Skip to content

Erste Erfahrungen mit dem Snom 370

Seit ein paar Tagen habe ich hier ein Snom 370 stehen (statt meines 360ers) und ich bin hoch zufrieden damit. Das Display macht deutlich mehr Spaß als beim 360er, die Tasten fühlen sich irgendwie besser an, es wirkt im Gesamten einfach mehr Business-like.

Für ein Modell der 8xx-Serie konnte ich mich allerdings wegen des hohen Preises nicht entscheiden.

Präfix, Suffix oder Namespace

In Vorbereitung einer Beta-Version eines öffentlichen Wikis steht hier gerade die Frage im Raum, wie wir mit Kategorien und Beiträge, die theoretisch bei Webhosting- und Root-Server-Kunden auftreten können (beispielsweise "Datenbanken") umgehen. Insbesondere beim Suchen kann dies sehr relevant sein (weniger, wenn man sich durch die Kategorien in Form eines Baumes klickt).

Was würdet Ihr bevorzugen?
• ein Präfix vor jedem Namen wie z.B. "(Server) Datenbanken"
• ein Suffix nach jedem Namen wie z.B. "Datenbanken (Server)"
• einen eigenen Namespace für alle Beiträge und Kategorien (ergo drei Namespaces, je einen für DSL, Webhosting und Server)

WordPress extrem langsam

Wenn einige WordPress-Installationen (egal, ob bei uns oder anderswo) derzeit kaum zu erreichen sind, kann es daran liegen, dass ein oft verwendetes Plugin versucht, den Host
updates.browserproject.com
zu erreichen, dieser aber quasi down zu sein scheint :-)

Wenn der neue Hoster noch nicht bereit ist

Was denkt Ihr, wie lange es gedauert hat, bis der Kunde wieder (mehr formal, technisch war es ja immer noch) bei uns war, nachdem wir ihm auf geantwortet hatten? (sein neuer Hoster hatte weder den Domain-Transfer in die Wege geleitet geschweige denn etwas außer der Abbuchung eingerichtet)

Keine 5 Minuten :razz:

Ich bin kein DSL-Anbieter

Ich bin ganz froh, dass nicht jeder unserer DSL-Kunden auch DSL-Anbieter ist ;-)

Mein Kommentar zu den neuen TLDs

Mein Kommentar zu den neuen TLDs in der letzten iX:

Wer nicht zahlen will, muss den Richterspruch hören

Einer der letzten AGB-Kopierer hat jegliches Friedensangebot, sowohl zeitlich als auch kaufmännisch, verstreichen lassen. Und das, obwohl er selbst Rechtsanwalt ist und daher sein eigenes Verschulden 4 Seiten wortwörtlichen Kopierens einsehen können müsste.

Vielleicht hat er gepokert und gehofft, wir würden nicht den Klageweg beschreiten. Leider hat er sich da verpokert, und wenn ich mir die bisherige Erfolgsquote von 100% anschaue, befürchte ich, wird er sich - auch wenn er sich vermutlich selbst nichts zahlen werden wird (und dies seine Rechtsschutzversicherung auch nicht tun wird ;-) ) - noch über die vermeidbaren Gerichtskosten und dem nun deutlich höheren Betrag maßlos ärgern. Alles in allem wird er vermutlich (vergleichen mit einem analogen Fall) eine nahezu fünfstellige Summe an der Backe haben.

Daxig

Man sollte es kaum glauben, dass ein DAX-notiertes Unternehmen einen Root-Server ganz brav online bestellt :-O

50% unserer externen Status-Seite eben nicht erreichbar

50% unserer externen Status-Seite (also einer von zwei externen Server) war vorhin zeitweilig nicht erreichbar. Der Grund: Einer der DNS-Server beim anderen Hosting-Anbieter war (und ist weiterhin) nicht sauber erreichbar.

Auf deren Status-Seite war nichts zu finden, also haben wir den Kollegen mal einen Hinweis gegeben :razz:

Mangelndes BGP-Filtering

Es ist erschreckend, zu sehen, wie wenig im Bereich von BGP am DE-CIX seitens der Peering-Partner (und auch bei vielen Uplink-Carrieren) gefiltert wird. :-O

Mehr Details erzähle ich besser nicht...