Skip to content

Reparieren oder stornieren

Schade, dass einige zum Glück wenige Software-Probleme auf ihrem Root-Server (!) dem Anbieter in die Schuhe schieben wollen:

Plenken im Englischen

Man schaue in die man-Page von ping und finde ein
-I interface address
Wenn man den Rest danach nicht oder nur überfliegend liest, denkt man hier an zwei Parameter (lassen wir mal beiseite, dass es damit eher eine unübliche Shell-Syntax wäre): An das Netzwerk-Interface und die zu verwendende Adresse. Dem ist aber mitnichten so. Gemeint ist "Interface-Address".

Wie gut, dass es im Deutschen den Bindestrich gibt - wenn man ihn zu verwenden weiß :grrr:

Länger ist eben doch besser

Manchmal ist länger eben doch besser. Zum Beispiel, wenn wir als Ex-Hoster das Paket eines gehenden Kunden nicht sofort nach Ende der regulären Laufzeit löschen, sondern lieber mal ein paar Tage länger bestehen lassen.

Das verhindert nämlich, dass - wenn der neue Hoster es nicht gebacken bekommt - der Kunde auf dem Trockenen sitzt. Und außerdem ist ein Zurückwechseln wieder schnell möglich. Was die meisten dann auch machen :-)

Aus dem Bett geholt

Sollte ich mich wundern, wenn ich vor 1 Minute jemanden aus dem Bett geklingelt habe, und der mir vor 1 Stunde eine Rückrufbitte per E-Mail geschickt hat?

Betriebliche Altersvorsorge

So, seit gestern haben nun alle Mitarbeiter bei uns eine betriebliche Altersvorsorge.

Schade nur, dass die gesetzliche Höchstgrenze hier 220 Euro brutto pro Monat sind. Ich glaube, es wäre durchaus für den ein oder anderen interessant, mehr investieren zu können.

Noch in 2011 abzuschließen rentiert sich übrigens (sofern der Versicherer der eigenen Wahl noch Anträge zulässt) - dies mal als Randbemerkung.

Google und seine sexuellen Phantasien

Ich gebe zu: Anführungszeichen hätten es verhindert, aber dennoch sollte Google seine Keyword-basierte Werbung etwas differenzieren.

Denn eine Suche nach SM 700 pro (der geneigte Handwerker weiß, was das ist) löst bei Google offenbar sexuelle Phantasien aus, vermutlich ausgelöst durch das Schlüsselwort SM - das wirkt in dem Zusammenhang dann gleich ganz komisch :-D

Und ich dachte, die Engine von Google wäre schlauer :razz:

Briefkopf vs. Signatur in E-Mails

Signaturen in E-Mails haben ja ihren Sinn und durchaus auch rechtliche Erfordernisse.

Aber wieso kopiert man seinen gesamten Briefkopf via HTML in seine E-Mail-Vorlage? Da muss man als Empfänger erst einmal suchen, wo der eigentliche Text beginnt.

Gibt's dagegen ein Add-On für Thunderbird :-) (eines, das den Briefkopf automatisch ausblendet) ?

DENIC Whois-Diskrepanzen

Mir ist vorhin aufgefallen, dass die öffentlichen DENIC Whois-Daten im Zeitraum zwischen vermutlich interner Registrierung und Übertragung der Daten in alle internen Systems Diskrepanzen enthalten.

Diese Diskrepanzen bestehen eigentlich nur im Faktor Zeit, genauer: Macht man zwischen nach einer Registrierung eine Abfrage über das Web-Whois, erhält man in einer gewissen Anzahl der Fälle ein "ist bereits registriert", in der anderen ein "ist frei" - solange, bis vermutlich alle internen Whois- und/oder Datenbank-Server aktualisiert wurden.

Ich konnte das eben zumindest über eine gefühlte Minute so immer wieder reproduzieren. Ein F5 hat gereicht.

Ich hätte erwartet, dass die DENIC das intern schöner löst. Es riecht zumindest nach einem simplen DNS-basierten Round-Robin.

Support am Heiligen Abend

:-) Es muss ja nicht jeder den heiligen Abend auch als solchen feiern, z.B. wenn man einfach kein Christ ist!

Die deutsche Unzufriedenheit

Von einem Kunden auf unser Weihnachts-Mailing hin. Ich finde: Lesenswert!

Big Boss Man

Danke, lieber Björn, für den alljährlichen Kalorienkalender :-)


Ich konnte leider noch nicht alles vernaschen, der Rest folgt aber ;-)