Skip to content

manitu Gläser

Neben unseren manitu Tassen wird es Ende September auch manitu Gläser geben. Keine Glasbecher, sondern echte Gläser ohne Henkel. Geeignet sowohl für Latte macchiato als auch theoretisch für andere ;-) kühle Getränke.

Wir haben uns für eine klare und nicht-blaue Variante mit "manitu" als geätztem Schriftzug entschieden.

Fotos folgen vermutlich in KW 39.

Neuregelung der Verbraucherinsolvenz

Bevor mir jemand unterstellt, dass ich den Gedanken der Entschärfung für gescheiterte Selbständige besonders interessant finde: Dem ist nicht so.

Erstmal ein Link zum Thema:

Neuregelung der Verbraucherinsolvenz

Ich finde es gut, die Wohlverhaltensperiode zu verkürzen. Ja, auch aus Sicht eines Unternehmers, dessen Unternehmen immer wieder auf unbezahlten Rechnungen sitzen bleibt, und auch dann, wenn ich mal die Summe aller niemals einzutreibenden Forderungen aus 15 Jahren Tätigkeit akkumuliere.

Warum? Weil 6 Jahre eine harte Zeit sind. Zu hart in meinen Augen, selbst dann, wenn ein beachtlicher Teil der Schuldner das teilweise sogar grob fahrlässig oder gar vorsätzlich herbeigerufen haben.

Warum? Ich finde, dass die Unternehmen einen großen Teil dazu beigetragen haben, dass Menschen alles Mögliche auf Pump kaufen, sich wirtschaftlich übernehmen etc. Wer Zahlung auf Rechnung gewährt, muss seinen Geschäftspartner eben gut durchleuchten. Und auch mal nein sagen. Oder einen Risikoaufschlag berechnen. Die ganzen "Finanziere Dir Deinen 100 Euro-Einkauf mit 0% Zinsen"-Angebote sind in meinen Augen eine Einladung. Sie richten sich genau an die Zielgruppe, die das Geld eben nicht hat. Wer das Geld hat, nutzt das Angebot sehr wahrscheinlich sowieso nicht, es sei denn, er kann mit seinem Geld anderswo mehr Zinsen verdienen.

Ich finde, dass wir in Deutschland wieder viel mehr in Richtung von Vorkasse müssen, andere Zahlungsweisen nur bei wirklich guter Bonität. Und wer als Händler eben zu faul, zu geizig oder von Marketing getrieben auch bei nicht guter Bonität einem Kunden Kredit gewährt (was Zahlung auf Rechnung ja auch ist), den soll eben der Teufel holen. Daneben würde ich allerdings einen Straftatbestand einführen, der dann greift, wenn Kunden mit Zahlungsweise Lastschrift oder Kreditkarte zahlen möchten, aber definitiv das Geld nicht hatten, haben und haben werden. Denn das grenzt für mich stark an Betrug.

Veräppelt

Auch wenn ich mich bei einigen hartnäckigen Vertreten von Apple mit diesem Beitrag vermutlich unbeliebt mache, aber:

Das was Apple derzeit (in den USA) mit Samsung abzieht, genauer gesagt was die Geschworenen im US-Prozess entschieden haben, ist für mich zu viel des Guten.

Ja, ich bin für ein klares Urheber-, Leistungsschutz-, Marken-, Geschmacksmuster- u.v.m. -Recht.

Aber es gibt (für mich) ein Aber. Wenn man anfängt, über eckige oder abgerundete Geräteecken zu diskutieren, über ähnliche Icons oder dergleichen, dann wird es in meinen Augen grenzwertig. Der Anwender erwartet doch eben genau diese ähnlichen Symbole, ein ähnliches Design und dergleichen.

Und um die Frage mal in den Raum zu werfen: Wie sollte denn auch sonst ein Gerät mit ähnlichen Eigenschaften bzgl. Größe und der Grundfarbe aussehen, wenn nicht so, wie der Querschnitt aus den derzeit auf dem Markt befindlichen Smartphones.

Ich möchte Apple die ihnen in den USA nun mal zu stehenden Rechte nicht absprechen. Für mich stellt sich eher die grundsätzliche Frage, ob solches geltende Recht gelten darf.

Studien, die Erfolg haben könnten

Was ich mich immer wieder bei Design-Studien von Autobauen etc. wie z.B. dieser hier

Italo-bajuwarische Luftfahrt

frage, ist: Warum zum Teufel kann man das nicht umsetzen und zum Verkauf anbieten?

Ich erwarte untendrunter bzw. innendrin nichts als einen normalen Z4. Nur ein anderes Blechkleid.

Es gibt so unendlich tolle Studien, die unseren Autoalltag optisch bereichern würden. Ich würde ja nicht mal erwarten, dass Ersatzblechteile schnell geliefert würden :-)

Boom-Bang von hinten

Im Auto hab ich nicht viel bemerkt, doch der Motorradfahrer, der mir gestern hinten drauf gefahren ist, dürfte da vermutlich etwas anderes sagen:

33

Die Top-2 aus den Geburtstagswünschen während meines Urlaubs :biggrin: