Skip to content

Viel Vergnügen bei Paul Panzer

Vor kurzem hat unser Klimabauer Stulz bzgl. Wartung und Reparatur zweier Anlagen ein erhebliches Maß an Kulanz und persönlicher Einsatzbereit gezeigt. Als es dann auch noch zur finanziellen Kulanz wurde, haben wir uns überlegt, wie wir uns auf andere Art revanchieren könnten.

Ich hoffe, dass die Eintrittskarten zu Paul Panzer den Geschmack der beteiligten Mitarbeiter (insgesamt 5 Techniker) trifft :-)

Feilschen um Werbmittel

Ich glaube, da hat jemand darauf spekuliert, dass die Marketing-Abteilung kein Gedächtnis hat.

E-Mail 1:

E-Mail 2:
Ich frage mich allerdings, warum jemand solch einen Aufwand treibt. Die Wahrheit hätte vermutlich ein besseres Ergebnis gebracht. So bekommt er von uns nichts, nicht mal eine Antwort. :thinking:

DNS-Server via IPv6 zu erreichen

Ich hatte ganz vergessen, zu erwähnen, dass unsere DNS-Server (u.a. auch für und im Zuge des) IPv6-Root-Server-Test(s) nun auch per IPv6 zu erreichen sind:
  • dns01.manitu.net: 2a00:1828:1000:1148::2
  • dns02.manitu.net: 2a00:1828:1000:1149::2

Weil es so schön war: (Nochmal) IPv6-Test-Betrieb für Root-Server

Weil es so schön war, nochmal für alle, die beim ersten Mal nicht rechtzeitig waren: Wir bieten heute nochmals 10 Kunden einen IPv6-Test-Betrieb für ihren Root-Server.

Es gelten dieselben Test-Bedingungen wie am Freitag.

Hier nochmal der Link für Uneilige: support@manitu.de


Nachtrag 29.03.2011 07:23 Uhr
Die ersten 10 (eigentlich ein paar mehr) waren bereit schneller ;-)

IPv6-Test-Betrieb für Root-Server

Wir möchten ab heute einer kleinen handvoll an Root-Server-Kunden die Möglichkeit bieten, IPv6 für ihren Root-Server zu testen.

Nun zu den (leider rechtlich nötigen) Rahmenbedinungen:
  • das Angebot richtet sich nur an sehr erfahrene Server-Administratoren (wir bieten somit vorläufig keinen Installations-/Konfigurations-Support)
  • jeder erhält maximal ein Test-IPv6-Netz (Blog-Sonderangebots-Kunden dürfen natürlich auch mitmachen)
  • ein größeres oder kleineres Netz (außer /64) ist nicht möglich
  • ein frei zwischen mehreren Root-Servern routbares Netz ist nicht möglich
  • eine Eintragung bei der RIPE findet vorläufig nicht statt
  • der Test-Betrieb ist als Alpha-Betrieb zu sehen und darf unter keinen Umständen für produktiven Betrieb (z.B. geschäftliche Zwecke) genutzt werden
  • wir behalten uns jederzeit unangekündigtem zeitweise oder dauerhafte Änderungen / Abschaltungen vor
  • die ersten 10 Kunden, die an support@manitu.de unter Angabe ihrer Kunden- und Root-Server-Vertrags-Nummer schreiben, bekommen ein /64 IPv6-Testnetz für ihren Root-Server
Also: Go! :razz:

Nachtrag 10:46 Uhr
Der Test-Betrieb ist selbstverständlich kostenlos!


Nachtrag 12:37 Uhr
Die ersten 10 (eigentlich ein paar mehr) waren bereit schneller ;-)

Nachtrag
Root-Server mit IPv6 gibt es nun schon seit langem standardmäßig bei uns!

manitu.de per IPv6 erreichbar

Seit gestern ist unsere eigene Haupt-Webseite nun per IPv6 erreichbar. Sowohl manitu.de wie www.manitu.de haben jeweils A- und AAAA-Einträge. Explizit gibt es dazu noch ipv4.manitu.de und ipv6.manitu.de.

Das Problem, dass Besucher mit theoretischer aber nicht tatsächlich vorhandener IPv6-Anbindung unsere Webseite damit ggf. nicht mehr erreichen, ist uns bekannt und ignorieren wir bewusst.

Und bevor die Fragen nach dem IPv6-Zeitplan insbesondere für Root-Server-Kunden losgehen ;-) : Es kommt, weitere Infos folgen!

Cups recharged

Endlich sind wieder Tassen eingetroffen, die aufgelaufenen Bestellungen werden wir zeitnah abarbeiten.

Sehr löblich war in diesem Zusammenahg die Haltung des Händlers bzgl. einer aufgetrenenen Mehrlieferung. Laut Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Mehr- oder Minderlieferungen von bis zu 10% zulässig, was bei dem Produktionsverfahren daran liegt, dass ein gewisser Teil beim Brennen kaputtgehen kann. Bezahlt werden muss natürlich nur das, was tatsächlich geliefert wurde (ggf. also auch mehr als bestellt).

Zugegeben: Wir kannten die Regelung nicht, da es bisher immer exakt gestimmt hatte, sprich bestellte und gelieferte Menge waren identisch. Dieses Mal kamen jedoch mehr Tassen an. Eine Nachfrage beim Lieferant führte zu einer (nicht angeforderten, freiwilligen) Kulanzgutschrift für die über die bestellte Menge hinausgehende Menge. :thumbsup:

Check auf non-manitu-IP-Adressen

Seit einiger Zeit prüfen wir im DNS-Forward-Editor für Server-Kunden bei A-Records, ob die IP-Adresse eine von unseren ist. Ist sie es nicht, gibt es eine kleine Warnung (wie bei einigen anderen Konfigurationen, die zwar syntaktisch aber nicht semantisch richtig sind).

Das hat einen Kunden, wie er mir soeben gemailt hat, vor einem bösen Fehler bewahrt, der ihn zudem unangehm viel Geld gekostet hätte :-O

Da freut man sich doch einmal mehr über solch ein Feature.

Root-Server-App gewünscht?

Eine Frage in den Raum, weil wir es hier intern in einer Alpha-Version bereits fertig haben: Wer hätte Interesse an einer Root-Server-App, z.B. zum Rebooten direkt aus einer nativen App raus, ohne sich ins Kundenmenü einloggen zu müssen?

Wenn Interesse besteht, gleich vorweg: Wir werden nur in Richtung Android gehen, iPhone ist für uns tabu!