Skip to content

SASL-Hänger

Wer übrigens einmal darauf stößt, dass (u.a.) SASL-basierte Verbindungen (z.B. bei SMTP in Verbindung mit Authentifizierung) auf mysteriöse Weise plötzlich aufhören, zu funktionieren, sollte einmal ein
sysctl kernel.random.entropy_avail
machen und schauen, ob sich der Entropie-Pool zum Ende neigt.

Wenn ja, ist es sinnvoll, die SASL-Bibliotheken gegen /dev/urandom zu linken (statt gegen /dev/random) (oder sich Gedanken zu machen, warum die Entropie des Kernels zu Ende geht ;-) - dagegen helfen u.a. die rng-tools).

Bitte CD entnehmen

Was macht man, wenn man einem Freund remote hilft, einen Linux-Server vor Ort zu installieren, der aber gerade auf der anderen Leitung telefonieren muss?

:biggrin:

Lieber 20% mehr ausgeben

Manchmal gibt man lieber 20% mehr aus, um ein Ersatzteil zu bekommen, wenn der Bestellprozess dafür einfach ist, statt von einem Notebook-Ersatzteil-Händler gezwungen zu werden, in den Anmerkungen umfangreiche Angaben zu machen, um eine Verwechselung des Geräts auszuschließen.

Dabei hätte ich mich als gewerblicher Kunde (das konnte man explizit bei der Registrierung im Shop angeben) auch auf einen Verzicht des Rückgaberechts eingelassen, wenn es darum geht, Aufwand zu vermeiden, der sicherlich primär von Hobbybastlern ausgehen würde.

So hat dann eben Amazon den Deal gemacht, weil die Bestellung weniger als 60s gedauert hat. Und hat obendrein noch 20% mehr verdient.

Acryl an den Händen

Offenbar hat Ende der 90er Jahre der Fensterbauer, der das hiesige Kasernengebäude auf neue Fenster umrüsten durfte, geschlampt. Zwischen Fenster und Fensterbank hier bei mir im Büro zieht es, wenn es draußen stark windet. Ich vermute daher, dass er damals das Fenster nur geschäumt hat, aber kein dauerelastisches Dichtband (gegen Wind und Schlagregen) eingebaut hat (was heute zumindest Stand der Technik ist).

Unser Hausmeister hat es mir zuliebe eben mit etwas Acryl provisorisch "behoben". Ratet mal, wie lange es gedauert hat, bis ich mit meinen Fingern ins Acryl gelangt habe ;-) ! Zum Glück war es kein Silikon :-O

Online Root-Server bestellen?

Derzeit kann man Webhosting-Pakete und unsere DSL-Flatrate online bestellen, nicht jedoch Root-Server. Hierfür braucht es ein normales PDF-Formular, welches wir per Post oder Fax brauchen.

An alle, die sich als Zielgruppe sehen (egal ob mit Root-Server oder nur in Planung): Wie seht Ihr das? Ist für Euch eine Online-Bestellmöglichkeit bei einem doch eher längerfristig angelegten Produkt wie einem Root-Server ein must-have, nice-to-have? Über Eure Kommentare, Ideen und Wünsche freue ich mich!