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Urlaub

Nicht wegen der Kommentare sondern einfach so"verabschiede mich bis einschließlich 08.08.2012 in Sommerurlaub. Und wenn dort, wo ich hinfahre, keine Sonne ist, dann weiß ich es auch nicht :-)

Ich wünsche Euch allen eine angenehme Zeit - für Sommerliebhaber mit viel Sonne, für Sonnenmeider mit gemäßigten Temperaturen :biggrin:

Wieder zurück zu manitu (2)

:-)

Warenkorb-System, PDF-Bestellformulare, neue gesetzliche Regelungen

Im Zuge der neuen gesetzlichen Reglungen zum Online-Verkauf (die sich ja nicht nur auf den Button "Zahlungspflichtig bestellen" beschränken), haben wir in den letzten Wochen unsere Webseite hinsichtlich des Bestellprozesses komplett umgebaut.

Es gibt jetzt ein Warenkorb-System (quasi ein echter "Shop"), in den die zu bestellenden Produkte gelegt und konfiguriert werden können, z.B. mit Aufpreisen oder Sonderoptionen. Aus jedem Warenkorb kann live ein PDF-Bestellformular erzeugt werden, falls man nicht online bestellen möchte oder die Unterschrift vom Chef braucht.

Sowohl im Checkout-Prozess wie auch im PDF-Bestellformular zeigen wir die vertraglichen Bedingungen klar und verständlich an, z.B. so:


Daraus ergeben sich sowohl die Kosten, die Laufzeiten, die Kündigungsfrist und der Abrechnungszeitraum - aufgeschlüsselt für jede einzelne Position.

Nach Absenden der Bestellung erhält der Kunde automatisch eine Empfangs-(keine Auftrags-)bestätigung, in der nochmals alle Daten - sowohl seine persönlichen Daten wie auch die (teilweise aus Sicherheitsgründen gekürzten) Zahlungsdaten samt der von ihm bestellten Produkte - erwähnt sind:


An der E-Mail hängen dann sowohl die AGB wie die Widerrufsbelehrung per PDF, und wenn Produkte bestellt wurden, für die gesonderte Leistungsbeschreibungen gelten, sind die automatisch mit dabei.

Ich denke, dass das ein großer Schritt in Richtung Transparenz ist. Dennoch bin ich gespannt, wer sich da vor Gericht versucht, rauszureden :-)

Backofen? Sauna?

Ich hatte die (Kunststoff-)Gläser meiner Brille, die ich erst vor rund 2 Monaten neu bekommen habe, extra mit einer besonders hochwertigen Beschichtung bestellt, gerade weil ich mir die Gläser davor sehr oft sehr schnell zerkratzt habe - trotz üblicher Vorsicht und maximal Brillenputztüchern, nie aber Pulli / T-Shirt / Hemd.

Vor ein paar Tagen bemerkte ich dann auf dem linken Glas eine horizontal durchgehende Linie, mitten im Sehfeld. Ich dachte erst an mein Auge, dann an Verschmutzungen - letztendlich ist es aber ein Problem in genau dieser Beschichtung.

Der Optiker hat sich das angeschaut und mich in die Ecke "Fehler des Kunden" gedrängt. Aha? Ich war gespannt. Wie sollte das passieren?
Optiker: Hatten Sie die Brille auf dem Armaturenbrett des Autos liegen?
Wie ich dann bei -2,75 Auto fahren oder etwas anderes tun sollte, ist mir schleierhaft.

Optiker: Oder waren Sie in der Sauna
Definitiv nicht!

Optiker: Oder vielleicht haben Sie einen zu heißen Backofen geöffnet? Oder sind Sie Koch?
Letzteres definitiv nicht. Zu ersterem frage ich mich, wie heiß ein Backofen sein soll, dass es die Beschichtung einer Brille nicht aushält, aber meine Haut sich nicht beschwert hat.

Ich bin gespannt, ob der Hersteller die Gläser auf Kulanz austauschen wird, oder ob auch der versucht, hier einen "Bedienungsfehler" zu sehen.

Teilnahme bei DEUTSCHLAND RUNDET AUF?

In den letzten Wochen haben wir hier intern eine mögliche Teilnahme bei DEUTSCHLAND RUNDET AUF diskutiert und vorgeplant.

Wir würden - wenn wir teilnehmen - den Prozess derart gestalten, dass jeder Kunde per Opt-In (!) im Kunden-Menü seine persönliche Teilnahme vornehmen kann - sprich Standard ist: Nicht teilnehmen (was für uns selbstverständlich ist, wir möchten ja keinen zwingen). Wenn vom Kunden aktiviert, wird je Einzelrechnung eine entsprechende Aufrundung von bis zu 10 Cent (das ist Vorgabe von DEUTSCHLAND RUNDET AUF) vorgenommen, die per Lastschrift oder Kreditkarte automatisch mit-eingezogen und von uns monatlich an das Projekt überwiesen werden. Die persönliche Teilnahme kann selbstverständlich jederzeit im Kunden-Menü deaktiviert werden.

Was haltet Ihr persönlich davon? Würdet Ihr die Teilnahme-Möglichkeit begrüßen? Als aufdringlich empfinden? Über Eure Meinungen und auf Eure Anregungen freue ich mich.

352 Seiten

Wow! Mich erreicht diese E-Mail eines frisch gebackenen Bloglesers: Ich hätte nie gedacht, dass sich jemand wirklich diese Mühe macht.

Danke, Björn K.!

Blog-Root-Server-Sonderangebot Juli

Nachdem sich die Fragen nochmals häufen, wann es denn endlich wieder ein Sonderangebot für Blog-Leser gibt, ist es heute so weit :-)

Wie immer gilt: Es kann bei einigen Servern sein, dass die tatsächliche Ausstattung besser (!) ist als die hier versprochene, wir haben hierauf aber keinen Einfluss.

CPUAMD Athlon(tm) II X2 255 Processor
RAM4 GB
Festplatte2 x 500 GB
Preis/Monat39 Euro (inkl. MwSt.)
Einrichtungsgebührkeine

Sonstige Daten:
  • Housing
    • inkl. Serverhousing (Strom, Notstrom, USV, Klimatisierung, Anbindung etc.)
    • inkl. 1 feste IPv4-Adresse
    • inkl. 1 TB Traffic pro Monat
    • web-basiertes Reboot-/Rettungs-/Neuinstallations-System
  • Laufzeit, Kündigungsfrist
    • 1 Monat Laufzeit mit 1-monatiger Verlängerung
    • 14 Tage Kündigungsfrist
  • Sonstige Bedingungen
    • nur für Blogleser
    • nur ein Server pro Blogleser (wer bereits ein Sonderangebot hat: Kein Problem, aber nachfolgende Bedingung beachten)
    • nur, wenn dafür kein anderer Server-Vertrag aufgelöst wird
    • nur, solange Vorrat reicht
Wer einen Server möchte, schicke bitte eine E-Mail an info@manitu.de und gebe folgendes an:
  • Vorname, Familienname, vollständige Anschrift (bitte möglichst auch das Geburtsdatum)
  • E-Mail-Adresse sowie Telefonnummer, ggf. auch zusätzlich Mobilfunk-Nummer
  • gewünschte Zahlungsweise (Bankeinzug oder Kreditkarte) mit allen Angaben
  • gewünschte Distribution (Debian, Gentoo, CentOS, Fedora, Ubuntu) sowie -Typ (32- oder 64-bit)

Das Kleingedruckte: Dies ist kein Glücksspiel oder Ähnliches. Ein Anspruch auf eine größere Ausstattung als die Mindest-Ausstattung besteht nicht. In Einzelfällen kann die Maximal-Ausstattung höher sein als angegeben.

Anruf? Abmahnung! (3)

Um kurz auf die Kommentare einzugehen: Unser Bestellprozess ist juristisch sauber, auch wenn dort "Sie gehen einen Vertrag ein" steht.

Juristisch handelt es sich klar um eine invitatio ad offerendum. Der Satz "Sie gehen einen Vertrag ein" wirkt sich darauf nicht aus. Wir haben das sicherheitshalber von mehreren Seiten prüfen lassen.

Es hätte mich auch ansonsten stark gewundert ;-)