Skip to content

In der Kirche

Sehr seltsame Signtur:

Etwas zu verbose

Soetwas ist mir dann doch etwas zu verbose als Rückmeldung auf eine E-Mail:

manitu wird zur manitu GmbH

Nun ist es "raus": manitu wird zur manitu GmbH.

Ich bitte Euch an dieser Stelle um Verständnis dafür, dass ich im Vorfeld hier absolut nichts dazu gebloggt habe. Ich empfinde es im Interesse unserer Kunden als wichtig, diese zuerst zu informieren (und dies eben in einem Mailing auch getan habe). Denn als Kunde eines Unternehmens ist es irgendwie (teilweise sogar mehr als) unschön, wenn man wichtige Neuerungen von Dritten oder an anderer Stelle erfährt als direkt von seinem (Vertrags-)Partner.

Nun wird auch klar, welches Lachen ich gestern im Gesicht hatte: Gestern wurde endlich die Handelsregister-Eintragung vorgenommen. :biggrin: Das war mehr oder weniger der offizielle Startschuss. Wenn gleich die manitu GmbH bereits jetzt als juristische Person auf dem Papier besteht, wird sie erst zum 1. Januar 2011 ihr operatives Geschäft aufnehmen, so ist es zudem auch beim Gewerbeamt eingetragen.


Für unsere Kunden ändert sich durch die Übernahme praktisch nichts. manitu wird als manitu GmbH mit allen Mitarbeitern - bis auf den rein formal geänderten Vertragspartner - genau so wie gewohnt weitermachen. Wir haben uns bewusst dazu entschlossen, dass z.B. auch Kunden- und Vertragsnummern unverändert bleiben (selbstverständlich gilt dies auch für Vertragsmodalitäten wie Laufzeit, Kündigungsfristen sowie auch für alle technischen Daten wie Domains oder Daten in Webhosting-Paketen oder Servern).

Für unsere Kunden hat die gewählte Form der Übernahme durch die manitu GmbH einen enormen Vorteil: Es sind keinerlei Schritte seitens unserer Kunden nötig, insbesondere kein Papierkram, da sich die Verträge (und selbstverständlich auch die AGB) weder juristisch noch technisch ändern. Selbst erteilte Einzugsermächtigungen für Bankkonten bzw. Kreditkarten gehen nahtlos und ohne Änderung zugunsten der manitu GmbH über.


Wer sich jetzt fragt, warum ich diesen Schritt gegangen bin: Ich möchte dem langjährigen Erfolg meines Unternehmens Rechnung tragen. In den letzten 13 Jahren hat sich manitu - und dies entnehme ich den Wertschätzungen von Kunden wie Partnern (auch Banken und dem Finanzamt) äußerst gut entwickelt. Wir haben einen ernstzunehmenden Stellenwert im Bereich des Hostings und von Internetzugängen erreicht, und möchten dies künftig klar nach außen zeigen.

Wichtig bleibt mir zu sagen, dass es bei der Gründung der manitu GmbH nicht um Firmenkonstrukte oder steuerliche Aspekte ging. Die manitu GmbH wurde daher von mir als alleinigem Gesellschafter gegründet (deren einziger Geschäftsführer ich bin). Ich habe mich sogar bewusst gegen Konstrukte (was grundsätzlich nicht abwertend klingen soll) wie "GmbH & Co. KG" oder "AG" entschieden, selbst wenn mir von einigen Stellen hier ein steuerlicher Vorteil angepriesen wurde. Mir war und wird es immer nur darum gehen, dass wir - aus Sicht unserer Kunden - das sind und bleiben, was wir eben sind: Menschlich. Einfach besser.

Wer mag, kann gerne mit mir am 1. Januar 2011 nachts um 00:00 Uhr auf die manitu GmbH anstoßen - ich betrachte dies als deren offiziellen Geburtstag. :-)


Für alle, die juristisch interessiert sind: Es findet hier keinerlei Umwandlung nach UmwG statt. Stattdessen wir die manitu GmbH als Rechtsnachfolger in die Verträge zwischen mir als Einzelunternehmer und "meinen" Kunden eintreten - mit allen Rechten und Pflichten. Dies gilt selbstverständlich auch für unsere Partner und Vorhändler. Diese Art der Übernahme ist insbesondere durch § 23 (ii) unserer AGB sowie durch gängige Regelungen in BGB bzw. HGB geregelt.

Ein Lachen im Gesicht

Jetzt gerade habe ich ein Lachen im Gesicht. :biggrin:

Warum? Das verrate ich Euch voraussichtlich kommende Woche :-)

P.S.: Im Hintegrund läuft The name of the game von ABBA, Interessanterweise sogar fast passend.

Unauthentisch

Seit langem erreichte mich mal wieder eine derartige Anfrage:Das habe ich mit einem Hinweis darauf, dass dieses Blog authentisch war, ist und bleiben wird, entschieden abgelehnt. Schade, dass darauf nichts mehr zurückkam.

Wahnsinnshöllenkaffeemaschine

Aus einer Kommunikation mit einem Geburtstagskunden, der sich wünschte, dass ich einen Kaffee auf ihn trinke. Ich musste ihn dahingehend korrigieren, dass ich lieber Latte macchiato mag.

Seine Reaktion: :biggrin: