Skip to content

Wir haben uns vergrößert (aka. Webseite Mini-Relaunch)

Wir haben heute einen Mini-Relaunch unserer Webseite gemacht, als konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Version:


Ich finde es richtig hübsch, ohne, dass sich zu viel verändert hat.

Primär sind die untere graue Leiste sowie der harte Rand des Contents weggefallen.

Dediziert, virtuell, Server, Maschinen

Nach einer kleinen (E-Mail-)Diskussion mit einem Mitarbeiter habe ich mich entschlossen, hier mal eine Diskussion anzuregen, welche der beiden Aussagen eigentlich korrekt(er) wäre:
  1. Dedizierte Server und keine virtuellen Maschinen
  2. Dedizierte Maschinen und keine virtuellen Server
Ich bin auf Eure Meinungen und Begründungen gespannt. :-)

Vom Marmeladenglas und den zwei Bier

Wie wahr, wie wahr:
Ein Philosophie-Professor stand vor seinem Kurs und hatte ein kleines Experiment vor sich aufgebaut: Ein sehr großes Marmeladenglas und drei geschlossene Kisten. Als der Unterricht begann, öffnete er die erste Kiste und holte daraus Golfbälle hervor, die er in das Marmeladenglas füllte. Er fragte die Studenten, ob das Glas voll sei. Sie bejahten es.

Als nächstes öffnete der Professor die zweite Kiste. Sie enthielt M&Ms. Diese schüttete er zu den Golfbällen in den Topf. Er bewegte den Topf sachte und die M&Ms rollten in die Leerräume zwischen den Golfbällen. Dann fragte er die Studenten wiederum, ob der Topf nun voll sei. Sie stimmten zu.

Daraufhin öffnete der Professor die dritte Kiste. Sie enthielt Sand. Diesen schüttete er ebenfalls in den Topf zu dem Golfball-M&M-Gemisch. Logischerweise füllte der Sand die verbliebenen Zwischenräume aus. Er fragte nun ein drittes Mal, ob der Topf nun voll sei. Die Studenten antworteten einstimmig "ja".

Der Professor holte zwei Dosen Bier unter dem Tisch hervor, öffnete diese und schüttete den ganzen Inhalt in den Topf und füllte somit den letzten Raum zwischen den Sandkörnern aus. Die Studenten lachten.
"Nun", sagte der Professor, als das Lachen nachließ, "ich möchte, dass Sie dieses Marmeladenglas als Ihr Leben ansehen.
Die Golfbälle sind die wichtigen Dinge in Ihrem Leben: Ihre Familie, Ihre Kinder, Ihre Gesundheit, Ihre Freunde, die bevorzugten, ja leidenschaftlichen Aspekte Ihres Lebens, welche, falls in Ihrem Leben alles verloren ginge und nur noch diese verbleiben würden, Ihr Leben trotzdem noch erfüllend wäre."

Er fuhr fort: "Die M&Ms symbolisieren die anderen Dinge im Leben wie Ihre Arbeit, ihr Haus, Ihr Auto. Der Sand ist alles andere, die Kleinigkeiten."

"Falls Sie den Sand zuerst in das Glas geben", schloss der Professor fort, "hat es weder Platz für die M&Ms noch für die Golfbälle. Dasselbe gilt für Ihr Leben. Wenn Sie all Ihre Zeit und Energie in Kleinigkeiten investieren, werden Sie nie Platz haben für die wichtigen Dinge. Achten Sie zuerst auf die Golfbälle, die Dinge, die wirklich wichtig sind. Setzen Sie Ihre Prioritäten. Der Rest ist nur Sand."
Einer der Studenten erhob die Hand und wollte wissen, was denn das Bier repräsentieren soll.

Der Professor schmunzelte: "Ich bin froh, dass Sie das fragen. Das zeigt ihnen, egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier."

Linux Kernel 3.6.2

Wir haben für Neuinstallationen und Rettungs-System-Boots den Linux Kernel 3.6.2 freigegeben.

Wer Interesse hat, kann sich den Kernel herunterladen:
x86-Version
amd64-Version
Achtung (der Hinweis wie immer): Dies ist kein offizielles Angebot von uns, der Download ist ohne jegliche Haftung, ohne Gewährleistung und ohne Unterstützung/Support! Man beachte die enthaltene GPL.

Schöpfungshöhe oder nicht?

Ich bin gespannt auf das Urteil des AG Köln, wo ich vor kurzem wegen eines sehr hartnäckigen AGB-Kopierers war. Das Urteil sollte am 10.10.2012 geschrieben werden, nun warte ich quasi täglich auf Post vom Gericht.

Ansonsten schaue ich mir einfach mal das LG Köln an ;-)

Kostenloser Kalender für 2013

Der neue Kalender 2013 geht heute in den Druck und sollte in wenigen Tagen hier sein:

Kalender 2013

Wie immer: Unser Kalender 2013 ist vollkommen kostenlos - für Kunden, Blogleser und Nicht-Kunden, wir berechnen lediglich den Versand sowie die uns entstehenden Handling-, Verpackungs- und Transportkosten.

Wer schon jetzt einen (oder mehrere) kostenlosen Kalender 2013 vorbestellen möchte (die Auslieferung beginnt voraussichtlich in KW 44):

manitu Fan-Shop