Skip to content

Beste Bussi aller Zeiten

(Dieser Blogbeitrag ist nur für Indra)

Auf einen besonderen Geburtstagswunsch hin:

Too Close

Ich hätte nie gedacht, dass eine Werbung für einen Browser bei Menschen, die regelmäßig Mozilla Firefox benutzen, derart gut funktioniert, dass sie nur wegen der Werbung einen anderen Browser benutzen. Nun kann ich das aus quasi-eigener Erfahrung bestätigen:

Fristlose Kündigung von Root-Server-Kunden?

Ein Blogleser Ewald fragt mich: Auch wenn es einem bei dem ein oder anderen nicht zahlenden Schuldner sicherlich in den Fingern juckt, eine fristlose Kündigung auszusprechen, die ab einer gewissen Dauer der offenen Posten sowohl von der rechtlichen Seite (BGB, AGB) abgedeckt wäre, sehen wir auch, dass die meisten unserer Root-Server-Kunden einen Server meist nicht zum Spaß anmieten, sondern um damit Geld zu verdienen. Eine fristlose Kündigung oder viel zu frühe Sperrung wäre und ist oftmals das Aus für den wirtschaftlichen Betrieb eines Einzelunternehmens, und damit entziehen wir ja unserem Noch-Kunden die Grundlage, um Geld zu verdienen, das dann hoffentlich einmal bei uns landet :-)

Unsere Vorgehensweise ist: Normales Mahnverfahren mit einer Zahlungserinnerung, 3 Mahnstufen, einer Ankündigung zum Inkasso - alles in allem knapp 60 Tage Zeit, um einer offenen Forderung nachzukommen. Spätestens nach Ablauf dieser Frist sperren wir den (oder die) Root-Server, indem wir ihn netzwerk-seitig dicht machen, lassen ihn aber laufen, gerade um evtl. noch laufende Prozesse oder Dienste nicht zu behindern oder ggf. Daten zu zerstören.

Daneben sprechen wir eine reguläre Kündigung innerhalb der normalen Fristen (also derselben Fristen, die auch dem Kunden zustehen) aus, also nicht fristlos. Sollte der Kunde nochmals Zugriff auf die Daten (den Server) brauchen, gewähren wir ihm diesen Zugriff durch übergangsweises Reaktivieren (der Netzwerk-Anbindung).

Unerwünschte Werbung in der eigenen Webseite

Und wieder einer, der sich einen schönen kleinen Gesellen im Browser eingefangen hat :-| Schade, dass dafür der Webhoster als erstes verantwortlich gemacht wird :-|

Umzug mit Eile

Ich befürchte, dass das knapp werden wird: Auch wenn Umzüge z.B. bei .de-Domains dank AuthInfo-Code zügig von statten gehen, schreit das hier geradezu nach Problemen, die alleine nur durch Zeitdruck entstehen. :-| Schließlich will das neue Webhosting-Paket ja während des Umzuges (zumindest vermute ich das) nicht mit einer Standard-Seite auf seinen Besitzer warten ;-)

Wie hieß Ihr erstes Haustier?

Ich finde es schon bedenklich, dass diverse Social Networks (in diesem Fall StayFriends) tatsächlich die Antwort auf
Wie hieß Ihr erstes Haustier?
wissen möchte - dabei ist das doch eine der gängigen Sicherheitsfragen zur Wiederherstellung von Passwörtern oder auch zur telefonischen Authentifizierung.

Nicht übertrieben

:biggrin:

Blumenspende

Nach dem Auszug des Katasteramts hier aus dem Gebäude haben wir diverse Pflanzen geerbt, mein Büro ist nun um dieses Exemplar reicher:


An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die wirklich schönen Pflanzen!

Kaffeepause!

Schön, wenn unsere liebe (das ist nicht ironisch gemeint) Hygienemanagerin mir zusätzlichen Raum für einen Latte macchiato durch ein "Kaffeepause!" verschafft :-)