Skip to content

Check auf non-Kunden-IP-Adressen - reloaded

Auf einen Kommentar hier im Blog hin haben wir den Forward-DNS-Editor für Root-Server-Kunden dahingehend erweitert, dass auch die festen DSL-IP-Adressen des Kunden von den Warnungen (auf nicht eigene IP-Adressen) ausgenommen sind.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für den tollen Hinweis!

10% IPv6 nutzende Root-Server

Mein Urlaub scheint sich gelohnt zu haben! Rund 10% aller Root-Server-Kunden nutzen derzeit bereits IPv6 :-O

Zugegeben: Ich hätte im Leben nie damit gerechnet, dass es so bereits so viele sind!

Kleiner (Fast-)Urlaub

Ich werde von heute an bis zum 28. April im (Fast-)Urlaub sein. Ich werde aber immer wieder mal im Büro reinschauen, ggf. auch den ein oder anderen Blogbeitrag verfassen.

Ich wünsche Euch allen einen angenehmen Rest-April, hoffentlich (für den, der's mag) mit viel Sonnenschein!

Check auf non-Kunden-IP-Adressen

Wie in einem Kommentar angeregt, haben wir unseren Forward-DNS-Editor nun dahingehend geändert, dass eingegebene IPv4- und IPv6-Adressen daraufhin geprüft werden, ob es eine Kunden-eigene IP-Adresse ist (bislang wurde nur geprüft, ob es überhaupt eine IP-Adresse von uns ist).

Ich denke, dass dies den ein oder anderen Vertipper aufzeigen kann. :-)

Anspruch auf Wertersatz wird weiter eingeschränkt

Aus Sicht eines Konsumenten, der ich ja durchaus bin, bin ich durchaus erfreut darüber:

Anspruch auf Wertersatz wird weiter eingeschränkt

Wären wir allerdings ein Händler, der mit Waren handelt, wäre ich sicherlich nicht besonders erfreut über ein derartiges Urteil.

Ich hätte mir für den Gesetzentwurf klarere und beiden Seiten Sicherheit gebende Formulierungen gewünscht, z.B. in Form nachvollziehbarer Kriterien. So bleibt es - wie so oft - schwammig, und vermutlich werden die Händler dem allgemeinen Druck nachgeben, weil sich ein Beweisverfahren (wie es der Gesetzentwurf vorsieht) oft nicht lohnt. Manchmal könnte man durchaus auf den Gedanken kommen, dass derartige Gesetze (bzw. Entwürfe dazu) dem stationären Handel wieder einiges an Kundschaft zurückbringen sollen...

Echos

Wenn man nicht nur doppelt sieht, sondern auch doppelt hört, kann das daran liegen, dass man den Link zum favorisierten Webradio in VLC einfach doppelt geklickt hat. :-O

Japan und seine Auswirkungen auf uns

Mittlerweile macht sich die Katastrophe in Japan auch bei uns bemerkbar, unter anderem bei Transistoren, die auf von uns eingesetzten Mainboards verbaut werden.

Wir haben daher die von uns benötigte Mengen an/für Server(n) bis weit über die Mitte dieses Jahrs vorprognostiziert und werden uns entsprechend durch Reservierungen und Vorbestellungen eindecken. Freundlicherweise werden wir dabei direkt von den Herstellern unterstützt.

Dennoch kann ich es nicht mit Sicherheit ausschließen, dass es eine Verknappung geben wird.

Geweitete Pupillen

Dank

wird es vermutlich heute keinen weiteren Blogbeitrag geben.

Und bevor Gerüchte aufkommen: Der Augenarzt ist schuld ;-)

Störungshotline eines Carriers

Einer unserer Carrier hatte uns, nachdem wir eine Störungsmeldung per E-Mail an eine uns eigentlich bekannte Adresse eingekippt hatten, folgendes geschrieben:Der Sinn, gerade längere/umfangreichere Störungsmeldungen, v.a. mit Logs im Anhang, per Telefon einzukippen, erschließt sich mir nicht. :doh:

Nachtrag 10:00
Ein Rückruf ergab, dass man die E-Mail-Tickets etwas verzögert zu den Anrufen bearbeitet, und man sich sowohl einen Anruf wie anschließend eine E-Mail wünscht.

Root-Server mit nativem IPv6

Seit heute haben wir es ganz offiziell auf der Webseite stehen: Alle unsere Root-Server sind nun nativ IPv6-fähig. :biggrin:

Wer noch kein IPv6-Netz hat, kann sich gerne bei uns im Support melden. Die bestehenden Test-IPv6-Adressen bleiben selbstverständlich bestehen!

Eine kleine Anleitung zum Einrichten von IPv6 auf dem eigenen Root-Server haben wir auch erstellt.

Nachtrag 23.04.2012
Hier geht es direkt zu unseren Root-Servern mit IPv6.