Skip to content

Freudige Urlaubskunde

Dass Autoresponder hin und wieder etwas ausführlich sind, weil sich die Vorfreude auf den Urlaub stark in den Vordergrund drängt, ist ja nichts Neues.

Aber was hat bei einem geschäftlichen Autoresponder das Ziel der privaten (im üblichen Zeit-Rahmen befindlichen) Reise darin verloren? :thinking:

LibreOffice

Ganz vergessen, zu bloggen: Wir setzen sein ein paar Tagen - zugegeben: mit einiger Verspätung - ausschließlich auf LibreOffice.

Im Gegenzug haben wir der The Document Foundation bereits ein Sponsoring-Angebot unterbreitet. Vielleicht kommt es 2013 ja dazu :-)

06851 6264

Was würdet Ihr von der Telefonnummer

06851 - mani(tu) - 0

also

06851 - 6264 - 0

halten :-) ?

Print-Werbe-Designer gesucht

Falls jemand hier mitliest und gerne für uns im Bereich Print-Werbung zusammenzuarbeiten (als normaler Auftragnehmer, nicht als Angestellter), melde er sich gerne direkt bei mir.

Direkt vorab: Bitte nicht böse sein, es kann nur einen geben :-)

Update 15.11.2012
Bitte keine Bewerbungen mehr :-)

Meine Schreibtischlampen

Irgendwie überleben bei mir Schreibtischlampen nicht lange. Vielleicht liegt's auch daran, dass sie von IKEA sind. :-|

Ich sollte mal auf eine andere Marke wechseln...

Mal ehrlich: Wer hat Schreibtischschlampen gelesen :-) ?

10%

Hin und wieder "merke" ich mir Dinge, die ich eigentlich bloggen wollte, indem ich hier kleine vorläufige Beiträge anlege und/oder mir in den Titel einen kleinen Erinnerungstext schreibe.

Bei diesem Beitrag hier aber weiß ich partout nicht mehr, was ich mir mit 10% selbst sagen wollte :-O

Trefferquote der RFCI-Blacklist

Ein oft bemängeltes Problem der alten RFCI-Blacklist war und ist (zugegeben) ihre schlechte Trefferquote.

Ich bin derzeit sehr stark im Projekt RFCI "neu" drin, und habe mir bereits meine Meinung gebildet. Ich bin fest davon überzeugt, dass die mangelnde Automation, die viele händische Arbeit und damit verbunden das langsame (Daten-)Wachstum ein Haupt-Problem ist bzw. war.

Neue Domains kamen praktisch nur durch manuelle Submissions auf der Webseite zustande, sprich der Datenbestand wuchs nur, wenn sich jemand die Arbeit gemacht hat, auffällige Domains / Hosts zu melden. Ich glaube, dass hier ohne einen Automatismus kaum eine Besserung zu erwarten ist.

Wir haben uns daher entschlossen, neue Domains mit jeder Anfrage an den Master DNS-Server zu lernen und mit einem gewissen Zeitversatz in eine interne Datenbank aufzunehmen und zu prüfen. WICHTIG: Die damit verbundenen rechtlichen Fragen klären wir später, derzeit möchten wir erstmal das Technische auf die Beine stellen.

Eine kurze Info aus dem Maschinenraum (tm): Derzeit "lernen" wir etwa 12.000 neue Domains pro Stunde, ergo etwa eine viertel Million pro Tag. Das wird natürlich nicht ganz anhalten können, aber ich hoffe, dass wir in akzeptabler Zeit eine gute Übersicht (Ausschnitt) bekommen.

Zur Sicherheit: In den DNS-Abfragen sehen wir keine E-Mail-Adressen, sondern nur (sowieso öffentliche) Domains.

Schick Scheck

Ich weiß gar nicht, wann das letzte Mal ein Kunde mit einem (Verrechnungs-)Scheck seine offenen Posten bezahlen wollte.

Es ist jedenfalls schon so lange her, dass wir nicht einmal mehr Einreichungsvordrucke dafür haben :-O

Entspannung am Abend

Ich mag Piano-Musik, u.a. Covers bekannter Songs.

Hier mal ein direkter Vergleich desselben Lieds. Was (nicht wer!) gefällt Euch besser :-) ?




RFC-Ignorant.org lebt weiter (3)

Wer seine Spamassassin-Konfiguration anpassen möchte, kann z.B. diesen Eintrag in einer local.cf verwenden:
header __RFC_IGNORANT_ENVFROM eval:check_rbl_envfrom('rfci_envfrom', 'fulldom.bl.rfc-ignorant.de.')

RFC-Ignorant.org lebt weiter (2)

Wer möchte, kann die vorläufigen (leeren und somit neutralen) DNS-Zonen in seinem Setup bereits ändern. Hier die Änderungs-Tabelle :-)

AltNeu
dsn.rfc-ignorant.orgdsn.bl.rfc-ignorant.de
postmaster.rfc-ignorant.orgpostmaster.bl.rfc-ignorant.de
abuse.rfc-ignorant.orgabuse.bl.rfc-ignorant.de
whois.rfc-ignorant.orgwhois.bl.rfc-ignorant.de
bogusmx.rfc-ignorant.orgbogusmx.bl.rfc-ignorant.de
fulldom.rfc-ignorant.orgfulldom.bl.rfc-ignorant.de


Update 10:30 Uhr
Ergänzt um fulldom.

Update 19:31 Uhr
Typo korrigiert, danke an Henning!

RFC-Ignorant.org lebt weiter

RFC-Ignorant.org stellt(e) seinen Betrieb ja bereits teilweise ein.

Wir haben uns dazu entschlossen, das Projekt von Derek Balling als Betreiber und Sponsor zu übernehmen, auf seinen Wunsch hin wird dieses Projekt allerdings eine andere DNS-Zone bekommen, u.a. damit Administratoren bewusst Hand an legen müssen.

Das neue Projekt wird daher RFC-Ignorant.de heißen, eine vorläufige Seite ist bereits erreichbar. Diese Seite ist allerdings noch so minimal, dass ich sie lieber gar niemandem zeigen möchte ;-) Es ging nur darum, dass wenigstens irgendetwas da steht. Alles Weitere, z.B. Mailinglisten, Forum und wirklicher nützlicher Inhalt kommt in den nächsten Tagen und Wochen.

Das Projekt ist nicht ganz trivial zu übernehmen, so auch die initiale Aussage von Derek selbst ;-) Wir möchten es von Anfang an auf ein solides Fundament stellen, daher erstmal ein 0-Setup. Wer mag, kann die neuen DNS-Zonen bereits in seinem Spamfilter etc. integrieren, alle Abfragen auf IP-Adressen liefern erstmal ein NXDOMAIN, somit quasi neutral.