% IPv6-fähig (insbesondere Fallback-/Failover-Systeme). Von unserer Seite aus sind die Grundlagen gelegt. Wir sind hier selbst also mehr oder weniger auf Standby. Ich rechne damit, dass wir im ersten Quartal 2011 produktiv sein werden.

Aller Voraussicht nach werden wir jedem DSL-Kunden ein /64-Netz zuweisen, ergo 18.446.744.073.709.552.000 IPv6-Adressen. Ob ein RIPE-Eintrag des Netzes vorgenommen wird, kann der Kunde selbst entscheiden.


Webhosting
Hier verrate ich mal noch gar nichts :razz:


Root-Server
Im Bereich Root-Server sind wir mit IPv6 deutlich weiter, als viele vermutlich vermuten ;-) Ich gehe davon aus, dass wir innerhalb der nächsten 10 Wochen produktiv sein werden.

Aller Voraussicht nach werden wir jedem Root-Server-Kunden ein /48-Netz zuweisen, ergo 1.208.925.819.614.629.500.000.000 IPv6-Adressen (egal, wieviele Server er/sie hat). Die Verwendung ist über alle Server hinweg möglich, auch als Clustering/Failover-IP-Adresse(n). Ob ein RIPE-Eintrag des Netzes vorgenommen wird, kann der Kunde selbst entscheiden.

Und jetzt das Besondere: Wir werden - so wie es derzeit geplant ist - den gesamten IPv6-Traffic, um das Thema zu pushen, für mindestens 6 Monate verschenken. Die Verhandlungen mit allen Carriern / Uplinks sind fast abgeschlossen.


Ich bitte Euch an dieser Stelle darum, keine Angebote für Alpha-/Beta-Tests per E-Mail /Fax ;-) / Post :-O zu schicken. Wir haben bereits eine Liste, auf die wir ggf. zurückgreifen werden!

Der Bagger war's

Gestern hat es bei einem unserer Glasfaser-Vorlieferanten ein größeres Kabel erwischt: Laut Aussage des Vorlieferanten sei in etwa 20 km Entfernung ein LWL-Kabel mit 300 Fasern durch einen Bagger durchtrennt worden :-O

Hier hat der Vorfall außer zwei kurzen Monitoring-Meldungen und einem Telefonanruf keine weitere Aufmerksamkeit erzeugt, mehrfacher Redundanz sei dank.

Ich frage mich allerdings dennoch, was 300 für eine seltsame Faser-Anzahl ist (man sprach von einem Kabel), und wie 6 Leute (so die Aussage der Störungsstelle) gleichzeitig an einer Muffe spleißen?

Wecker

Ich wunderte mich auch gerade schon, wer mich um 5:30 Uhr anruft. Okay, es war nur der Wecker, während ich bereits im Büro saß und die ersten Vorbereitungen abgeschlossen hatte :-O

Heartbeat und weitere Statistiken für die Blacklist

Die Blacklist hat nun einen Heartbeat in Form eines TXT-DNS-Records bekommen:
ix.dnsbl.manitu.net. 60 IN TXT "heartbeat=2010-10-25T10:18:01+02:00"
Interessant für alle Slave-Betreiber, aber grundsätzlich auch für diejenigen, die sichergehen wollen, dass die Informationen der Blacklist aktuell sind. Der Wert wird alle 60 Sekunden aktualisiert.

Darüber hinaus habe ich die Statistik um eine Jahres-Statistik erweitert.

Passwort-Karte (5)

Auf mehrfachen Wunsch hin habe ich nun

• Ausschneide-Linien hinzugefügt (für alle, die die Karte auf Normal-Papier drucken wollen)
• die Ausrichtung auf der Zweckform-Vorlage angepasst (bzw. korrigiert)
• das Layout im allgemeinen etwas verschönert
• die Möglichkeit implementiert, auch Zeilen mit ausschließlich Ziffern (z.B. für PINs) erzeugen zu lassen
• aus purem Eigennutz und Selbstsucht einen Sponsoring-Hinweis aufgenommen :razz:

So sieht es nun aus:


Hier nun das neue Aufruf-Formular:

Passwörter bestehend aus
Kopfzeile bestehend aus
Gitter?
Ausschneide-Vorlage?
Anzahl der Nur-Ziffern-Zeilen
Anzahl Karten

Password-Karte (4)

Auf mehrfachen Wunsch hin habe ich

• ein Gitter implementiert
• das Ziel des nachfolgenden Formulars für die Leser, die per RSS kommen, in ein neues Fenster ausgelagert
• die Farben erweitert (diese werden zufällig erzeugt)
• die Zeilen-Nummern in ein Nicht-Informatiker-Format (1 bis 8 statt 0 bis 7) gebracht
• die Anzahl der erzeugbaren Karten auf ein Maximum reduziert

So sieht es nun aus:


Hier nun das neue Aufruf-Formular:

Passwörter bestehend aus
Kopfzeile bestehend aus
Gitter?
Anzahl Karten

Zur mehrfach gewünschten PIN-Erzeugung. Wäre Euch eine Erzeugung von Ziffern in den letzten n Zeilen oder den letzten n Spalten lieber? Wenn ja: Wie groß soll n sein ;-) ?

Passwort-Karte (3)

Damit es nicht noch mehr verschiedene Links gibt, hier ein kleines Formular zum Aufruf des Generators:

Passwörter bestehend aus
Kopfzeile bestehend aus
Anzahl Karten