Skip to content

von Busch genannt Hoppe

Gestern Abend bei "Rette die Million" gehört (und im Untertitel gelesen): Den Familiennamen "von Busch genannt Hoppe".

Ich wette, dass das hier intern durch jede erste Prüfung durchfällt :-O

Grub-Fehler 2 (No such file or directory) in Verbindung mit ext2/ext3

Ein kleiner Tipp (aus unserem Support): Wer beim Grub einen Fehler 2 (No such file or directory) in Verbindung mit ext2/ext3 erhält, obwohl eigentlich alles passen müsste: Es könnte daran liegen, dass die Inode-Größe daran schuld ist. Ältere Grub-Versionen kommen nur mit bis zu 128 Bytes klar, neuere mke2fs verwenden 256 Byte.

Es macht daher Sinn, mke2fs mit einem zusätzlichen -I 128 aufzurufen (oder natürlich den Grub zu aktualisieren).

Sommerzeit - Ferienzeit

So titelt ein aktuelles Flugblatt unseres Bäckers hier im Haus, der vom 27.06.2011 bis 10.07.2011 Urlaub hat und macht.

Dann weiß man erst einmal wieder zu schätzen, wie bequem der Service ist, und zudem noch lecker und günstig :-|

Persönlich involviert (2)

Die Sache mit der Sperrung unserer Straße Ende dieser Woche konnte ich soeben - vielleicht eben auch gerade aufgrund der persönlichen Involvierung - in Zusammenarbeit mit der Stadt lösen.

Wir bekommen entsprechende Blanko ;-) - Durchfahrtsberechtigungen, so dass wir jederzeit hierher können, und auch alle Lieferanten dürfen ohne Weiteres durch (sofern es erkannbar solche sind, ansonsten bekommen wir einen Anruf).

Wunderbar :-)

Endlich auf Android

Nachdem kurz vor dem Wochenende mein Ersatz-C510 ebenfalls seinen Dienst quittiert hat (und sich mein primäres C510 in Reparatur befindet), hab ich dann endlich auf mein Milestone 2, das hier schon ewig rumliegt, umgestellt.

Man mag es kaum glauben, aber einer der primären Gründe, warum ich mich nicht schon früher durchringen konnte, war, dass ich die Software von Sony Ericsson zur Sicherung (und Wiederherstellung :razz: ) wirklich gut fand und finde. Einzig und allein, dass die gemachten Einstellungen und die Nachrichten nicht mitgesichert wurden, ist ein kleiner Wermutstropfen. Entscheidendes Feature ist und bleibt für mich aber die Verwaltung (Sicherung, Wiederherstellung) meiner Kontakte.

Ich habe zufällig ein Pendant für Android gefunden, das ich nur mit einem Wort beschreiben kann: Genial! Es handelt sich um MyPhoneExplorer. Damit kann man in Verbindung mit Android die Kontakte verwalten, synchronisieren, Nachrichten sichern etc. Ich würde es derzeit als Must-Have bezeichnen.

Jetzt muss ich mich nur noch dran gewöhnen, einen Klopper statt meines leichten C510 mit mir herumzuschleppen ;-)

Termine machen lassen

Ich finde es ja grundsätzlich in Ordnung, dass Termine mit Mitarbeitern größerer Unternehmen durch eine (deren) Sekretärin gemacht werden.

Aber es gibt auch Größenordnungen von Unternehmen, da kommt es für Geschäftspartner einfach seltsam an, wenn ($irgend)eine andere Mitarbeiterin anruft und im Auftrag einen Termin ausmacht, der im Grunde ohne jegliche Dringlichkeit ist, sprich mehr den Charakter von "einfach mal wieder treffen" hat. :thinking:

Google Toolbar für Firefox 5

Wer seit heute auch den Firefox 5 hat und sich ärgert, dass die Google Toolbar noch nicht für Version 5 "freigegeben" wurde, hier ein kleiner Hack, der bei mir wunderbar funktioniert.

In der Datei (Pfad ist auf Windows 7 angepasst, aber das sollte derjenige, der die Änderung machen will, adaptieren können)
C:\Users[BENUTZERNAME]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\[EIGENES PROFIL]\extensions\{3112ca9c-de6d-4884-a869-9855de68056c}\install.rdf
die Angabe
<em:maxVersion>4.0.*</em:maxVersion>
in
<em:maxVersion>5.0.*</em:maxVersion>
ändern und Firefox neu starten.

Retro-Hörer

Das gab's neulich bei American Express, wenn man auf "ja, ich will" geklickt hat ;-) [ohne, Kunde zu werden, also nur gegen die eigene Anschrift]


Der Retro-Hörer sei für Smartphones gedacht. Nun denn, das werde ich dann zugleich einmal testen.

manitu Logo mit Indianerkopf

Gerade beim Desktop-Cleaning ;-) gefunden:


Eine langjährige Kundin hatte mir dies vor einiger Zeit zum Abschluss ihrer beruflichen Tätigkeit (sie stellt Kinderspielzeug aus Naturprodukten her) geschenkt!

Jetzt hängt es hier bei mir im Büro an der Wand - macht sich gut!

Tiefenentspannt

In einem Gespräch mit einem Vorhändler sagte mir dieser, dass er vielleicht aufgrund der derzeitigen (hohen) Auftragslage ein Stress- und Aggressionsbewältigungsseminar für seine Mitarbeiter buchen wolle.

Einer Frage, wie das bei uns aussähe, kam ich sofort zuvor und erwiderte prophylaktisch, dass meine Mitarbeiter "tiefenentspannt" seien. :razz:

Er fand das mehr als lustig und erkor das Wort zu seinem persönlichen Wort des Tages. :thinking: