Skip to content

manitu geht ins Kino

Zumindest der Abbuchung von unserem Firmenkonto. Da hatte sich wohl jemand einen Scherz erlaubt und unsere Bankverbindung bei der Online-Zahlung seiner Kinokarte angegeben.

Ich fürchte, dass dieser Kinobesuch nun relativ teuer werden wird.

Urheberrechts-Hinweis (Copyright) in unsere AGB

Wir haben in unsere AGB nun einen Urheberrechts-Hinweis angebracht.

Ich bin gespannt, ob das dem ein oder anderen, der sich gerne bedienen würde, hilft, zu verstehen, dass es sich auch bei Allgemeinen Geschäftsbedingungen um ein urheberrechtlich geschütztes Werk handelt...

Formulare per Fax

Wer schickt Kunden bzw. Mitgliedern denn im Jahr 2011 noch Formulare per Fax zum Ausfüllen und Retournieren per Fax, obwohl man eine E-Mail-Adresse hat und eine PDF-Datei sicher eh vorliegt? :thinking:

Motorola Milestone 2 vs. Samsung Galaxy S 2

Knapp ein halbes Jahr nutze ich nun mein Motorola Milestone 2. Nach erster Umgewöhnung ist die Begeisterung nun Unzufriedenheit gewichen. Mein Milestone 2 hat sich in den letzten Wochen regelmäßig aufgehängt bzw. neu gestartet, vor ein paar Tagen begann die linke Seite des Touchscreens, gar nicht mehr zu funktionieren, nun hat auch die Menü-Taste ihren Geist aufgegeben. Besonders ärgerlich wird es dann, wenn dann noch der Touchscreen komplett versagt und jegliches Tippen an anderer Stelle interpretiert. Nicht einmal ein Notruf ist mehr möglich.

Ich habe das Handy daher dem Lieferanten zurückgegeben und mir stattdessen ein Samsung Galaxy S 2 bestellt. Ich nutze es nun seit knapp anderthalb Stunden :-) . Aufgefallen sind mir u.a. die natürlich deutlich höhere Geschwindigkeit (Dual-Core vs. Single Core) und v.a. das Leicht-Gewicht. Die Tastatur des Milestone 2, die u.a. ein Kaufargument war, aber die ich nicht genutzt habe, fehlt mir kein bisschen. Einziger Wermutstropfen beim Samsung Galaxy S 2 ist, dass es für meinen Geschmack etwas zu "bunt" und zu wenig "Business" wirkt, bezogen auf Farben und Schriften in den Menüs. Da fand ich Motorola deutlich schlichter.

Alles in allem mein Tipp: Kein Milestone 2 nehmen, wenn man nicht auf harte Knochen steht.

Pizzaschachtel-Art

Das hier hatten Mitarbeiter kürzlich als Verziehrung ihrer Pizza-Lieferung bekommen, als sie im Kommentarfeld der Bestellung "bitte mit Giraffe" eingegeben hatten :-) Das ist handgezeichnet!

Dreister Diebstahl unserer AGB (2a und 2b)

Beide der von mir kürzlich Angeschriebenen haben sich zwischenzeitlich gemeldet.

Einer davon war freundlich, aufgeschlossen, hat insbesondere um Entschuldigung gebeten und konnte mir glaubhaft machen (auch anhand von Zahlen), dass seine Einzelfirma nahezu 0 Umsatz macht. Hier lassen wir Gnade vor Recht walten und werden uns mit einer nicht nennenswerten kleinen Summe als Entschädigung zufrieden geben.

Ein anderer allerdings meint, die juristische Keule ausholen zu müssen. Sein gutes Recht, allerdings wird er verstehen müssen, dass wir das dann im Gegenzug auch werden. Angeblich habe sein Anwalt unsere und deren AGB verglichen und keine nennenswerten Übereinstimmungen gefunden, und wenn, würden diese aus allgemeinen Textpassagen und juristischen Vor-Formulierungen bestehen. Zu schade, dass genau diese 100% übernommenen Passagen (wenn man bei ganzen A4-Seiten davon sprechen kann), vor vielen Jahren hier wortwörtlich so und inhouse (also nicht extern und nicht mit Vor-Formulierungen) entstanden sind. Ich fürchte, dass dies der erste Fall sein könnte, der vor einem Richter enden wird. Und noch mehr schade, dass einige Formulierungen bewusst sehr stark an den Rechenzentrums-Betrieb angepasst und unsere eigenen Prozesse angelegt sind, welche für ein Unternehmen, das zwar aus dem IT-Bereich stammt, aber keine Hosting-Leistungen anbietet, mehr oder weniger unpassend sein dürften (wenn man sich nicht ins eigene Knie schießen will).

Somit geht nun der ganze Vorgang, der eigentlich unbürokratisch hätte gelöst werden können, ab zum Anwalt. Mir soll's Recht sein :-)

2 GB Updates pro Tag

Ich habe mir gestern einmal angeschaut, wie groß der Umfang der dDNS-Updates des Blacklist-Master-Servers aktuell ist: 2 GB pro Tag an Änderungen (Ein- und Austragungen).

Damit hätte ich - zugegeben - nicht gerechnet.

Geiles Lob

:-O

Kostenloser Kalender für 2012

Da wir immer wieder Anfragen erhalten, ob unser Kalender wirklich kostenlos ist: Ja!

Und zwar für jeden (egal ob Kunde oder nicht, ob Blog-Leser oder nicht). Also: Auch wer hier über Google reinkam und ansonsten nichts mit uns zu tun hat: Unser Kalender ist auch für Dich kostenlos.

Einzig und alleine Porto und Verpackung fallen an. Und auch wenn 6,90 Euro nicht gerade wenig sind, aber die entstehen nun einmal, und gerechnet auf mehrere Kalender ist das nicht mehr so viel.

Wer also noch keinen hat und einen möchte: Hier geht's zum manitu Fan-Shop.